Man könnte es verhindern, wenn man sich gleich auf den rechten Arm des Richters konzentriert, da nur dieser Fluch des Pharao einsetzt. (die beste Variante wäre da natürlich Tidus' Blitzballgott).
Aber es ist natürlich schwer zu Beginn des Kampfes gleich beide Arme zu beseitigen. Allerdings setzt der linke Arm ab und zu Gemachga ein - davor ist man durch Auto-Hast automatisch geschützt. Bei Mega-Graviton müsste man dann eben gleich heilen, was mit Rikku mit Ekstasetyp Zorn dann aber auch kein Problem ist.
Wenn der Arm aber physisch angreift, hat man Pech gehabt, da dann ein Charakter zerbröselt wird - aber falls das passiert, wäre es auch kein Beinbruch, denn wenn der Kampf gerade erst begonnen hat, macht es eigentlich nichts aus, es gleich noch mal zu versuchen (anders ist es natürlich, wenn man schon 'ne ganze Zeit lang am Kämpfen ist und dann abkratzt...^-^).
Mich regt diese Tatsache jedenfalls immer noch auf.
Denn als ich damals gegen den Richter antreten wollte, hatte ich zwar schon "richterwürdige" Charaktere und auch gute Rüstungen, aber die Rüstungen hatten nicht ganz die Abilities, die ich wollte und brauchte (eine hatte glaube ich nicht mal Auto-Hast...). Also hatte ich extra noch mal 297 Dunkelkristalle (beim Richter) zusammengekratzt (schwarze Bestia waren schon beseitigt), wegen den Schleifen. Dabei bin ich nicht mal auf die Idee gekommen, mal zu überlegen, ob ich die eigentlich wirklich brauche...-.-
Am Ende war die ganze Arbeit für die Katz. Mein Kampf gegen den Richter lief optimal, außer ganz am Anfang kam nie ein Arm zum Zug.

Kontrollzentrum