Obgleich ich deine Idee gut finde, hier eine Comic-Diskussion anzuleiern, ist sie irgendwie doch zum Scheitern verurteilt. Das ist nett ausgedrückt ein seeeeehr weites Gebiet, dass du indirekt eigentlich schon beantwortet hast.
Das Niveau schwangt zwischen gewaltig niveauvoll und hirnloser Schrott, da kann man sich vom Boden des Ozeans bis zum Montblanc herumhangeln.
Die letzte Frage ist, mal so ganz nett ausgedrückt, Schwachsinn, denn wer eh der Meinung ist, es sein nur bunte Bilchen, mit dem muss man nicht diskutieren, weil er sich entweder nicht damit beschäftigt hat oder es aber prinzipiell ignoriert.
Die zweite Frage ist da schon eher interessant, denn die Vorurteile, die auf der Comicwelt im Allgemein bauen, sind nicht gerade unpopulär. Und obowhl, was man zugeben muss, der Mangaboom hier einige Hemmungen abgebaut hat, wird man immer noch kaum Leute in der Bahn sehen, die Comic lesen. Mir für meienn Teil ist das aber egal, wer mich aus einem solchen Grund ignoriert/nicht gut findet, mit dem will ich auch gar nichts weiter zu tun haben, alle interessanten Personen sind mindestens im Stande, es zu tolerieren, wenn sie nicht sogar selbst mal einen Blick zum Verständnis hineingeworfen haben.
Ich lese eigentlich alles an Comics, meine Favoriten sind Sasmira (bzw der eine Band ._.), Battle Angel Alita, White & Spoon, Witchblade, Fathom, Priest, Monster, viele X-Men sachen, Battle chasers (Falls es mal fortgesetzt wird >_>), Eddy Current, Lenore,Dark Minds usw... Könnte die Liste jetzt fast endlos fortsetzen.
Viele Franco-Belgische Comics haben den Nachteil, verdammt hässlich gezeichnet zu sein, und da heben sich alle Perlen wie Sasmira natürlich unwillkürlich hervor. Bei den Mangas gibt es einen grpßeren Fankreis und damit auch ansprechendere Serien, bei den Amis ist es schwer, was zu finden, das aus dem gewöhnlichen Monotyp herausgeht, wobei der auch seine Faszination hat.