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Thema: Mapping-Tutorials \\ Der Tutorial-Thread

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich kann nix ausser mappen
    Mapping-Tutorial 08\\m&b (Diese verfickten Ecken in diesen sets :>) Da ultamativ pwnziri0r 1337 l33t Village called SMALLVILLE! \o/

    Step. 1
    Soo, da wir mittlerweile alle gelernt haben wie man eine Bodentextur einsetzt fangen wir gleich wieder mit der Frage an. Wohin darf unser Alex gehen? und auch Wie verarbeitet ich den ersten Eindruck? Ich habe mich für eine Form eines Berg Dorfes entschieden, wobei ich gesagt haben will das ich ehrlich gesagt mit M&B nicht wirklich schön mappen kann. Nun ja. Lets try it. :>
    http://www.shyuan.rpg-revolution.com...dorf/dorf1.jpg

    Step. 2
    Nun, was soll es für ein Dorf werden? Befestigt? Eher einsam und verlassen? Ich habe mich für die Variante eines unabhängigen Dorfes entschieden was im späteren Verlauf über eine Kirche und eine anhäufung von Häusern verfügen wird, was aber entscheident ist, ist das ein solches Dorf eher über Trampelpfade, denn über feste Wege aus Stein verfügt. Desweiteren könnt ihr davon aus gehen das ausserhalb der Wege nur selten jemand sich dazu bequemt das gras weg zu schneiden.
    http://www.shyuan.rpg-revolution.com...dorf/dorf2.jpg

    Step. 3
    Nun beginne ich mit den Klippen, die sich inneinander verschlingen, ausserdem platziere ich die ersten beiden Häuser. Wichtig hierbei ist das ihr euch vorher überlegt wie groß euer Dorf ist, sonst wollt ihr später Häuser hinzu fügen wo es nicht mehr geht. Kleinere ausschmückungen an den Häusern kann man jetzt auch schon vor nehmen.
    http://www.shyuan.rpg-revolution.com...dorf/dorf3.jpg

    Step. 4
    Ich füge die Kirche, sowie das "Inn" bzw Gasthaus hinzu, ausserdem erweitere ich das Dorf um einige Bäume, Blumen, Büsche und ähnliches. Als BLickfang an der Klippe benutze ich das Grab, soll sich der Spieler hier selber die Frage stellen. "Wer ist hier gestorben?" Das rote Haus tanz bewusst aus der Reihe, vll wohnt dort eine Schlüsselfigur? Wer weiß.
    http://www.shyuan.rpg-revolution.com...dorf/dorf4.jpg

    Step. 5
    Meine Lieblingsbeschäftigung, Klippen Mappen, hinterm Inn und dem ersten Haus am Platze schaffe ich strukturen, um zu verdeutlichen das dies nicht der höchste Punkt ist. Ich füge weitere Texturen hinzu, damit der Boden nicht zu unberührt aussieht, das Dorf liegt auf einer Durchgangs "Straße" und ist daher auch häufig von Händlern besucht. Aus den Schornsteinen kommt Rauch, passend zu der geplanten Stimmung anheimelnd und durchaus passend. Weiter kommen wieder Pflanzen hinzu, man sollte es jedoch nicht übertreiben, bedenkt: je höher man einen Berg hoch klettert desto weniger Vegetation ist an zu treffen!
    http://www.shyuan.rpg-revolution.com...dorf/dorf5.jpg

    Step. 6 w00t? Omfg Events
    Hinter der Kirche schaffe ich ein letztes mal die Struktur eines Berges und Wende mich dannach den Events zu:
    Leute, Alte, Junge, Kinder! Und Tiere, lasst sie nicht irgendwie herumfliegen, gebt ihnen eine bestimmung. Sie fliegen einmal über die Map, schließlich haben sie einen Bestimmungsort und fliegen nicht herrum. Schmetterlinge setze ich bevorzugt auf Pflanzen. (Mit Animation)
    http://www.shyuan.rpg-revolution.com...dorf/dorf6.jpg

    Finish
    Wolken, Sonne, und ein leichter Rot-Stich.
    Die Kirche ist im übrigen dem Schutzheiligen Shyuanicus gewidmet. ^^
    Die Türen sind zu breit MUHAI! \o/


    So far, Bewertungen erwünscht.

