Primitiv war wirklich das flache Wort, teilweise nervig trifft es eher. Aber ich stimme dir da absolut zu. Da hat Square es wirklich etwas übertrieben mit den Bedingungen um an die Solaris-Siegel zu kommen.Zitat von Pik
Naja, aber die Kämpfe nach Jekkt sind nunmal logische Konsequenz der Story in FFX. Mir hat es auch nicht so sehr gefallen, aber gestört hat es mich auch nicht.Zitat von Diomedes
Naja, gerade der Kampf gegen das schwarze Magus-Trio hat mir doch eigentlich recht viel Spass gemacht und ich wiederhole den immer wieder gerne. Ich denke mal da hat jeder andere Erfahrungen mit gemacht. Aber insgesamt finde ich es gar nicht so dramatisch wie es hier einige darstellen wollen. Man hat bei den Kämpfen gegen die schwarzen Bestia doch mehrere taktische Möglichkeiten um sie zu bezwingen. Von Abwechslungsarmut kann man da eigentlich nicht unbedingt sprechen. Außerdem sind solche übermächtigen Gegner nunmal immer etwas langwierig, das ist ganz normal. Man denke da nur an die Superbosse aus SO3 oder den Hitoshura aus DDS.Zitat
Hmm, ich gehe eigentlich immer davon aus, dass die Chars schon zu übermächtig sind, wenn die vor dem Kampf gegen Jekkt den Lv.3 Sphärostopp am Ende ihres Bereiches auf dem Sphärobrett passiert haben. Wenn die Chars noch in dem Bereich davor sind, ist Jekkt eigentlich ein formidabler Gegner. Natürlich ist er auch so nicht übermäßig schwer, aber er erfordert doch einiges mehr an Taktik im Gegensatz zu den vorherigen Bossen. Jupp, FFIX fand ich auch nicht so toll, geht mir aber auch so mit FFVII.Zitat von DerWildeWolf
Was die Atmosphäre und das bizarre Design vom Richter betrifft, da bin ich auch deiner Meinung. Er macht genau den Eindruck den ein übermächtiger Gegner haben sollte. Problem ist nur, dass sich der Kampf mit der "9999 HP"-Taktik wirklich abswechslungsarm gestaltet, da die Taktik die Handlungsfreiheit auf Rapidschläge und die Benutzung von Anti-Z reduziert. In der ersten Phase ist es noch ganz angenehm und spielbar, aber in der zweiten Phase wird es wirklich langweilig. Keine Ahnung ob das wirklich soviel anders ist, wenn man mit HP-Expander spielt.Zitat von OmeganX
Den Erdspalter kann man übrigens mit der Befehls-Ability Abwehr blocken. Zwar segnet dann min. ein Char das Zeitliche, aber es ist weitaus sicherer als wenn man es mit Protes versucht.Zitat
Aber um nochmal genauer auf Omega Weapon einzugehen. Meiner Meinung nach gehört er mit zu den durchdachtesten optionalen Bossen überhaupt. Gerade bei der ersten Begegnung mit ihm ist man doch schon etwas schockiert, mit welch mächtigen Angriffen er einen beharkt und man fragt sich wie man den schaffen soll. Aber so mit der Zeit lernt man dann alle Kniffe um ihn selbst mit nahezu minimalen Setup zu schlagen. Das ist genau die Mischung die ein optionaler Boss haben sollte. Der taktische Vorteil sollte nicht in der Höhe der Level oder der Stats liegen, sondern im überlegten Vorgehen und dem richtigen Anwenden von Abilitys, gepaart mit dem Wissen wie der Boss funktioniert. Yadis in FFIX hab ich da eher als sehr chaotischen Kampf in Erinnerung.
Da stimme ich dir absolut zu. Ging eigentlich schon mit den Proclaimern beim ersten Besuch von Styx los. Da gab es dann die ersten richtigen Game Over, die sich dann auf Disc2 deutlich erhöhten. Ein ähnliches Phänomen konnte ich auch bei Grandia 3 beobachten, auch wenn es da nicht so dramatisch ausfällt.Zitat