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Thema: Mapping-Tutorials \\ Der Tutorial-Thread

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Mapping Tutorial #11

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    Mapping Tutorial 11 / M&B / Inner / (Bar)

    So ich hab mich auch mal drangesetzt und versuche ein einigermaßen gutes
    Tutorial zusammenzustellen. Hoffe es gefällt einigermaßen.

    Inhalt:
    .1. Was machen wa?
    .2. Chipset
    .3. Mapping
    .4. Effekte


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    .1. Was machen wa?
    Nun wir werden eine Bar mit M&B mappen. Wir versuchen sie sehr lebendig und verraucht erscheinen zu lassen. Dazu nehmen wir ein Chipset was man
    unten auch selbst herunterladen kann. Viel Spaß beim Nachmachen wünsche ich.

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    .2. Chipset

    Gibts eigentlich überall zu downloaden.

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    .3. Mapping
    So dann fangen wir mal an. Ich versuche euch in 10 Schritten diese Bar herzustellen.

    Schritt 1
    Als erstes legen wie die Grundstruktur von der Map fest. Dazu wählen wir
    eine gewünschte Wandbedeckung. Unser Raum soll erstmal 4-eckig sein.


    Schritt 2
    Jetzt gestallten wir den Boden und die Wände. Dazu suchen wir uns eine Wand aus die uns gefällt und setzen sie ein. Ungefähr so:


    Schritt 3
    Jetzt wollen wir unseren Raum auch Aufteilen und mit ein paar Tischen e.t.c.
    bestücken um eine Übersicht zu erhalten...



    Schritt 4
    Jetzt kommen wir dazu, dem Raum einen bestimmten Charakter zu geben,
    so nenne ich das zumindest. Es gilt einen ganz detailreichen und harmonischen
    Raum zu schaffen, der zum Thema "Bar" passt. Dazu lasst eurer fantasie freien lauf. Passt jedoch auf, das die Objekte auch da stehen sollten,
    wo sie auch einen Sinn ergeben würden. Stellt euch einfach mal eine Bar im Kopf vor und schaut was es in ihr ales gibt...



    Schritt 5
    Weitere details einfügen um den Raum lebendiger zu machen. Und auch etwas "benutzt"...



    Schritt 6
    Hier fügen wir nun Objekte ein. Wie z.B NPC´s oder Bierflaschen e.t.c. die noch im Raum fehlen. Solche Char-Objekte gibt es eigentlich überall zum downloaden.. (vergesst dabei nicht die Funktion von NPC´s) Diese Charset-Objekte sind in sofern immer Sinvoll, da sie Dinge enthalten die das Chipset nicht haben...



    Schritt 7 ( .4.)
    Ein Bild für die Atmosphäre fehlt nun noch. Dazu nehmen wir am besten ein verrauchtes Pic. Das steigert die Atmo sehr. Dazu noch etwas die Farbe runterschrauben.




    Schritt 8
    Die fertige Map sieht dann so aus:



    Schlussworte:
    Ich hoffe das Mapping Tut konnte etwas helfen. Alles weitere, Fagen o.ä. einfach an mich per PN...

    Grüße ~F to the Lo~

    Geändert von Kaeyin (18.11.2006 um 13:11 Uhr)

  2. #2
    Sodele, dann wag ich mich auch mal an ein Mappingtut:

    -----------MAPPEN EINES HERBSTLICHEN WALDES----------

    1. Erstellen der Map
    Zuerst erstellen wir eine 20 x 15 Tiles große Map.
    Das benutze CHIPSET!


    2. Struktur überlegen
    Als erstes solltest du dir genau vorstelln, wie deine Map am Ende aussehen soll, evtl. kannst du dir auch eine kleine Skizze anfertigen.

    3. Mappen der Bodentexturen
    Die meisten Mappen zuerst immer die Strukter der Map, doch ich beginne immer mit den Bodenstrukturen, versuche einfach sie so natürlich wie möglich aussehen zu lassen und mach sie bloß nicht zu geradlinig.



    4. Mappen der Struktur
    Nun mappst du die Struktur der Map, dazu gehören Klippen, Wasser, Wege oder Bläterdächer,. Versuche auch hier, schön viel Abwechslung reinzubringen.


    damit wäre dann der schwerste Schritt getan...

    5. Details
    Nun mappe schön viele Details auf die Map, einzelne Bäume, Pflanzen steine Blumen usw.



    6. NPCs
    So, jetz setzt du einige NPCs auf die Map um sie lebendig wirken zu lassen. Da es eine herbstlandschaft wird eignen sich also gut einige Tiere oder Schmetterlinge...


    Man sieht es zwar nicht so gut, doch ich habe 9 Tiere der Map hinzugefügt, schön ist es natürlich, wenn sie sich bewegen und du mit ihnen agieren kannst (zb, die Vögel fliegen weg, wenn du sie berührst).

    7.Effekte
    So, kommen wir zum letzten Schritt, den Effekten, eine sehr wichtige Sache ist das benutzen von Screentones (viele benutzen diese nur selten). Mit ihnen kann man die richtige Stimmung aufkommen lassen, ausserdem ist ein Lichteffekt auch was feines, aber möglichst mit sehr hoher transparenz 85% oder höher. Man kann auch Wettereffekte machen, doch da dies nicht sehr gut zu meiner Map passt, mach ich was schön idyllisches. Hier einfach ein bisschen rumprobieren.