    Geändert von Shyuan (21.08.2006 um 12:10 Uhr)

  2. #2

    Marcel 70 Gast
    So ich will hier ein Mapping Tutorial zeigen! Hm, ich weiß nicht ob euch das begeistert aber ich hab mir Mühe gegeben !

    So, als erstes die Map:



    Sie ist 20x15 groß!


    Okay, jetzt hab ich Felsen gemacht da, die sehr viel Platzt ausfüllen! Achtet bei euch darauf das die Felsen eine natürliche Form haben und nicht zu gradlienig sind!


    Jetzt habe ich alles größeren Sachen auf die Map gesetzt die nicht zum "Boden" gehören. Achtet darauf das die Bäume nicht allzu nah aneinander stehen. Das sieht überfüllt aus! Das Haus macht sie an den Felsen ganz nett(find ich ) und zu der Säule in der Mitte kommen wir später! Achtet darauf das ich mit Events gearbeitet habe damit das alles möglich wurde! Die Fässer betrachte ich auch als etwas "Großes" das sie viel Platz ausfüllen!


    So! Ich hab jetzt sehr viel Bodentextur dazu gefügt da das die Map auch "ausfüllt"! Zu der Säule: Das hochgewachsene Graß und die übrig gebliebenen Steinplatten um die Säule solle andeuten das dort mal ein "Platz" aus Stein war der aber längst verfallen ist! Die Steintextur an der linken Seite der Map soll den weg zu Statue zeigen, um die auch viel Graß wächst was anzeigen soll das sie auch schon länge dort steht!


    Jetzt hab ich noch Blumen so wie Baumstümpfe und Grasbüschel hinzugefügt um den Screen nicht so leer und "farblos" zu lassen! Außerdem ist noch etwas Bodentextur dazugekommen!


    Damit die Map etwas besonderes hat hab ich noch einen Le hinzugefügt der von der Figur oben links ausgeht! Das soll ihr etwas "heiliges" geben!


    Ich hoffe euch gefällt das! Schreibt eure Meinung und Verbesserungsvorschläge per Pn! Das Chip Set ist aus Mondschein und Le aus Helden!

    Geändert von Marcel 70 (06.10.2006 um 21:09 Uhr)

  3. #3

    Horror Map Tut (Theodore)

    So dalle!
    Jetzt will ich auch mal en Tut zeigen wie man einen Innen Raum Mappen kann und ihn dann in einzelnen Schritten schön gruselig darstellen kann.
    !!Dieses Tut wurde für Photo Shop CS gemacht!!

    So zu ertmal das Chipset:


    Zu erst mal machen wir eine 20X15 große Map (Standart).
    So da wäre jetzt die leere Map. Nun nimmt man dieses Teil:
    Uzieht einen 2 Felder großen Rahmen auf der Map ungefähr so:


    Dann kommt die Wand und die Bodentextur (hier ein Parkettboden):


    So nun kommt die Inneneinrichtung und die Einteilung (wen benötigt) des Raums (habe auch den Tisch mit Eventen verlängert):


    So das wäre jetzt schon mal geschafft! Jetzt geht ihr ins Spiel und macht einen Screenshot von dem Raum!
    Dann öffnet ihr Photoshop und holt den Screenshot.
    Dann macht ihr eine neue Ebene und holt euch den Pinsel zur Hand und
    geht auf diesen Button und dann die holt man die erste Einstellung:


    Nun wird die Farbe Weiß geholt und damit am Fenster rum gemalt, so ein oder zwei klicks dürfeten gut aussehen, ihr müsst halt rum experiementieren.
    Dann holt ihr die Farbe Orange und zieht mit diesem Werkzeug:
    einen Rahmen in den Bereich um den Ofen so wie hier:

    Dann schaut man wieder wie ddie Farbe am besten aussieht (experiementieren auch mal mit der Größe des Pinsels).
    Wen alles so aussieht wie ihr es haben wollt macht ihr den Hintergrund mit schwarz weg.
    Dann sollte es so aussehen:


    Nun könnt ihr es speichern aber unter einem andern Namen.
    Jetzt ist der LE zu Map geschafft. Jetzt noch das Blut!

