Aber nun gut: meine Mogzeit DAMALS .D

Vor der Wahl:
War es für mich ein sehr komisches Gefühl. Weil klein Whitey (damals noch white chocobo) sich nie chancen ausgerechnet hat, bei der ersten Wahl von ZeroSistza knapp geschlagen wurde und mit dem zweiten Anlauf Mog wurde. Es war alles noch sehr neu, keiner hatte wirklich Ahnung von Wahlkampf, obwohl es schon erste Versuche gab, sich zu präsentieren Es war halt noch alles eher unprofessionell. Zero hatte damals z.B. noch gar keine echten Mogköpfe, sondern Lila Sterne, erst als ich dann Mog wurde, gabs diese komischen Köpfe

Die Wahlkampfzeit:
Lief damals bei uns eigentlich noch wesentlich gemäßigter ab als jetzt aktuell. Klar hatten wir auch Bilder, aber irgendwie war es nicht so extrem, es gab weniger Wahlhelfer, die Kandidaten haben sehr viel mehr gemacht. Ich denke das liegt aber auch zum großenTteil daran, dass ich glaub ich, der dritte oder vierte Mog war, nach der Entstehung dieser Idee, da steckte das alles sozusagen noch in den Kinderschuhen. Mittlerweile kennt jeder den Ablauf, und kann sich drauf einstellen.

Der Wahlablauf:
War aus meiner Erinnerung natürlich sehr spannend. Man hat um jede Stimme gekämpft, zig Leute via MSN angelabert, es wurde heiß Diskutiert warum man Mog sein soll / will usw. und es ging - für damalige Verhältnisse - heiß her. Gut war es natürlich schon damals, ein paar wirklich gute Wahlhelfer zu haben, obwohl die eigene Beliebtheit natürlich auch sehr viele Stimmen bringt. Es war damals schon klar, das unbekannte, stile, inaktive Leute keine Chance auf den Mogposten haben. Damals war der Wahlkampf auch nicht ganz so anstrengend wie heute, ich denke es kommt daher, weil damals gar nicht soviel erwartet wurde. Heute wird erwartet dass man sich ins Zeug legt, dass man viele Bilder hat und und und Das gabs irgendwie damals nicht so krass.

Wahlfazit:
Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich gewonnen habe, also ob es knapp oder klar war... ka. Aber es war Spannend und mir im Grunde auch egal. Hauptsache ich hatte gewonnen

Wie ich den Mogposten empfand:
Also ich war damals schon extrem stolz. Ich weiß noch, dass ich damals noch zur Schule ging, und ganz gespannt mittags nach Hause gekommen bin um nachzusehen ob ich schon Mog bin
Ich hatte mich einfach rießig gefreut das Moderieren mal ausprobieren zu können, ins (light) interne zu können um zu sehen wie es da abläuft usw.
An sich war der Mogposten aber wirklich ok. Ich habe versucht meinen Job ernsthaft zu machen, Signaturen ausgeknipst, habe PMs an neue User geschrieben. Stressig wurde der Job eigentlich erst, als ein gewisser User aufgetaucht ist. Mir ist der Name grad enfallen, aber das war so ein Bodybuilding Fanatiker,der ständig nur irgendwelche Bilder von seinem Körper gepostet hatte.... HA! ich weiß wie er hieß!! Dekert oder Deckert war sein Name.
Lustig an der Sache war, dass jeder genervt war von ihm, ihn keiner mochte und er weder eine Diskussion führen konnte, noch bereit war, weniger zu nerven.
Irgendwann habe ich ihm dann zig PMs geschrieben und über diesen Weg versucht mit ihm zu Reden, bis er irgendwann nur meinte, ich solle ihn nicht nerven weil er grad seine Bauchmuskelübungen macht und ständig unterbrochen wird, wenn er eine PM bekommt o_O

Das war eigentlich so das stressigste in meiner Mogzeit Aber auch irgendwie das lustigste

Mogfazit:
Also damals, als User der ganz unbedarft und noch frisch war (ich hatte noch keine 1.000 Posts) war es auf jedenfall sehr interessant, die Arbeit mal "von der anderen Seite" zu sehen. Ich glaube da sind die User heute wesentlich abgeklärter als damals. Ich glaube aber auch, dass ich dadurch als User eine andere Haltung zu dem ganzen bekommen habe, also dass ich erst durch den Mogjob wirklich gesehen habe, dass es Spass machen kann, auch selbst Verantwortung für das Forum zu übernehmen. War auf jedenfall eine sehr tolle Sache