Allgemein finde ich, ist die Optik nicht so wichtig. Das Problem ist nur, dass 50% aller Spiele nur aus den erhältlichen Rips bestehen und kaum bis gar nichts selber editiert ist. Von 10 Spielen lauf ich dann drei Mal durch das Gleiche Mac&Blue/ Rudora usw.-Dorf und genau das zerstört die Atmosphäre in meinen Augen.

Mir wäre es viel wichtiger, die grafische Seite hätte bezug zum Spiel und liefert nicht nur schön vorzeigbares. Darum benutze ich z.B. auch immer noch Mac&Blue, weil ich kann mir daraus dann alle erdenklichen Landschaften machen und selber auch Details erstellen. Das finde zumindest ich viel sinnvoller, als mir die 10 schönsten Chipsets runterzuladen, 2-3 kleine Änderungen zu machen und es dabei zu belassen.

Aber daran geht die Community auch nicht zu Tode, weil sonst wäre das längst vor 2-3 Jahren passiert. Das Interesse oder die Zeit bei den Alteingesessenen spielt wohl nicht mehr so mit und der "Nachwuchs" wird kleiner. Ist eigentlich ähnlich wie bei der Rente mit der schwachen Geburtenrate.