-
Kämpfer
Das hab ich mir auch schon überlegt. Aber sowohl mit Pictures (und eigener Kollsionsabfrage) als auch mit Events ist das viel zu aufwendig (aber mglich).
Es gibt aber ein großes Problem dabei. Die Erfahrung hab ich mit den 2-Spieler-Modus von RVB 1 gemacht. Da der RPG-Maker nur die Tastatur (Maus ist nicht zum 2-Spieler-spielen geeignet) unterstützt, müssen beide Spieler an einer Tastatur spielen.
Das wäre an sich kein Problem, aber jeder kennt das sicher: Wenn man mehr als 3 Tasten gleichzeitig gedrückt hält (bzw. schnell drückt) macht es Pieb vom Rechner und die Eingabe wird verweigert.
Und beim RPG-Maker wird zu 99 % der Zeit immer eine Richtungstaste gedrückt (bei 2 Spieler sind es da schon 2
). Wenn man dann noch eine Feuertaste (AKS), bzw. Aktionstaste hat, wird schon eng. Knifflig wird es beim Richtungswechsel des Charakters. Besonders im AKS drückt man sehr oft 2 Richtungstasten (ohne es zu merken) gleichzeitig.
Bei 2 Spielern am Rechner brüllt man sich dann doch oft an, dass der jeweils andere nicht dauernd auf die Knöpfe kloppt. So machts einfach keinen Spaß.
P.S. Ich weiß nicht, ob es auch bei USB-Tastaturen gilt, aber auch wenn nicht: Andere Spieler haben Tastaturen mit PS/2-Port (nein, PS/2 das heißt nicht Playstation 2^^), und die können solche Spiele schlecht zu zweit spielen.