Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Mapping-Tutorials \\ Der Tutorial-Thread

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Höhle M&B
    Bei diesen Tut habe ich mir erlaubt ein Edit am Chipset vor zunehmen, da M&B ansich schon ziemlich verbraucht ist habe ich viele M&B Elemente aus anderen Chipset mit aufgenommen.

1.1 Anfang
    1.2 Grober Umriss
    1.3 Abstufungen in Höhlen
    1.4 Ausgänge
    1.5 Das komplexe
    1.6 Bodentexturen
    1.7 Erste Bäume
    1.8 Erste Feinheiten
    1.9 Nächsten Feinheiten
    2.0 Der Lichteffekt

1.1 Anfang

Hier sieht man wieder den Anfang der Map. Wie auch im ersten Tut und von Dia gezeigt sieht man nichts weiter als nur der Boden worauf wir anfangen werden zu mappen.

1.2 Grober Umriss

Hier ist nun der grobe Umriss von der Höhle zu erkennen. Was man hierbei beachten sollte wäre folgendes. M&B Höhlen sind sehr eckig und es ist schwer Abwechslung in so ein Tile System rein zubringen, von daher mein Tipp. Versucht möglichst wenig das gleiche Tile 2-mal zu benutzen, sagen wir einfach mal wir nehmen vom Upper Layer das Mittelstück der Stein-Decken Textur. Dieses Tile 2-mal aneinander zu reien sieht nicht wirklich gut aus und es könnte passiere das das ganze zu gerade wirkt. Also wie gesagt ambesten immer wieder ein anderes Tile der Texturen verwenden.

1.3 Abstufungen in Höhlen

So, hier sieht man nun Abstufungen die ich rein gemacht habe. Ich wollte das ganze etwas komplex gestalten wie man hinterher sieht, leider ist es bei einer 20x15 Map schwer nicht zuvoll zu mappen wenn man mit Abstufungen in einer Höhle arbeitet. Habe mein bestes gegeben um dort noch einigermassen Platz zu haben. Also was man hier beachten sollte wäre das ihr die unteren Tiles der Abstufung, sprich die Stein Mauern nicht größer macht als der Umriss den man aussen sieht. Das erweckt den Eindruck einer Optischen täuschung wenn man es so nennen will. Zuminest ist es auf so einer Map wie meiner schlicht weg verkehrt. Wenn ihr jetzt auf einer sehr großen Map arbeitet und dort auch Abstufungen vorkommen sollten diese eher in ein Abgrund hinnein gemappt werden, sowas ähnliches habe ich hier aber auch vorbereitet.

1.4 Ausgänge

Hier habe ich nun Ausgänge hingemacht, natürlich bruacht ihr sowas nicht auf jeder Map machen, nur habe ich mir gedacht das dies ein ziemlich großes Höhlen-System ist wo man so gut wie auf jeder Map Ausgänge zu anderen Räumen findet oder sogar aus der Höhle raus kommt ins freie. Wie ihr das hier macht ist euch überlassen, ich habe es jetzt wegen den oben genannten Beispiel gemacht und wegen den Tut selber damit man sieht wo man beispielsweise die Ausgänge hin machen kann.

1.5 Das komplexe

Wie man hier sehen kann habe ich eine obere Ebene gemacht auf die man drauf kommen kann. Sowas erweckt den Eindruck der Komplexität und man muss hallt versuchen auf diese obere Ebene drauf zu kommen um halt z.b den Ausgang zu erreichen. Ich musste das ganze jetzt noch eher gering entwerfen, da ich sehr wenig Platz zur Verfüung hatte, aber wenn man größer mappt kann man das auf mehrere Ebenen verteilen. Vielleicht sogar 6-8 Ebenen könnte man machen, sowas wirkt dann schon wirklich sehr Komplex.

1.6 Bodentexturen

Nun habe ich zuerst die Bodentexturen gewählt, das liegt einfach daran das hier noch Bäume hinkommen sollen. Ich habe extra eine Wiesen Bodentextur genommen da ich dort später die Bäume drauf setzten wwerde. Aber Vorsicht sowas kann unreal wirken wenn man es falsch angeht dazu werde ich aber gleich noch was sagen. Zu den Bodentexturen selber könnte man nun nurnoch sagen das es immer wieder gut ist eine Bodentextur zu nehmen die den Weg zeigt, hier ist es die helle Dreck Textur. Ich habe hier auch kleine dunklere Texturen vereinzelnd noch hingesetzt die das ganze einfach noch aufwerten.

1.7 Erste Bäume

Hier habe ich jetzt die ersten Bäume gesetzt, eigentlich auch die letzten wenn man es so nimmt. Da ichw enig Platz zur Verfügung habe, habe ich sofort alle Bäume gesetzt die ich haben will. Wenn man es genau betrachtet kann man eigentlich sofort erkennen das links die Bäume Blätter haben und rechts die 2 Bäume schon tod sind. Ist ein ganz einfaches Prinzip man nimmt nun einfach mal an früher war die Höhle oben noch frei und die Sonne schien einfach rein, das ganze hat sich aber mit der Zeit verändert und die Bäume rechts sind ausgestorben wegen mangelnden Licht das nicht mehr vorhanden ist. Dafür haben aber noch rechts die Bäume genügend Licht und deswegen habe diese noch ihre Blätter.

1.8 Erste Feinheiten

So wie man an der Decken Textur erkennt habe ich noch welche dazu gemacht, um einfach ein schöneren Eindruck zu machen, es ist nicht notwendig viele machen einfach eine Textur und das wars. Nur ist sowas relativ neu wenn man es so angeht und sieht auch um einiges besser aus, besonders da man den Eindruck bekommt das es viele Ebenen sind in diesen Höhlen System.

1.9 Nächsten Feinheiten

So, hier habe ich nun einfach irgendwo Blumen und anderes Zeugs gesetzt. Wie ihr das macht ist euch überlassen, eine größere Erklärung ist hier wohl nicht von nöten.

2.0 Der Lichteffekt

Hier ist es nun ganz wichtig das ihr ein Lichteffekt macht, um die Bäume hervor zu heben. Ich habe ein sehr simplen Lichteffekt hierfür gemacht, dieser zeigt aber genau wo noch aus der Höhle das Licht raus kommt und das somit die Bäume wachsen können. Es sollte also unbedingt ein Lichteffekt hierfür angefertigt werden, wenn man mit Bäumen in so einer Map arbeitet, natürlich müsst ihr es nicht machen nur werden so keine dummen Fragen gestellt.^^

Und hier noch das Chipset:

Edit:
    Argh, manche Sätze hier sind angepasst an den Thread im Quartier. Ich verweise einfach mal darauf, sollte das als Werbung oder sonstiges durchgehen kann man gerne den Link entfernen.

Link zum Tutorial im Quartier

Geändert von ~Seek~ (10.06.2006 um 23:42 Uhr)