    Also wir nehmen wieder den Screenshot und nehmen wieder das Pinsel-Werkzeug:


    Nun wählt man die unterste Einstellung und ändert die Pinselform.
    Rechts klick das Menü öffnen und auf den kleinen schwarzen Pfeil klicken
    und "Natürliche Pinsel" wählen dann sollte es so aussehen:


    Jetzt holt man die Farbe Rot und eine der Pinselformen schaut am besten was euch gefällt.
    Jetzt malt ihr auf alles dir rote Farbe wo ihr gerne Blut haben möchtet.
    Mit dem Rahmenwerhzeug die Deckenteile weg schneiden, das hat einen
    ganz einfachen Sinn wie ihr später bemerken werdet.
    So das ganze sollte dann wie in diesem Beispiel aussehen:


    Der Ofen muss auch ausgeschnitten werden damit er sich später noch bewegt
    und zum LE passt.
    Nun macht ihr folgendes:
    BILD/MODUS/INIZIERTE-FARBEN den hacken im Kästchen weg machen und
    auf OK klicken.

    Nun geht ihr in den Maker und importiert den LE in den PICTURE ORDNER und das BLUT BILD in den PANORAMA ORDNER.
    Jetzt macht ihr alles mit dem Transparenten Tile des Chips weg wo ihr Blut hin
    gemalt habt:


    So jetzt geht ihr in die KARTEN EINSTELLUNGEN und macht als Panorama die Map mit dem Blut!

    Jetzt noch Events einfügen wo Wände sind damit man später
    nicht drüber gehen kann.
    So siehts dann aus im Maker:


    Nicht vergessen den LE einzubauen!

    So sieht das ganze dann im Game aus:


    So das wars dann war zwar viel arbeit aber mit ein bisschen Übung geht das wie von alleine später!

  4. #4

    Mapping Tutorial #11

    >------------------------------------------------<
    Mapping Tutorial 11 / M&B / Inner / (Bar)

    So ich hab mich auch mal drangesetzt und versuche ein einigermaßen gutes
    Tutorial zusammenzustellen. Hoffe es gefällt einigermaßen.

    Inhalt:
    .1. Was machen wa?
    .2. Chipset
    .3. Mapping
    .4. Effekte


    >------------------------------------------------

    .1. Was machen wa?
    Nun wir werden eine Bar mit M&B mappen. Wir versuchen sie sehr lebendig und verraucht erscheinen zu lassen. Dazu nehmen wir ein Chipset was man
    unten auch selbst herunterladen kann. Viel Spaß beim Nachmachen wünsche ich.

    >------------------------------------------------<
    .2. Chipset

    Gibts eigentlich überall zu downloaden.

    >------------------------------------------------<
    .3. Mapping
    So dann fangen wir mal an. Ich versuche euch in 10 Schritten diese Bar herzustellen.

    Schritt 1
    Als erstes legen wie die Grundstruktur von der Map fest. Dazu wählen wir
    eine gewünschte Wandbedeckung. Unser Raum soll erstmal 4-eckig sein.


    Schritt 2
    Jetzt gestallten wir den Boden und die Wände. Dazu suchen wir uns eine Wand aus die uns gefällt und setzen sie ein. Ungefähr so:


    Schritt 3
    Jetzt wollen wir unseren Raum auch Aufteilen und mit ein paar Tischen e.t.c.
    bestücken um eine Übersicht zu erhalten...



    Schritt 4
    Jetzt kommen wir dazu, dem Raum einen bestimmten Charakter zu geben,
    so nenne ich das zumindest. Es gilt einen ganz detailreichen und harmonischen
    Raum zu schaffen, der zum Thema "Bar" passt. Dazu lasst eurer fantasie freien lauf. Passt jedoch auf, das die Objekte auch da stehen sollten,
    wo sie auch einen Sinn ergeben würden. Stellt euch einfach mal eine Bar im Kopf vor und schaut was es in ihr ales gibt...



    Schritt 5
    Weitere details einfügen um den Raum lebendiger zu machen. Und auch etwas "benutzt"...



