Joa, ich hatte mal nen Script dazu gebastelt, im Prinzip habe ich einfach für die Darstellng der Mapobjekte (also eigentlich alles^^') Events genutzt und diese, entsprechend der Bewegungen der Spieler, anzeigen lassen. War allerdings noch arg unoptimiert, weshalb ich das Script nicht empfehlen kann. Da lässt sich noch einiges rationalisieren. Man könnte zB. "Multifunktionale-Events" verwenden, sodass man die maximale Eventzahl auf 20x15 drücken könnte usw..
Ist aber dennoch relativ viel Aufwand und könnte auf älteren Rechnern ruckeln. Lohnt sich also wirklich nur bedingt.

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Das wäre an sich kein Problem, aber jeder kennt das sicher: Wenn man mehr als 3 Tasten gleichzeitig gedrückt hält (bzw. schnell drückt) macht es Pieb vom Rechner und die Eingabe wird verweigert.
Und beim RPG-Maker wird zu 99 % der Zeit immer eine Richtungstaste gedrückt (bei 2 Spieler sind es da schon 2 ). Wenn man dann noch eine Feuertaste (AKS), bzw. Aktionstaste hat, wird schon eng. Knifflig wird es beim Richtungswechsel des Charakters. Besonders im AKS drückt man sehr oft 2 Richtungstasten (ohne es zu merken) gleichzeitig.
Bei 2 Spielern am Rechner brüllt man sich dann doch oft an, dass der jeweils andere nicht dauernd auf die Knöpfe kloppt. So machts einfach keinen Spaß.
Das hängt wirklich von der Tastatur ab, da es nicht bei allen Tastas zu diesen Problemen kommt und sobald ein einziger Controller vorhanden ist, ist das Problem sowieso vom Tisch.
Daran sollte es nun wirklich nicht scheitern, bzw. wär das für mich definitiv kein Hindernis einen Multiplayermodus in mein Spiel einzubauen.