Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Mapping-Tutorials \\ Der Tutorial-Thread

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mapping-Ttorial 4\\ Höhlenmaps mit M&B-Chipset
    by [FONT="Book Antiqua"]Oestinator[/FONT]

Von mir editiert, könnt ihr aber ruhig nehmen, war ja keine große Arbeit

1.Zu erst machen wir die Umrandung:

Auch hier heißt es wieder: Geradliniegkeit vermeiden. Ich habe die Umrandung genommen, die auch schon mit ner Felswand verbunden ist ( also die manuell zu bedienene; ihr wisst wass ich meine ), da es sonst nicht so abgerundet aussieht, aber jedem das seine. Zu diesem Punkt brauche ich nicht viel sagen.

2. Felswände reinbringen und Bodentexturen mappen:

Zu den Felswänden muss ich ja nicht viel sagen. Zu den Bodenressourcen: Es ist immer gut kleinere Ressourcen hereinzubringen, damit es abwechslungsreich ist ( bei mir sind die ein bisschen größer, aber ich finde, dass es gut aussieht ). Außerdem sollte man in diesem Schritt schon für weitere Durch gänge sorgen, damit man für die Extra ne kleine "Orientierung" hat.

3. Stein, Schutt, Lampen und Kisten^^:

Jetzt füllen wir die Map mit Extras, dabei muss man überlegen, ob man ne normale Höhle, oder ne Mine machen will. Mein Beispiel is ne Schmugglerhöhle, deshalb auch die Kisten. Eigentlich kann man hier nicht viel falsch machen, solange man es nicht übertreibt und der Spieler nachher noch genug Platz hat, zum gehen. Wenn ihr auch Lampen genommen habt, braucht ihr auch Charsets, die einen LE enthalten, mehr dazu aber bei 4.

4. Wir bringen ein bisschen Atmo rein:

Joa, erstmal LE-Chars ( auch bekannt als Torch, wenn man es mal sucht ), oder auch selbstgemachte LE's( wie man es macht, steht in gewissen Tutorials ), an den Lampen reinbringen und auf Transparent stellen und halt ne Bewegung, damit's flackert. Dann machen wir es 'n bissl dunkler, mit einem Parallel Process, der die Helligkeit reguliert, aber dabei nicht so dunkel machen, wie ich, da es bei mir eher fehlerhaft gemacht wurde ). Wie ihr die Helligkeit macht, ist eure Sache. Probiert ein bisschen herum, bis ihr das gefunden habt, das euch gefällt. Dann bringen wir noch ein paar Tierchen rein und welche Tiere eignen sich für eine Höhle am besten? Nein, natürlich keine Kolibries oder Dreizehenfaultiere, sondern FLEDERMÄUSE ( wer hätte das gedacht ). Natürlich kann man auch andere Höhlentypische Tiere, wie Ratten, Spinnen oder andere Tiere, die dort reinpassen könnten, lasst eurer Fantasie einfach ( fast ) freien Lauf. Das wäre es denn noch. Noch ne gute Höhlenmucke reinzaubern und schon könnt ihr andere an eurer Map erfreuen.

Geändert von Oestinator (19.04.2006 um 10:19 Uhr)