Hallo,
ich denke, es ist vielmehr die durch unzählige bereits gespielte RPGs hervorgebrachte Erfahrung, die den Anschein weckt, dass die früheren Rollenspiele besser wären. Von FFIX (meine erster Schritt in die Welt der RPG`s) war ich schlichtweg begeistert. Einfach, weil es etwas neues war. Ich kannte zuvor keine Games mit einem solchen Kampfsystem, vielen spielbaren Charakteren, genialer Story (Okay, FFIX mag nicht unbedingt ein Paradebeispiel dafür sein, aber ich kannte zuvor keine wirklich guten Storys, was daran liegen könnte, dass ich damals noch sehr jung war und eher selten gezockt hab) und, und, und. Es war innovativ, neu, beeindruckend - einfach ein fantastisches Genre, dass mich so sehr interesssierte wie kein Zweites und selbstverständlich resultierte daraus, dass ich mir weitere RPG zulegte.
Und genau da liegt der Punkt: Je mehr Rollenspiele man spielt, desto klarer wird das Prinzip und alles wird dadurch vielmehr zur Routine. Wenn ich mir heute ein RPG kaufe, weiß ich ganz genau was mich vom Grundgerüst her erwartet. Ein ATB/CTB-Kampfsystem (oder eines alla Star Ocean), einige Charaktere, Städte, Dungeons etc., sprich lediglich altbewährtes. Man mag es natürlich und selbstverständlich ist auch genau dies der Grund, weswegen man sich die Spiele kauft, doch man wird nie wieder genau die Innovation erleben, wie bei den ersten RPGs, die man überhaupt gespielt hat.
Bei mir ist auch genau das der Grund, warum ich ein FFIX lieber mal wieder zur Hand nehme, als beispielsweise ein Shadow Hearts Covenant, obwohl es FFIX prinzipiell in fast alle Punkten in die Tasche steckt. Ich kann die Erinnerung an alte Zeiten somit, wenn auch nur Teilweise, wieder aufbaun und fühle mich in die Zeit zurück versetzt, als ich mein erstes RPG spielte (Wie bereits ein paar mal genannt - FFIX).
Objektiv gesehen: Vielleicht (eigentlich sogar recht warscheinlich). Subjektiv betrachtet: Niemals!Zitat
Gruß,
Kadaj!

Kontrollzentrum

) und, und, und. Es war innovativ, neu, beeindruckend - einfach ein fantastisches Genre, dass mich so sehr interesssierte wie kein Zweites und selbstverständlich resultierte daraus, dass ich mir weitere RPG zulegte.