Zitat Zitat von Diomedes
Aber ich finde optionale Bosse überhaupt nicht überflüssig. Auch wenn manchmal ganz banale Tricks funktionieren, oder sie nur durch stundenlanges Trainieren zu packen sind, ohne würde etwas fehlen. Man würde sonst nicht auf die Idee kommen, das Spiel so intensiv zu zocken, und alle möglichen Angriffsvarianten auszuprobieren, wenn es nicht eine besondere Herausforderung gibt, an der man sich die Zähne ausbeißen kann.
Das habe ich auch nicht behauptet. Natürlich sind optionale Bosse eine gute Sache, da sag ich gar nichts dagegen. Aber ich finde solche HP-Monster (öfter mal ein paar Milliönchen HP) mittlerweile einfach übertrieben. Früher hatten die optionalen Bosse zwar auch viele HP, aber heute ist es ja schon so, dass der Finalboss gegen solche optionalen Bosse wie ein Goblin aussieht. Und das ist imo nicht mehr so wirklich Sinn der Sache. Zumal viele dieser Bosse wirklich keiner tollen Strategie benötigen, sondern nur guter Vorbereitung und dann simplem Draufgehaue (z.B Richter oder Deus: stundenlanges Rapidschlag-Gekloppe). Das ist doch stinköde. Und dann bekommt man für das wochenlange Trainieren und den Sieg noch nicht einmal irgendwas Brauchbares dafür oO.
Für mich sind da Sachen wie "Zanmatou" eine gute Alternative, diese Viecher plattzumachen, ohne mir diesen Trainingswahn geben zu müssen. Ob es nun "unehrlich" ist oder nicht, da gebe ich einen Scheiß drauf ^^

Die optionalen Bosse werden nur noch eines: immer größere HP-Monster. Die Strategie dahinter, das Knobeln und die Herausforderung dagegen wird immer langweiliger.