Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Mapping-Tutorials \\ Der Tutorial-Thread

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sodele, dann wag ich mich auch mal an ein Mappingtut:

-----------MAPPEN EINES HERBSTLICHEN WALDES----------

1. Erstellen der Map
    Zuerst erstellen wir eine 20 x 15 Tiles große Map.
    Das benutze CHIPSET!

2. Struktur überlegen
    Als erstes solltest du dir genau vorstelln, wie deine Map am Ende aussehen soll, evtl. kannst du dir auch eine kleine Skizze anfertigen.

3. Mappen der Bodentexturen
    Die meisten Mappen zuerst immer die Strukter der Map, doch ich beginne immer mit den Bodenstrukturen, versuche einfach sie so natürlich wie möglich aussehen zu lassen und mach sie bloß nicht zu geradlinig.

4. Mappen der Struktur
    Nun mappst du die Struktur der Map, dazu gehören Klippen, Wasser, Wege oder Bläterdächer,. Versuche auch hier, schön viel Abwechslung reinzubringen.

damit wäre dann der schwerste Schritt getan...

5. Details
    Nun mappe schön viele Details auf die Map, einzelne Bäume, Pflanzen steine Blumen usw.

6. NPCs
    So, jetz setzt du einige NPCs auf die Map um sie lebendig wirken zu lassen. Da es eine herbstlandschaft wird eignen sich also gut einige Tiere oder Schmetterlinge...

Man sieht es zwar nicht so gut, doch ich habe 9 Tiere der Map hinzugefügt, schön ist es natürlich, wenn sie sich bewegen und du mit ihnen agieren kannst (zb, die Vögel fliegen weg, wenn du sie berührst).

7.Effekte
    So, kommen wir zum letzten Schritt, den Effekten, eine sehr wichtige Sache ist das benutzen von Screentones (viele benutzen diese nur selten). Mit ihnen kann man die richtige Stimmung aufkommen lassen, ausserdem ist ein Lichteffekt auch was feines, aber möglichst mit sehr hoher transparenz 85% oder höher. Man kann auch Wettereffekte machen, doch da dies nicht sehr gut zu meiner Map passt, mach ich was schön idyllisches. Hier einfach ein bisschen rumprobieren.

So sieht die Map dann am Ende aus^^

ich hoffe ihr habt was gelernt, hat ja richtig Spaß gemacht das Tut zu schreibn, vllt komm ich demnächst mit noch einem^^

c yah

PS:Wenns nich gleich so gut klappt, einfach üben, das lernt man einfach nach ner Weile^^

Geändert von Pincky (19.11.2006 um 21:12 Uhr)