Zitat Zitat von DocDomoe
In einem Rollenspiel ging es imo noch nie darum, eine komplette Welt korrekt darzustellen. Selbst die große Anzahl von 18 Städten ist für eine riesige Welt etwas arg wenig. Daher stellen die Städte in RPGs immer nur eine Auswahl der Orte einer Welt dar, die für den Handlungsverlauf oder aus gameplaytechnischen Gründen interessant sind.
Es ging in Rollenspielen nie darum, eine komplette Welt nach realistischen Maßstäben darzustellen. Eine komplette Welt imho schon, zumindest konnten mich das diverse Spiele glauben machen. Man ist mit dem Luftschiff doch über die Karte geflogen und hat alles sehen können. Klar, es war bestenfalls eine Miniaturwelt, aber eine vollständige. Da finde ich 18 Städte mehr als genug. Die Welt selbst war ja auch keine riesige.
Aber wenn alles so minimalistisch wird wie in FFX, dann wird bei mir die Illusion einer Spielwelt nicht mehr aufrecht erhalten. So vieles kommt hinzu. Die Charaktere wirken realistischer als zu SNES-Zeiten und mit ihnen auch ihre Lebensart. Da kommt es mir seltsam vor, dass ihre Behausungen nur noch so klein und karg ausfallen. Okay, Luca sah in dem FMV schon recht groß aus, aber man durfte bis auf einen winzigen Teil die Stadt ja nicht betreten. So etwas kam damals einfach nicht in die Tüte. Man hat alles gesehen, auch wenn es nicht immer riesengroß war. Man konnte es besser nachvollziehen. Es war glaubwürdiger.
Zitat Zitat
und auch FFX vermochte zwar weniger durch die Städte, aber dafür umso besser durch die großen Gebiete wie die Stille Ebene, die auf den ersten Blick schon imposant und gigantisch wirkt.
FFX und große Gebiete? Also ich weiß ja nicht >_> Die Stille Ebene habe ich nicht gemocht, da sie zwar im Vergleich zum Rest des Spiels groß, dafür aber vollkommen leer war und man nur von einer Ecke zur anderen lief, unterbrochen von nervigen Zufallsbegegnungen.
Wenn du das schon als gigantisch bezeichnest, dann möchte ich wissen, was du zu FFXII sagen wirst. Da sind einige Gebiete bestimmt sechs, sieben Mal so groß und das ohne Random Encounter.
Zitat Zitat
Ich hatte jedenfalls nie das Gefühl, durch eine komplette, aber kleine Welt zu reisen, sondern habe einfach Ausschnitte dieser Welt gesehen.
Sicher kann man das so sehen, aber wenn du früher immer das Gefühl einer kompletten Welt hattest, egal wie klein sie im Prinzip war, dann hast du bei den neueren Spielen automatisch das Gefühl, dich mit weniger zufriedengeben zu müssen. Das ist jedenfalls bei mir so.