Zitat Zitat von HazerX
Man muss zwar viel dafür trainieren, aber die Kämpfe (bis auf den Richter) machen dann doch relativ viel Spass.
Macht der Richter, nur weil man seine Angriffe hervorsehen kann, keinen Spaß?
Ich kämpfe gegen ihn eigentlich schon lieber als gegen Deus, oder sonstiges Gebilde aus der Monsterfarm, weil die Atmosphäre in diesem Kampf imo von keinem anderen im gesamten Spiel übertroffen werden kann.
Und auch beim Richter muss man trotz maximalem Status sehr wohl strategisch vorgehen, vor allem, sobald er mit 'Licht des Untergangs' angreift und man sich vorher genau überlegen sollte, wann man welchen Arm besiegt und wann man sich lieber heilt, Brecher-Zustände kuriert, oder ihn angreift.
Meist findet man dann irgendwann bei den Armen seinen Rhythmus und anschließend wirds vielleicht langweiliger, aber sobald es dazu kommt, fliehe ich eher aus dem Kampf und freue mich über die ganzen Dunkelkristalle, als wenn ich ihn besiege und nichts davon habe...
Ich versteh wirklich nicht, warum oftmals so rumgejammert wird, dass der Richter zu lang(weilig)/schwer ist.
Über seine Funktion kann man sich wohl auch streiten, für mich ist er eher ne unheimlich starke Mauer, mit der man sich messen und bei Bedarf 'Final Elixiere', oder 'Dunkelkristalle' beschaffen kann, als ein Gegner wie Yadis, den man unbedingt besiegen muss, um sich noch die letzte Karte, (oder Bestia) zu beschaffen.
Zitat Zitat von Pik
Die Minispiele würde ich nicht unbedingt als primitiv ansehen, allerdings sollte man von ihnen nicht sowas elementares wie ultimative Waffen abhängig machen.
Jepp, beurteile ich ebenso als einen der Hauptkritikpunkte an FFX.
Dass man sich für Wakkas Siegel sehr intensiv mit Blitzball auseinandersetzen musste, finde ich gar nicht mal so schlimm, damit wurde man teilweise sogar im Hauptquest vertraut gemacht und daher war es für mich nach ner kurzen Einlebungsphase schon ein wichtiger Bestandteil des Spiels, so wie Triple Triad in VIII und so ging es ja vielen.
Wenn es allerdings darum geht 200mal in unterschiedlichen Abständen auf ne Taste zu hämmern, oder aus reiner Glückssache ein Rennen in 0 Sekunden zu gewinnen fehlen den Entwicklern imo in mancher Hinsicht doch noch sehr viel Feingefühl und Kreativität.
Zitat Zitat von Dio
Allerdings gibt es bei ihm noch so Attacken, die einen immer wieder aus der Bahn werfen können, vor allem Verwünschung. Gegen Tobsucht und Klein kann man sich nunmal nich schützen, und die Attacke zieht obendrein sehr viel ab. Abgesehen davon weiß man nie so recht, wann Yadis zum Zug kommt, und in seinem Angriffsmuster ist, soweit ich weiß, kein festes Muster vorhanden.
Finde ich weit aufregender als etwa Omega Weapon, der ein vorgegebenes Angriffsmuster hat, und seinen Erdspalter kann man ohne Göttertrank kaum überleben.
Klar, mit Verwünschung dreht er das Blatt meist sogar um 180°, wenn er dann auch noch anfängt, sich mit Vigra zu heilen und man nicht mit dem optimalen Team gegen ihn antritt, ist man auch sehr schnell aufgeschmissen.
Ich kann mich allerdings auch an Begegnungen mit Yadis erinnern, in denen er seine Verwünschung bis zum Anfang der "dritten Runde" nicht eingesetzt hat und mit sechs 9.999 HP - Angriffen bis dahin das weite gesehen hat.

Zu Omega Weapons Erdspalter:
Sicherlich Omegas stärkster Angriff, allerdings gibt es Mittel und Wege ihn immer zu überleben.
Man benötigt einfach konsequent 9.999 HP und für jeden Charakter 'Protes', was durch Auto Protes, oder Totalabwehr eigentlich kein Problem sein sollte.
Die HP hält man sich am besten mit Final Elixieren aufrecht, durch die Umwandlung irgendner Karte hat man sogar 100 davon bekommen, hab vergessen welche...
Die Verteidigungswerte der Teammitglieder spielen gar keine Rolle, sie können auf 34, oder 255 stehen, der Schaden beträgt, weil die Verteidigung umgangen wird, pro Schuss (bei Autoprotes) ca. 2000+ HP (ohne Protes ca. 4000+ HP), wodurch, sollten alle Voraussetzungen gegeben sein, mindestens ein Charakter mit 2-3000 HP noch aufrecht stehen sollte.
Anschließend empfiehlt sich natürlich 'Erzengel' einzusetzen...

Nochmal zu Star Ocean:
Wurdet ihr vom Schwierigkeitsanstieg eigentlich auch so überraschend erschlagen?
Ich kann mich noch zu gut dran erinnern, wie ich beim Anfang der zweiten CD auf diesem Wüstenplaneten nach jedem Zufallskampf entweder direkt zum Speicherpunkt zurückrennen, oder direkt neu laden konnte.
Vorher hatte ich gar keine Probleme und eher den Eindruck, dass mein Level viele zu hoch sei, weil ich auch nen ziemlich langen Hänger hatte und extrem hoch gelevelt bin…