    Schritt 6
    Hier fügen wir nun Objekte ein. Wie z.B NPC´s oder Bierflaschen e.t.c. die noch im Raum fehlen. Solche Char-Objekte gibt es eigentlich überall zum downloaden.. (vergesst dabei nicht die Funktion von NPC´s) Diese Charset-Objekte sind in sofern immer Sinvoll, da sie Dinge enthalten die das Chipset nicht haben...



    Schritt 7 ( .4.)
    Ein Bild für die Atmosphäre fehlt nun noch. Dazu nehmen wir am besten ein verrauchtes Pic. Das steigert die Atmo sehr. Dazu noch etwas die Farbe runterschrauben.




    Schritt 8
    Die fertige Map sieht dann so aus:



    Schlussworte:
    Ich hoffe das Mapping Tut konnte etwas helfen. Alles weitere, Fagen o.ä. einfach an mich per PN...

    Grüße ~F to the Lo~

    Geändert von Kaeyin (18.11.2006 um 14:11 Uhr)

  5. #5
    Sodele, dann wag ich mich auch mal an ein Mappingtut:

    -----------MAPPEN EINES HERBSTLICHEN WALDES----------

    1. Erstellen der Map
    Zuerst erstellen wir eine 20 x 15 Tiles große Map.
    Das benutze CHIPSET!


    2. Struktur überlegen
    Als erstes solltest du dir genau vorstelln, wie deine Map am Ende aussehen soll, evtl. kannst du dir auch eine kleine Skizze anfertigen.

    3. Mappen der Bodentexturen
    Die meisten Mappen zuerst immer die Strukter der Map, doch ich beginne immer mit den Bodenstrukturen, versuche einfach sie so natürlich wie möglich aussehen zu lassen und mach sie bloß nicht zu geradlinig.



    4. Mappen der Struktur
    Nun mappst du die Struktur der Map, dazu gehören Klippen, Wasser, Wege oder Bläterdächer,. Versuche auch hier, schön viel Abwechslung reinzubringen.


    damit wäre dann der schwerste Schritt getan...

    5. Details
    Nun mappe schön viele Details auf die Map, einzelne Bäume, Pflanzen steine Blumen usw.



    6. NPCs
    So, jetz setzt du einige NPCs auf die Map um sie lebendig wirken zu lassen. Da es eine herbstlandschaft wird eignen sich also gut einige Tiere oder Schmetterlinge...


    Man sieht es zwar nicht so gut, doch ich habe 9 Tiere der Map hinzugefügt, schön ist es natürlich, wenn sie sich bewegen und du mit ihnen agieren kannst (zb, die Vögel fliegen weg, wenn du sie berührst).

    7.Effekte
    So, kommen wir zum letzten Schritt, den Effekten, eine sehr wichtige Sache ist das benutzen von Screentones (viele benutzen diese nur selten). Mit ihnen kann man die richtige Stimmung aufkommen lassen, ausserdem ist ein Lichteffekt auch was feines, aber möglichst mit sehr hoher transparenz 85% oder höher. Man kann auch Wettereffekte machen, doch da dies nicht sehr gut zu meiner Map passt, mach ich was schön idyllisches. Hier einfach ein bisschen rumprobieren.


    So sieht die Map dann am Ende aus^^

    ich hoffe ihr habt was gelernt, hat ja richtig Spaß gemacht das Tut zu schreibn, vllt komm ich demnächst mit noch einem^^

    c yah


    PS:Wenns nich gleich so gut klappt, einfach üben, das lernt man einfach nach ner Weile^^

    Geändert von Pincky (19.11.2006 um 22:12 Uhr)

  6. #6
    Da mein Mappingtut als Marcel 70 graußig war wollte ich hier doch noch was gutes abliefern^^.

    So, mein Mappingtut.



    Die 20x20 große Map. Schön leer, ne :shock: ?



    So, dann mappen wir die Felsen. Darauf achten schön natürlich ungerade zu mappen^^. Als nächstes Platziere ich noch die Bäume(manche tun sich leichter wen sie erst das Blätterdacht machen.)



    So, Blätterdach gemappt. Auch hier draufachten natürlich ungerade zu mappen. Außerdem unbedingt mit einem zweiten Blätterdach füllen, sieht sonst zu leer aus.



