-
Ritter
Mapping-Tutorial 02\\Verwucherter Friedhof
So, dann will ich auch mal ein Mapping-Tutorial posten. Wem's nicht gefällt, der soll's im Diskussions-Thread meckern.
Schritt 1Also, zu allererst fangen wir natürlich mit der Boden-Textur an

Schritt 2Dann kommen die ersten Feinheiten in die Map. In diesem Fall sind es Steine und besonders auffallend: Berge. Damit die Berge realistisch wirken, habe ich sie nicht einfach nur wie eine Kletterwand gemappt, sondern ihr eine etwas unförmigere Struktur gegeben.

Schritt 3 Jetzt kommt das wichtigste: Die Gräber. Ich habe die Gräber so gestaltet, dass sie aussehen, als ob sie nie gepflegt werden, also eine Sand-Textur benutzt. Damit es nicht zu eintönig aussieht, hat jedes Grab einen anderen Grabstein. Außerdem habe ich noch einen Berg gemappt. Warum erst jetzt? Damit ich gucken kann, ob die Map auch ohne diesen Berg schön voll ist. da dies nicht der Fall war, habe ich halt noch einen Berg in die Map gestellt. Die Bäume hab ich eher unfreiwillig in die Map gepflanzt, da das Chipset keine andern bietet und ich in der Map unbedingt Bäume haben wollte
Hier das Ergebnis des 3. Schrittes:

Schritt 4 Kommen wir zum letzten Schritt beim Mapping: die Events. Um diese ganzen Pflanzen, Pilze usw in die Map zu setzen, habe ich in den Event Layer gewechselt, da das Chipset keine solchen Sachen bietet. Die Pflanzen habe ich aus The Nightmare Project geklaut (sorry) und die Chars habe ich von irgendeiner Internetseite, deren Namen ich vergessen hab. Neben den Events und den Charas ist der Lichteffekt besonders wichtig, da er meiner Meinung nach, der Map eine tolle Atmosphäre verschafft. Seht selbst:

So, ich hoffe, dass dieses Tutorial in Ordnung war, da ich nicht der größte Mapper unterm Herrn bin. Kritik und Lob erwünscht.
Hier noch das Chipset, das ich benutzt hab:
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln