-
Drachentöter
Nein, die Hochzeit fängt gerade erst an
Nie sind so viele (gute) RPG´s wie heutzutage auserhalb Japans erschienen ! Auch weniger den Massenmarkt anpeilende Spiele wie Digital Devil Saga erscheinen jetzt hier.
Ok, aber jetzt kommt das Problem:
Der Markt ist ja grösser als damals, die Technik weiter fortgschritten, die Leute haben weniger Zeit (eigentlich Paradox, wir sind eigentlich die Zeitreichste Generation 8) )
Was da auf der Strecke bleibt ist das Herz.
So kitschig sich das auch anhören mag, aber es ist mir gerade letzte Woche wieder aufgefallen.
Ich hab Chrono Trigger mit dem emu angeworfen, wollt mir eigentlich ein paar Grafiken für mein RPG-Maker Spielchen raus"rippen" ( Cronos Kampfhaltung ist einfach zu genial imo)...da hat es mich wieder gepackt.
Obwohl ich das spiel wohl schon an die 100 mal gespielt hab packt es mich immer wieder.
Das Spiel schafft es einfach mit ein paar (wirklich genialen) Pixelhaufen emotionen zu wecken die 30 minuten FMV´s nicht wachrufen.
Und erst die Szene in der Cronos tod verhindert wird, oder die Gerichtsverhandlung oder ..., ja sogar jeder Kampf ist ein Event in diesem Spiel!
Und man merkt praktisch die Liebe hinter dem Produkt, jeder NPC z.B.sieht etwas anders aus.
In Grandia 3 gibt es ja praktisch nur 5 verschiedene NPC Formen.
Um wieder CT als Beispiel zu nehmen. Es ist wohl der Archetypus dafür wie ein KONSOLEN-RPG sein soll:
Schnell, charmant, coole Charas (Frog, Magus, Dalton
...) und ohne komplexes Regelwerk.
die meisten Genrevertreter vergessen das Heutzutage. Man muss sich in ewig langsamen Kampfbildschirmen ( die CT abgeschaft hat! warum haben wir das 11 Jahre nach diesem wegweisendem Spiel eigentlich immer noch !) abquälen, der Spielablauf ist insgesamt sehr zäh geworden....
Über Storie sag ich jetzt nix, der Punkt ist imo Zeitlos und kann nicht verglichen werden. Es gab und gibt gute Stories und wird es auch in Zukunft geben.
Verdammt, Chrono Trigger war doch ein Jointventure von Square und Enix. Wieso können
die , jetzt da sie eine Firma sind nicht haufenweise solche tollen Games entwickeln *grml*