Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Welches Niveau haben Comics?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Cipolletto
    Es ist zugegebenermaßen schwer, außerhalb Amilands an Ami-Nichtheldencomics zu kommen, und dementsprechend spärlich ist auch meine Erfahrung.
    Schon klar, als nächstes erzählst du mir, Will Eisner sei Mechaniker gewesen. Mal sehen, wie viele ich zusammenbekomme: Spirit, Goddess (Garth Ennis forever!), Preacher (siehe oben), Sin City, V wie Vendetta, Blueberry, Hägar, Peanuts, etc. ,etc. (Ist Corto Maltese amerikanisch?)

Zitat Zitat von Sydney
    und natürlich auch die alten Disney-Comics, noch aus der Feder von Barks und Rosa.
    Du weißt aber schon, dass Rosa noch lebt und gerade mittendrin in seiner Karriere steckt? Aber hast schon recht, wenn man keinen guten Überblick über die Barks Geschichten hat, ist das Lesen von Rosacomics nur noch halb so interessant. Am meisten Spaß macht aber immer noch das Widmungensuchen...
    Naja, dann gibt es ja immer noch van Horn, Gulbranson und Vicar. Und was die italienischen Comics angeht... naja, man liebt sie oder man hasst sie.

Auch die deutschen Comics sollen nicht unerwähnt bleiben! Wo wären wir heute ohne Falk, Sigurd, Nick, Akim und Tibor? Aber nicht nur Hans Rudi Wäscher hat Spitzenmaterial geliefert, sondern auch viele andere deutsche Comicautoren. Mein Lieblingszeichner ist momentan Joscha Sauer. Und was ist überhaupt mit den Mosaikcomics?

Von Mangs hab ich keine Ahnung, hab eigentlich nur die Warlands Teile gelesen. Mangas sind halt nicht mein Stil, aber ich hab auch so bei weitem genug zu lesen.

Jetzt aber back 2 Topic: Viele Comics sind weit mehr als bunte Bildchen, ebenso wie viele Bücher keine literarische Hochkunst darstellen. Der Herr der Ringe mag hochgelobt sein, aber er wurde doch nur geschrieben, um die Massen zu unterhalten. Da hat so mancher Comic ein durchaus höheres Niveau.

Schlussendlich möchte ich jedem Interessierten im Bereich Hamburg die halbjährliche Comicmesse in der Unimensa empfehlen. Letztesmal hab ich da sogar PVP Comics gefunden, Cipolla!

Zitat Zitat von Cyberwoolf
    Du weißt aber schon, dass Rosa noch lebt und gerade mittendrin in seiner Karriere steckt?
    Hab' ja auch nicht gesagt, dass er tot ist. Auch wenn Don Rosa wirklich zu den jüngeren Zeichnern gehört, ist er für mich ein Klassiker, besonders weil er vieles an Barks anlehnt, auch wenn er vieles selbst erfunden hat. Aber "mittendrin in seiner Karriere" ist leicht übertrieben. Rosas Höhepunkt war mMn in den Neunzigern.

Zitat Zitat von Cyberwoolf
    (Ist Corto Maltese amerikanisch?)
    Hugo Pratt ist Italiener, wenn ich mich recht entsinne und in den Usa gibt es garantiert niemanden, der vergleichbare Comics machen könnte.
    Zitat Zitat
    Blueberry
    Du willst mich zum weinen bringen, oder was? die Serie wird von Moebius gezeichnet.

Zitat Zitat
    Es ist zugegebenermaßen schwer, außerhalb Amilands an Ami-Nichtheldencomics zu kommen
    Torrents und Verlage wie Reprodukt helfen da. Damit kommt man an Sachen wie Prometha und Lucifer, genauso wie an Preacher und Transmetropolitan. Ist zwar nicht die Crème de la Crème aber besser als 80%.

Zitat Zitat
    Welches Niveau haben Comics?
    Vom Meerespiegel aus gemessen?
    Zitat Zitat
    Kann man sich dort hinab/hinauf bewegen?
    Nur mit Sauerstoff. In beide Ruichtungen.
    Zitat Zitat
    Kann man Comics eigentlich LESEN oder sind es eigentlich nur Bunte bildchen?
    Naja, wenn man weder Deutsch noch lesen gelernt hat, dann wird man sich wohl auf das Betrachten von Bildern beschränken müssen. Von Zeit zu Zeit arbeiten die Zeichner auch nur mit Schwarz/Weiß, aber das sind ja anscheinend keine Comics mehr...

Edit: Und wieso stellst du überhaupt so seltsame Fragen, während mich dein Ava aus Lanfeust von Troy angrinst?