    So sieht die Map dann am Ende aus^^

    ich hoffe ihr habt was gelernt, hat ja richtig Spaß gemacht das Tut zu schreibn, vllt komm ich demnächst mit noch einem^^

    c yah


    PS:Wenns nich gleich so gut klappt, einfach üben, das lernt man einfach nach ner Weile^^

    Geändert von Pincky (19.11.2006 um 21:12 Uhr)

  3. #3
    Da mein Mappingtut als Marcel 70 graußig war wollte ich hier doch noch was gutes abliefern^^.

    So, mein Mappingtut.



    Die 20x20 große Map. Schön leer, ne :shock: ?



    So, dann mappen wir die Felsen. Darauf achten schön natürlich ungerade zu mappen^^. Als nächstes Platziere ich noch die Bäume(manche tun sich leichter wen sie erst das Blätterdacht machen.)



    So, Blätterdach gemappt. Auch hier draufachten natürlich ungerade zu mappen. Außerdem unbedingt mit einem zweiten Blätterdach füllen, sieht sonst zu leer aus.



    Hier sind die noch Bäume hinzugefügt worden. Achtun, das schöne Überlappen natürlich mit Events gemacht. Schön darauf achten das nicht zuviele gleiche Baumarten beieinander stehen.



    Kleinere Events hinzugefügt. Achtung, es ist nur natürlich das die Stellen mit Bäumen ein bisschen dichter bewachsen sind, deswegen immer da ein paar Pflanzen hin, bevor sinnlos über den Screen gestreut.



    Hier, die Bodentextur. Da wo die Bäume, Blumen und Sträucher wachsen, die grüne Bodentextur. Dann noch etwas von der anderen, den nur noch die Standart ist langweilig und zu grell. Ja, Steine hab ich ein paar auf den Screen gelegt, der Baustamm passt oben denk ich mal ganz gut.



    Achtung, hab an die Klippen ein paar Kletterplanzen gemacht. Sieht unscheinbar aus, hat aber einen riesigen Fülleffekt. Genauso wie der "Dreck" am Boden.



    So, der Wettereffekt und die Blätterdachschatten verdichten die Athmo noch mal ziemlich.

    Das Chip-Set: Meine Persönlichkeit hat es winterlich gemacht, und noch einiges daran verändert. Ich verlange keinen Credit, allerding entfernt meine beiden Namen: "Makermann2k" und "Marcel 69" auf keinen Fall.










    Die Schatten.

    Bei wem die Bilder nicht angezeigt werden, der muss nur die Url kopieren und oben in seine Eingabezeile einfügen

  4. #4
    Tja... ich machs jetz wie Shyuan und mach gleich 2Tuts^^

    Also mal anfangen...

    Verlies

    Schritt 1:

    Naja, das ganze braucht nen groben Rahmen.Wir machen also die Deckentextur, aber nicht ZU viel und nicht ZU wenig^^

    Schritt 2:

    Nun,da wir ne grobe Umrahmung haben, machen wir die Basis vom Boden und die grobe Zelleneinteilung. Rechts kommt noch ein Durchgang, also nicht wundern

    Schritt 3:

    Jaa jetz gehts an den Upper Layer. Wir fügen Details hinzu, die sich auch ruhig später überlappen dürfen, achtet darauf im Upper Layer immer den Teil zu platzieren, der später unten sein soll, im Spiel!

    Schritt 3:

    Noch die letzten Details, z.B. hab ich den unteren Einngang etwas verändert, sodass es besser aussieht und eben noch die Event Layer Sachen gemacht.

    Schritt 4:

    So, ein INGAME SCREEN^^ sieht doch nicht schlecht aus, oder? NPCs sind da, naja kein LE aber was soll man in nem Keller schon machen^^.



    So hoffe ich konnte helfen, leider sieht das Tor blöd aus

    .}AME2K5:.

  5. #5

    Wow

    Das sind echt krasse mapping tutorials ich wünschte ich könnte das auch.
    Ich beneide euch echt das siet so supper aus.

  6. #6
    Hey, könntet ihr die Tuts vll (bis auf den Titel) in Spoilers sezten? Dann wird übersichtlicher und man findet das passende Tut schneller.

  7. #7
    Ich mache eine Waldlichtung mit dieses ´Chipset:

    Das Chipset Ist von Tiro&Millet Also Credits an ihn wer´s Benutzt.

    Also Erst Machcen wir einen Boden.

    Dan Posetionieren wir die Bäume wie wir sie Haben wollen.

    Graß,Wasser,wege Andere Bäume das gehört ins Map rein sonst siehts zu leer
    aus.

    Wir seztzen der Screens ton und Wolia sind wir Fertig.
    (Hinweis: Dieses Beispiel ist nur ein Beispiel^^)

  8. #8
    Also das ist net soooo gut.
    Die einzelnen Schritte sind keineswegs gut geschildert und dann noch die Grammatik - und Rechtschreibfehler ertragen zu müssen...
    Die Map an sich ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Baumkronen sind viel zu linear und wirken keinesfalls organisch. Auch ist keine Struktur vorhanden, welches annähernd an eine Waldlichtung errinnert.

    Ich rate dir erstmal selbst dein Mapping zu verbessern, bevor du versuchts mit Hilfe von solchen Tutorials anderen das Mappen näher zu bringen.

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