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Thema: Mapping-Tutorials \\ Der Tutorial-Thread

Baum-Darstellung

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  1. #9
    Ich kann nix ausser mappen
    Mapping-Tutorial 08\\m&b (Diese verfickten Ecken in diesen sets :>) Da ultamativ pwnziri0r 1337 l33t Village called SMALLVILLE! \o/

    Step. 1
    Soo, da wir mittlerweile alle gelernt haben wie man eine Bodentextur einsetzt fangen wir gleich wieder mit der Frage an. Wohin darf unser Alex gehen? und auch Wie verarbeitet ich den ersten Eindruck? Ich habe mich für eine Form eines Berg Dorfes entschieden, wobei ich gesagt haben will das ich ehrlich gesagt mit M&B nicht wirklich schön mappen kann. Nun ja. Lets try it. :>
    http://www.shyuan.rpg-revolution.com...dorf/dorf1.jpg

    Step. 2
    Nun, was soll es für ein Dorf werden? Befestigt? Eher einsam und verlassen? Ich habe mich für die Variante eines unabhängigen Dorfes entschieden was im späteren Verlauf über eine Kirche und eine anhäufung von Häusern verfügen wird, was aber entscheident ist, ist das ein solches Dorf eher über Trampelpfade, denn über feste Wege aus Stein verfügt. Desweiteren könnt ihr davon aus gehen das ausserhalb der Wege nur selten jemand sich dazu bequemt das gras weg zu schneiden.
    http://www.shyuan.rpg-revolution.com...dorf/dorf2.jpg

    Step. 3
    Nun beginne ich mit den Klippen, die sich inneinander verschlingen, ausserdem platziere ich die ersten beiden Häuser. Wichtig hierbei ist das ihr euch vorher überlegt wie groß euer Dorf ist, sonst wollt ihr später Häuser hinzu fügen wo es nicht mehr geht. Kleinere ausschmückungen an den Häusern kann man jetzt auch schon vor nehmen.
    http://www.shyuan.rpg-revolution.com...dorf/dorf3.jpg

    Step. 4
    Ich füge die Kirche, sowie das "Inn" bzw Gasthaus hinzu, ausserdem erweitere ich das Dorf um einige Bäume, Blumen, Büsche und ähnliches. Als BLickfang an der Klippe benutze ich das Grab, soll sich der Spieler hier selber die Frage stellen. "Wer ist hier gestorben?" Das rote Haus tanz bewusst aus der Reihe, vll wohnt dort eine Schlüsselfigur? Wer weiß.
    http://www.shyuan.rpg-revolution.com...dorf/dorf4.jpg

    Step. 5
    Meine Lieblingsbeschäftigung, Klippen Mappen, hinterm Inn und dem ersten Haus am Platze schaffe ich strukturen, um zu verdeutlichen das dies nicht der höchste Punkt ist. Ich füge weitere Texturen hinzu, damit der Boden nicht zu unberührt aussieht, das Dorf liegt auf einer Durchgangs "Straße" und ist daher auch häufig von Händlern besucht. Aus den Schornsteinen kommt Rauch, passend zu der geplanten Stimmung anheimelnd und durchaus passend. Weiter kommen wieder Pflanzen hinzu, man sollte es jedoch nicht übertreiben, bedenkt: je höher man einen Berg hoch klettert desto weniger Vegetation ist an zu treffen!
    http://www.shyuan.rpg-revolution.com...dorf/dorf5.jpg

    Step. 6 w00t? Omfg Events
    Hinter der Kirche schaffe ich ein letztes mal die Struktur eines Berges und Wende mich dannach den Events zu:
    Leute, Alte, Junge, Kinder! Und Tiere, lasst sie nicht irgendwie herumfliegen, gebt ihnen eine bestimmung. Sie fliegen einmal über die Map, schließlich haben sie einen Bestimmungsort und fliegen nicht herrum. Schmetterlinge setze ich bevorzugt auf Pflanzen. (Mit Animation)
    http://www.shyuan.rpg-revolution.com...dorf/dorf6.jpg

    Finish
    Wolken, Sonne, und ein leichter Rot-Stich.
    Die Kirche ist im übrigen dem Schutzheiligen Shyuanicus gewidmet. ^^
    Die Türen sind zu breit MUHAI! \o/


    So far, Bewertungen erwünscht.

    Geändert von Shyuan (21.08.2006 um 11:10 Uhr)

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