Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Mapping-Tutorials \\ Der Tutorial-Thread

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Mapping Tutorial #11

>------------------------------------------------<
    Mapping Tutorial 11 / M&B / Inner / (Bar)

So ich hab mich auch mal drangesetzt und versuche ein einigermaßen gutes
    Tutorial zusammenzustellen. Hoffe es gefällt einigermaßen.

Inhalt:
    .1. Was machen wa?
    .2. Chipset
    .3. Mapping
    .4. Effekte

>------------------------------------------------

.1. Was machen wa?
    Nun wir werden eine Bar mit M&B mappen. Wir versuchen sie sehr lebendig und verraucht erscheinen zu lassen. Dazu nehmen wir ein Chipset was man
    unten auch selbst herunterladen kann. Viel Spaß beim Nachmachen wünsche ich.

.2. Chipset

Gibts eigentlich überall zu downloaden.

.3. Mapping
    So dann fangen wir mal an. Ich versuche euch in 10 Schritten diese Bar herzustellen.

Schritt 1
    Als erstes legen wie die Grundstruktur von der Map fest. Dazu wählen wir
    eine gewünschte Wandbedeckung. Unser Raum soll erstmal 4-eckig sein.

Schritt 2
    Jetzt gestallten wir den Boden und die Wände. Dazu suchen wir uns eine Wand aus die uns gefällt und setzen sie ein. Ungefähr so:

Schritt 3
    Jetzt wollen wir unseren Raum auch Aufteilen und mit ein paar Tischen e.t.c.
    bestücken um eine Übersicht zu erhalten...

Schritt 4
    Jetzt kommen wir dazu, dem Raum einen bestimmten Charakter zu geben,
    so nenne ich das zumindest. Es gilt einen ganz detailreichen und harmonischen
    Raum zu schaffen, der zum Thema "Bar" passt. Dazu lasst eurer fantasie freien lauf. Passt jedoch auf, das die Objekte auch da stehen sollten,
    wo sie auch einen Sinn ergeben würden. Stellt euch einfach mal eine Bar im Kopf vor und schaut was es in ihr ales gibt...

Schritt 5
    Weitere details einfügen um den Raum lebendiger zu machen. Und auch etwas "benutzt"...

Schritt 6
    Hier fügen wir nun Objekte ein. Wie z.B NPC´s oder Bierflaschen e.t.c. die noch im Raum fehlen. Solche Char-Objekte gibt es eigentlich überall zum downloaden.. (vergesst dabei nicht die Funktion von NPC´s) Diese Charset-Objekte sind in sofern immer Sinvoll, da sie Dinge enthalten die das Chipset nicht haben...

Schritt 7 ( .4.)
    Ein Bild für die Atmosphäre fehlt nun noch. Dazu nehmen wir am besten ein verrauchtes Pic. Das steigert die Atmo sehr. Dazu noch etwas die Farbe runterschrauben.

Schritt 8
    Die fertige Map sieht dann so aus:

Schlussworte:
    Ich hoffe das Mapping Tut konnte etwas helfen. Alles weitere, Fagen o.ä. einfach an mich per PN...

Grüße ~F to the Lo~

Geändert von Kaeyin (18.11.2006 um 13:11 Uhr)