    Hier sind die noch Bäume hinzugefügt worden. Achtun, das schöne Überlappen natürlich mit Events gemacht. Schön darauf achten das nicht zuviele gleiche Baumarten beieinander stehen.



    Kleinere Events hinzugefügt. Achtung, es ist nur natürlich das die Stellen mit Bäumen ein bisschen dichter bewachsen sind, deswegen immer da ein paar Pflanzen hin, bevor sinnlos über den Screen gestreut.



    Hier, die Bodentextur. Da wo die Bäume, Blumen und Sträucher wachsen, die grüne Bodentextur. Dann noch etwas von der anderen, den nur noch die Standart ist langweilig und zu grell. Ja, Steine hab ich ein paar auf den Screen gelegt, der Baustamm passt oben denk ich mal ganz gut.



    Achtung, hab an die Klippen ein paar Kletterplanzen gemacht. Sieht unscheinbar aus, hat aber einen riesigen Fülleffekt. Genauso wie der "Dreck" am Boden.



    So, der Wettereffekt und die Blätterdachschatten verdichten die Athmo noch mal ziemlich.

    Das Chip-Set: Meine Persönlichkeit hat es winterlich gemacht, und noch einiges daran verändert. Ich verlange keinen Credit, allerding entfernt meine beiden Namen: "Makermann2k" und "Marcel 69" auf keinen Fall.










    Die Schatten.

    Bei wem die Bilder nicht angezeigt werden, der muss nur die Url kopieren und oben in seine Eingabezeile einfügen

  7. #7
    Tja... ich machs jetz wie Shyuan und mach gleich 2Tuts^^

    Also mal anfangen...

    Verlies

    Schritt 1:

    Naja, das ganze braucht nen groben Rahmen.Wir machen also die Deckentextur, aber nicht ZU viel und nicht ZU wenig^^

    Schritt 2:

    Nun,da wir ne grobe Umrahmung haben, machen wir die Basis vom Boden und die grobe Zelleneinteilung. Rechts kommt noch ein Durchgang, also nicht wundern

    Schritt 3:

    Jaa jetz gehts an den Upper Layer. Wir fügen Details hinzu, die sich auch ruhig später überlappen dürfen, achtet darauf im Upper Layer immer den Teil zu platzieren, der später unten sein soll, im Spiel!

    Schritt 3:

    Noch die letzten Details, z.B. hab ich den unteren Einngang etwas verändert, sodass es besser aussieht und eben noch die Event Layer Sachen gemacht.

    Schritt 4:

    So, ein INGAME SCREEN^^ sieht doch nicht schlecht aus, oder? NPCs sind da, naja kein LE aber was soll man in nem Keller schon machen^^.



    So hoffe ich konnte helfen, leider sieht das Tor blöd aus

    .}AME2K5:.

  8. #8

    Wow

    Das sind echt krasse mapping tutorials ich wünschte ich könnte das auch.
    Ich beneide euch echt das siet so supper aus.

  9. #9
    Hey, könntet ihr die Tuts vll (bis auf den Titel) in Spoilers sezten? Dann wird übersichtlicher und man findet das passende Tut schneller.

  10. #10
    Ich mache eine Waldlichtung mit dieses ´Chipset:

    Das Chipset Ist von Tiro&Millet Also Credits an ihn wer´s Benutzt.

    Also Erst Machcen wir einen Boden.

    Dan Posetionieren wir die Bäume wie wir sie Haben wollen.

    Graß,Wasser,wege Andere Bäume das gehört ins Map rein sonst siehts zu leer
    aus.

    Wir seztzen der Screens ton und Wolia sind wir Fertig.
    (Hinweis: Dieses Beispiel ist nur ein Beispiel^^)

  11. #11
    Also das ist net soooo gut.
    Die einzelnen Schritte sind keineswegs gut geschildert und dann noch die Grammatik - und Rechtschreibfehler ertragen zu müssen...
    Die Map an sich ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Baumkronen sind viel zu linear und wirken keinesfalls organisch. Auch ist keine Struktur vorhanden, welches annähernd an eine Waldlichtung errinnert.

    Ich rate dir erstmal selbst dein Mapping zu verbessern, bevor du versuchts mit Hilfe von solchen Tutorials anderen das Mappen näher zu bringen.

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