Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Mapping-Tutorials \\ Der Tutorial-Thread

  1. #21
    ähh die frag eis dumm aber könt ihr mir sagewn wie ich sonchipset im RPGmaker2003 verwende?

  2. #22
    Zitat Zitat von Ischshy Beitrag anzeigen
    ähh die frag eis dumm aber könt ihr mir sagewn wie ich sonchipset im RPGmaker2003 verwende?
    Nicht nur die Frage ist dumm o_o


    Link
    nächstes mal fragst du einfach mal das e-book ok?

  3. #23
    Der arme Thread, wird hier vollgespammt :/

    Ich mach mal weiter!

    Bücherei

    Das verwendete Chipset:


    Schritt #1: Gähnende Leere und Nachdenken

    Wir blicken ins Nichts und denken darüber nach, was eine Bibliothek überhaupt ist: eine Ansammlung von Büchern in Regalen, in meist reich ausgestatteten Häusern. Also kann man z.B. auch in einem Schloss mit einer Bücherei rechnen.

    Schritt #2: Das Grundmuster des Raumes

    Dies ist erstmal das Grundmuster, ein klassisches Viereck.
    Nun werden wir es etwas mit Bücherregalen bestücken!

    Schritt #3 Möbel reinstellen

    So, jetzt haben wir Möbel reingestellt.
    Und ausserdem noch ein Fenster, sonst würde es dadrin ja zu stinken anfangen. (Übrigens bin ich bei diesem Tutorial davon ausgegangen, das es sich um eine private Bücherei in einem Schloss handelt)
    Vlt. wundert ihr euch um das komische untere Regal unten links.
    Da fehlen nämlich die oberen Tiles, die hauen wir jetz im Event Layer dorthin!

    Schritt #4 Letzte Arbeiten im Upper-Layer

    Wir stellen das Tile auf Over Hero, so wird es über dem anderen Regal angezeigt.

    Ergebnis:



    Ich weiß, es ist net sooo gut geworden, aber es ist trotzdem lehrreich.

  4. #24
    M&B Randome Haus - Take one

    1. Punkt:
    Die Grundfläche und die sieht dann so aus:



    2. Punkt:
    Wir machen die Holz Decke:



    3. Punkt:
    Wir benutzen das "Cut tool" um die senkrechte Wand zu machen.
    Danach machen wir die restlichen Wände.Nun kommt die Bodentexturen in diesem Fall sind es 2.Wir fügen ein Teppich, vier Fenster ,ein paar Bilder und einen Kamin ein.
    Und in den Teppich Cuten wir dann einen Tisch rein.
    Das sieht dann so aus:


    4. Punkt:
    Wir fügen Gegenstände rein .Je nachdem wie die Schränke Stehen kann man den oberen Teil verändern .Jedoch ist es wichtig das man das hier beachtet:


    So siehst dann Fertig aus:



    Ich hoffe es hat bisschen geholfen.


    Chip-set:

    Geändert von treeghost (14.02.2008 um 19:35 Uhr)

  5. #25

    Users Awaiting Email Confirmation

    ? ? ?

    Halli hallo, bin noch ziehmlich neu hier, und bin zufällig auf diesen Thread gestoßen. Die Maps sehen echt geil aus und wollte mal fragen, wo ihr eure Chipsets so her holt ^^.
    Könnt ja vielleicht mal so ein chipset hier zu Download verlinken, *fals so wat geht*

    Schon mal thx im foraus ^^

  6. #26

  7. #27
    Oder du guckst das chipset an udn klickst drauf mit rechts dann speichern unter sonst was undd ann denn in denn Maker importiern da kannste dann los legen dann weiter ressorchen findest du hier

    www.rpg-atelier.net unter resorcen
    www.rpg2000.de
    und witere RPG seiten grüsse Znaster

  8. #28
    Koommen hier noch Tutorials?
    Mich würds freuen!

  9. #29
    Die Tuts sind ja okay aaaaaber: Wieso wird NICHT erklärt wie man die Effekte benutzt? Das ist etwas ... seltsam

  10. #30
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Die Tuts sind ja okay aaaaaber: Wieso wird NICHT erklärt wie man die Effekte benutzt? Das ist etwas ... seltsam
    Ich frage mich die ganze Zeit eher, wieso hier unnötige Kommentare reinfließen ohne Ende, wo hier der Diskussionsthread ist?

  11. #31

    Bsp. Map

    So, ich bin zwar erst kurz dabei (aktiv) aber das erstellen von maps kann ich eig. ganz gut. Hier mal mein neues Werk.
    -Leider kann ich nicht zeigen wie ich es aufgebaut habe, ist halt schon fertig;-) aber ein paar tipps hab ich wohl doch noch zum weitergeben.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vollbild.PNG 
Hits:	83 
Größe:	291,8 KB 
ID:	4726
    Dies ist eine 60x60 map. Aber sie am anfang wars eine 30x30 map.

    1. Tipp: Große Maps immer erst klein anfangen und dann erweitern, so hat man immer einem überblick.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anfangsbild.PNG 
Hits:	33 
Größe:	163,8 KB 
ID:	4727
    Das war der grundbaustein der Map.

    2. Die Bäume würde ich immer zuerst grob darstellen, dann erst ein mittelpunkt suchen. So kann man die Map von aussehen nach innen aufbauen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kopie von Anfangsbild.PNG 
Hits:	56 
Größe:	175,7 KB 
ID:	4728
    Der Aufbau

    Rot: Wald, wurde am anfang in einem schwarz festgehalten.
    Blau: Mittelpunkt, dieses Haus ist zentral und soll eine anlaufstelle im spiel darstellen.
    Schwarz: Der Weg, er geht von unten rechts nach oben links und formt die Map.
    Hellblau: Diese Stücke waren am anfang auch schwarz, aber zur obtischen(später auch sinnvoller) gründen zu spielbaren bereichen umgestaltet.

    _____________________________________________________
    Rechtschreibfehler sind nicht weiter zu beachten.
    Nur zu info, dies ist mein erster Forumeintrag in meinem LEBEN, also wenn iwas nich so doll geworden ist, ich werd dran arbeiten.
    mfg ToBe

  12. #32
    Wie kommt es das ich mit meinen Hero durch Wände gehen kann?

    Und was zum Geier ist ein Cut tool?

  13. #33
    Database->ChipSets->Passing, Block

    O = Da kann man lang gehen
    X = Da kann man nicht langgehen
    * = Da kann man drunter durch gehen
    []= Spezial für Decken

    Per Klick einstellen.

    (Ich habe früher auch gedacht, die Passierbarkeit wäre von der Position im Chipset abhängig...)

  14. #34
    Zitat Zitat von Omega_3 Beitrag anzeigen
    Database->ChipSets->Passing, Block

    O = Da kann man lang gehen
    X = Da kann man nicht langgehen
    * = Da kann man drunter durch gehen
    []= Spezial für Decken

    Per Klick einstellen.

    (Ich habe früher auch gedacht, die Passierbarkeit wäre von der Position im Chipset abhängig...)
    Frage:Hm ich kann aber nur die upper mode sachen so einstellen das man net durchlaufen kann aber z.b Wände nicht wie mach ich das dan?
    Frage2: Wie mach ich das bei den Dach das es so aussieht wie oben (paar posts) bei ~LS~ das man die decke dan so senkrecht macht ansonsten sieht das nämlich so aus als hätte man 2 Wände!

  15. #35
    Ich hab' da eine Frage, wie kann ich einer Map Hintergrundmusik machen? Ich hab's mal versucht und die Musik wurde auch abgespielt, allerdings konnte ich dann meinen Held nicht bewegen.

  16. #36
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Ich hab' da eine Frage, wie kann ich einer Map Hintergrundmusik machen? Ich hab's mal versucht und die Musik wurde auch abgespielt, allerdings konnte ich dann meinen Held nicht bewegen.
    Du musst im Rpg-Maker und links ( Wo alle Maps angezeigt werden mit ihrem abgespeichertem Namen ) die jeweilige Map mit Rechts anklicken und auf die Mapeigenschaften gehen und dort kannst du dann in der Mitte die Hintergrundmusik auswählen und Einklingzeit, Lautstärke, Tempo und Balance regulieren

    MfG Sintho

  17. #37
    ich finds schade das man anstatt auf tuts hier die meiste zeit nur auf fragen stoßen tut die hier wie ich mitlerweile mitbekommen habe eh nich rein gehören und eigentlich schon vom ebook oder sonstewas erklärt wurden

    [Post freigehalten wegen unter Wasser mapping]

  18. #38
    Hi, ich wollte mal fragen, ob ihr auch ein Schiff mit Hafen mappen könnt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •