Zitat Zitat von Pik
Das Problem kam u.a. auch durch den Wegfall der 9999er Grenzen und dem dadurch angepassten Statuserhöhungsverhältnis zustande.
Imo sowieso mit die dämlichste Erfindung von SE überhaupt, vollkommen unnötig und eben reine Zeitschinderei. Man brauchte 9 Teile lang keine 99999 HP (oder noch unnötiger: 9999 MP), warum sollte man sie also jetzt brauchen? Die waren rein dafür da, genug Polster gegen die zahlreichen optionalen Bosse zu haben.
Man hat es in FFX imo einfach...etwas übertrieben. Alles musste plötzlich irgendwie "mehr" sein. Mehr HP, mehr MP, mehr Minigames, mehr Bosse, mehr Training. Alles schön und gut, aber die Umsetzung war imo kläglich gescheitert.
Ein Glück, dass man diese 99999-Grenze in FFXII wieder abgeschafft hat oO. Das Problem der überdimensionalen HP-Monsterbosse bleibt aber auch dort bestehen, und das Verhältnis Schaden zu HP-Zahl gerät nur noch mehr völlig aus dem Ruder. Manchmal frage ich mich, was in den Köpfen bei den Machern vorgeht. Ich will eine taktische und kämpferische Herausforderung, und kein mühseliges stundenlanges Aufleveln vorher, nur um mich mit ödem Draufgekloppe durch einen Bosskampf zu quälen.

Gut, wem die optionalen Bosskämpfe in FFX Spaß gemacht haben, der ist entweder nichts Besseres gewohnt oder schlichtweg zu einfach zufriedenzustellen. Ich fand sie langweilig, demotivierend und unglaublich zäh. Selbst ein Angra Mainu in FFX-2 war taktisch fordernder als jeder optionaler Boss in FFX.