Tut mir Leid, Pik, aber ganz so stehenlassen kann ich das nicht.
Habe selbs erst vor kurzem Seymor Obscura mal wieder mit ner etwas schwächeren Truppe bekämpft, und kann daher gut nachvollziehen, wie sich Cowfrog (btw. willkommen im Forum ) fühlen muss.

Zitat Zitat
Bin jetzt bei Seymour dem 3. (auf Berg Gagazet), hab alle meine Bestia auf Extase (+ alle Charakter) verlier aber trotzdem dauernd (ich mach 2-3 Betias [Extase]) und dann macht Seymour mit ein paar Angriffen alle von mir platt ... Kann es sein das ich zu wenig Energie hab ? (Kämpfe in diesen Kampf mit Auron (3334 HP), Yuna (2200 HP) und Tidus (2900 HP))
Also gleich vorweg gesagt, das ist etwas zu wenig, und äh... hast du die restlichen Charaktere nich verwendet, oder nur nich genannt? Wenn die überhaupt nich trainiert sind, fürchte ich, hilft dir die beste Strategie nich mehr weiter, und du würdes bei einem der kommenden Bosse sicherlich noch mehr Probleme haben, als bei Seymor.

Also, gesetz dem Fall, die anderen Charaktere haben etwas mehr als 400 HP usw. hier ein paar weitere Anregungen zu Seymor Obscura:

Wirklich bringen tut Hast nichts, da sowieso fast jede Runde ein Charakter durch Destruktionsspeer-> Erzengel draufgeht. Aber ein bisschen Hilfts schon noch, so isses nicht. Kostet blöderweise auf Dauer eine Menge MP.
Was allerdings wirklich was bringt, ist Bio (alternativ Benutzen: Giftkralle (zu stehlen von Neporybos, Insekten, die in der Stillen Ebene autauchen )). Das zieht Seymor jede Runde ein paar Tausend ab, und meistens iss er nach einem Zauber schon vergiftet. Zudem, wie schon gesagt wurde, sind Schutzzauber wie Protes und Shell (besonders bei den tödlichen Angriffen "Kreuzen der Todesklingen" (hierfür Protes) und "absolutes Ende" (oder so ähnlich) (hierfür Sehll)) sehr nützlich bis pflichtig notwendig, allerdings schützen die Zauber nicht davor, dass ein Charakter durch die Killer- Kombo Seymors umkommt. Wenn du Rüstungen hast, die gegen den Zombie-Zustand schützen (ist aber wahrscheinlich nicht der Fall), hast du schonmal einen entscheidenden Vorteil.
Was ich auch noch empfehlen kann, ist Tidus und Yuna möglichst im Hastzustand stets im Hinterfeld zu behalten, und immer einen schnelleren Charakter (entweder im Hastzustand oder mit nem hohen Geschickwert (z.B. Rikku)) immer vorne zu behalten, denn vor seinem stärksten Angriff wendet Seymor stets Anti-Z an, was in FFX blöderweise auf alle geht. Heist im Klartext, bevor der Angriff kommt, sind alle Schutzzauber futsch, und die Wahrscheinlichkeit, dass du den Angriff überlebst, sinkt gegen 0, da der Schaden, auch mit Shell oder Protes, immer noch mehrere Tausend beträgt. Deswegen ist es ganz sinnvoll, dass du nach Anti-Z noch schnell einen Charakter einwechseln kannst, der die Truppe vor dem Ende bewahren kann.
Desweiteren solltes du wissen, dass es nichts bringt, den Illumi Dingsbums (mir fällt der Name grad nich ein ) anzugreifen. Bringt gar nichts. Also die Finger davon lassen.

Was Bestia und Ekstasen angeht, können sie zwar hilfreich sein, besonders Bahamuts Megaflare, aber wirklich entscheiden können sie den Kampf nicht entscheiden (Ausnahme: Wakkas Angriffs-T, das du aber sicherlich noch nicht hast) und haben zudem den Nachteil, dass sie eine Menge Zeit kosten, die man gerade bei diesem Kampf nicht hat. Deswegen versuche möglichst ohne sie auszukommen.

Mehr wissenswertes fällt mir gerade nicht ein, sollte dir während dem Kampf noch etwas auffallen, dann frag einfach nochmal.

Was Yojinbo angeht, gibt es einen Trick, die Kosten etwas zu senken. Du kannst ihm die Hälfte+1 seines Anbebotes anbieten, und er wird mit dem Preis runtergehen. Also wenn er etwa 300.000 Gil anbeitet, kannst du ihm 150.001 vorschlagen. Er wird daraufhin etwas niedrigeres Vorschlagen, worauf du noch einmal die Hälfte+1 vorschlagen kannst.
Das geht allerdings nur zwei oder drei Mal, und der Preis wird dennoch ca. 225.000 betragen, wenn du 300.000 als Ausgangsbasis wählst.

Nützlich ist er übrigens schon, und sein stärkster Angriff (der allerdings nur unter bestimmten Umständen kommt) ist der stärkste im Spiel (vernichtet alles (!)). Auch abgesehen davon ist er für etwas bestimmtes sehr wichtig, aber das hat alles noch Zeit. Du kannst ihn getrost später holen.

Also denn, hoffe, die kleine Ergänzung zu Piks Post hilft dir etwas.