Das mit der Sprachausgabe stimmt schon.
Wenn die Synchronsprecher halbwegs ne Stimme haben kann es schon gut zum Feeling beitragen (auch wenn das in englischen Spielen leider eher selten der Fall ist).

Trotzdem bin ich der Meinung, dass Sprachausgabe eher unnötigen Speicherplatz frisst als positiv zum Flair beizutragen. Man hätte sich lieber die Sprachausgabe sparen sollen und für den so freigewordenen Speicherplatz etwas sinnvolleres einbringen können.

Stell dir mal vor man nimmt aus Dragonquest die Sprachausgabe raus und macht nur Textboxen. Die Story wäre ungefähr so lang wie bei Suikoden II bis hin zum Kampf gegen Neclords Monster in North Window. Das ist nichts verglichen mit dem Ganzen.

Alleine der Umfang hat in letzter Zeit so extrem abgenommen. ich habe früher die Spiele noch mehr verschlungen als heute (ja Schule war früher einfach), aber heute ist man viel zu schnell damit durch. Also wirklich extrem schnell.... was ich sehr schade finde.

Versteh mich nicht falsch, ich finde auch, dass z.B. Suikoden V ein gutes Spiel ist, aber ich würde ganz ehrlich gesagt lieber langatmige Textboxen haben als 10 Sekunden Ladezeiten, dann eine gesprochene Sequenz, die gerade mal so lange dauert, dass man (bei neu auftretenden Charakteren) zwei Sätze Text hat (um sich die Stimme vorstellen zu können), dann zwei Schritte bis zur nächsten Kreuzung, dann wieder 10 Sekunden Ladezeiten.
Ich will hier nicht die Ladezeiten kritisieren, sondern damit eher ausdrücken, dass dadurch einiges an Flair verloren geht.
Findest du die Stelle in Suikoden II nicht auch dramatischer, wie der Hero mit Nanami und der Kleinen vor dem Tor von Muse auf Jowy warten, mit einem roten Sonnenuntergang, traumhafter Musik, sekundenlanger Stille einfach nur um ein echt geniales Feeling zu haben, als eine Szene in Suikoden V wo der Held zwei Sekunden im Zimmer sitzt, man einen kurzen Flashback von seiner Schwester sieht, er sofort aufsteht und sich somit entschlossen hat sie zu retten. Das hätte eine so dramatische Szene werden können... aber sie war es nicht... so leid es mir tut.... und DAS finde ich schade....

So, ich hoffe du verstehst was ich meine *g* *schwelg*