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Schwertmeister
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Ritter
Sodele, dann wag ich mich auch mal an ein Mappingtut:
-----------MAPPEN EINES HERBSTLICHEN WALDES----------
1. Erstellen der Map
Zuerst erstellen wir eine 20 x 15 Tiles große Map.
Das benutze CHIPSET!
2. Struktur überlegen
Als erstes solltest du dir genau vorstelln, wie deine Map am Ende aussehen soll, evtl. kannst du dir auch eine kleine Skizze anfertigen.
3. Mappen der Bodentexturen
Die meisten Mappen zuerst immer die Strukter der Map, doch ich beginne immer mit den Bodenstrukturen, versuche einfach sie so natürlich wie möglich aussehen zu lassen und mach sie bloß nicht zu geradlinig.

4. Mappen der Struktur
Nun mappst du die Struktur der Map, dazu gehören Klippen, Wasser, Wege oder Bläterdächer,. Versuche auch hier, schön viel Abwechslung reinzubringen.

damit wäre dann der schwerste Schritt getan...
5. Details
Nun mappe schön viele Details auf die Map, einzelne Bäume, Pflanzen steine Blumen usw.

6. NPCs
So, jetz setzt du einige NPCs auf die Map um sie lebendig wirken zu lassen. Da es eine herbstlandschaft wird eignen sich also gut einige Tiere oder Schmetterlinge...

Man sieht es zwar nicht so gut, doch ich habe 9 Tiere der Map hinzugefügt, schön ist es natürlich, wenn sie sich bewegen und du mit ihnen agieren kannst (zb, die Vögel fliegen weg, wenn du sie berührst).
7.Effekte
So, kommen wir zum letzten Schritt, den Effekten, eine sehr wichtige Sache ist das benutzen von Screentones (viele benutzen diese nur selten). Mit ihnen kann man die richtige Stimmung aufkommen lassen, ausserdem ist ein Lichteffekt auch was feines, aber möglichst mit sehr hoher transparenz 85% oder höher. Man kann auch Wettereffekte machen, doch da dies nicht sehr gut zu meiner Map passt, mach ich was schön idyllisches. Hier einfach ein bisschen rumprobieren.

So sieht die Map dann am Ende aus^^
ich hoffe ihr habt was gelernt, hat ja richtig Spaß gemacht das Tut zu schreibn, vllt komm ich demnächst mit noch einem^^
c yah
PS:Wenns nich gleich so gut klappt, einfach üben, das lernt man einfach nach ner Weile^^
Geändert von Pincky (19.11.2006 um 21:12 Uhr)
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Gebannt!
Da mein Mappingtut als Marcel 70 graußig war wollte ich hier doch noch was gutes abliefern^^.
So, mein Mappingtut.

Die 20x20 große Map. Schön leer, ne :shock: ?

So, dann mappen wir die Felsen. Darauf achten schön natürlich ungerade zu mappen^^. Als nächstes Platziere ich noch die Bäume(manche tun sich leichter wen sie erst das Blätterdacht machen.)

So, Blätterdach gemappt. Auch hier draufachten natürlich ungerade zu mappen. Außerdem unbedingt mit einem zweiten Blätterdach füllen, sieht sonst zu leer aus.

Hier sind die noch Bäume hinzugefügt worden. Achtun, das schöne Überlappen natürlich mit Events gemacht. Schön darauf achten das nicht zuviele gleiche Baumarten beieinander stehen.

Kleinere Events hinzugefügt. Achtung, es ist nur natürlich das die Stellen mit Bäumen ein bisschen dichter bewachsen sind, deswegen immer da ein paar Pflanzen hin, bevor sinnlos über den Screen gestreut.

Hier, die Bodentextur. Da wo die Bäume, Blumen und Sträucher wachsen, die grüne Bodentextur. Dann noch etwas von der anderen, den nur noch die Standart ist langweilig und zu grell. Ja, Steine hab ich ein paar auf den Screen gelegt, der Baustamm passt oben denk ich mal ganz gut.

Achtung, hab an die Klippen ein paar Kletterplanzen gemacht. Sieht unscheinbar aus, hat aber einen riesigen Fülleffekt. Genauso wie der "Dreck" am Boden.

So, der Wettereffekt und die Blätterdachschatten verdichten die Athmo noch mal ziemlich.
Das Chip-Set: Meine Persönlichkeit hat es winterlich gemacht, und noch einiges daran verändert. Ich verlange keinen Credit, allerding entfernt meine beiden Namen: "Makermann2k" und "Marcel 69" auf keinen Fall.




Die Schatten.
Bei wem die Bilder nicht angezeigt werden, der muss nur die Url kopieren und oben in seine Eingabezeile einfügen
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Veteran
Tja... ich machs jetz wie Shyuan und mach gleich 2Tuts^^
Also mal anfangen...
Verlies
Schritt 1:

Naja, das ganze braucht nen groben Rahmen.Wir machen also die Deckentextur, aber nicht ZU viel und nicht ZU wenig^^
Schritt 2:

Nun,da wir ne grobe Umrahmung haben, machen wir die Basis vom Boden und die grobe Zelleneinteilung. Rechts kommt noch ein Durchgang, also nicht wundern
Schritt 3:

Jaa jetz gehts an den Upper Layer. Wir fügen Details hinzu, die sich auch ruhig später überlappen dürfen, achtet darauf im Upper Layer immer den Teil zu platzieren, der später unten sein soll, im Spiel!
Schritt 3:

Noch die letzten Details, z.B. hab ich den unteren Einngang etwas verändert, sodass es besser aussieht
und eben noch die Event Layer Sachen gemacht.
Schritt 4:

So, ein INGAME SCREEN^^ sieht doch nicht schlecht aus, oder? NPCs sind da, naja kein LE aber was soll man in nem Keller schon machen^^.
So hoffe ich konnte helfen, leider sieht das Tor blöd aus 
.}
AME2K5:.
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Lehrling
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Veteran
Hey, könntet ihr die Tuts vll (bis auf den Titel) in Spoilers sezten? Dann wird übersichtlicher und man findet das passende Tut schneller.
--Du hast eine Idee für den maker, die aber noch nie gepixelt wurde? Etwas wie ein Klohäuschen, ein Katapult oder ein Mühlrad? Oder bist du auf der Suche danach?
Wenn du eine dieser Fragen mit "ja" oder "vielleicht" beantwortet hast, bist du >>hier<< genau richtig.

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Gebannt!
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Waldläufer
Also das ist net soooo gut.
Die einzelnen Schritte sind keineswegs gut geschildert und dann noch die Grammatik - und Rechtschreibfehler ertragen zu müssen...
Die Map an sich ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Baumkronen sind viel zu linear und wirken keinesfalls organisch. Auch ist keine Struktur vorhanden, welches annähernd an eine Waldlichtung errinnert.
Ich rate dir erstmal selbst dein Mapping zu verbessern, bevor du versuchts mit Hilfe von solchen Tutorials anderen das Mappen näher zu bringen.
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