Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Velsarbor Bewertung^^

Eh Hallo? geht's noch? Ich hab' hier meine Subjektive Meinung abgegeben und sogar gerechtfertigt. Was würde es euch bringen wenn ich sagen würde "Oh! da fehlen ja 100% das tut mir schrecklich leid :/ das muss ja 187% heissen!!, Lachsen God of the Maker, forgive me." es würde euch und Lachsen rein gar nichts bringen o.O denkt doch mal Nach mit was Lachsen mehr anfangen kann, mit einer Bewertung in der alles in den Himmel gelobt wird oder mit einer Bewertung die einfach mal die Schwachstellen aus der sicht des Bewerters beleuchtet..

(Ich hab' jetzt keine lust meine Meinung schon wieder zu Rechtfertigen..)

@Contra: Is ja gut, tut mir leid ... So gesehn is Kritik ja ganz ok ... trotzdem isses bisher sehr gut gelungen und es würd das ganze Spiel versauen, wenn er plötzlich anfängt an jeder zweiten Ecke ne Wüste, nen Eiskontinent, nen Lavafluss, 50 neue Stadttypen (siehe VD) etc. hinzusetzen .....
    das kann zwar alles rein, aber besser net alles direkt hintereinander, dann käm das meiner Meinung nach einfach zu kurz und wäre reine Augenwischerei ...
    daher mein Einspruch von wegen zu gleiches Mapping ...
    (wenn ich bedenke aus welchen Spielen er die Hintergründe entnimmt, mach ich mir da im späteren Verlauf eigentlich keine Sorgen xD)

Zitat Zitat von Contra
    [I]

Naja. Trotz der Tatsache das man kaum etwas gesehen hat - Stark untertrieben. Ein hoher 70iger oder ein niedrig gehaltener 80iger ist in meinen Augen fair, eben weil man kaum etwas gesehen hat (..und der Anfang einfach zu Atmosphärisch war )
    ´
    Da muss ich dir Recht geben der Anfang ist wirklich gut aber für meinen Geschmack ist die Story in der ersten Demo etwas kurz.

Zitat Zitat
    aber für meinen Geschmack ist die Story in der ersten Demo etwas kurz.
    Da lässt sich drüber streiten. Ich persönlich empfinde das jetzt nicht so, aber egal, was ich sehr schön gemacht finde ist das Intro.

Zitat Zitat von Contra

Wenn man mal davon Absieht das die Seiken Densetsu Reihe so Detailverliebt wie ein Stein ist, hast du recht, trotzdem ein schlechter vergleich.
    Mach nen besseren >_>

Zitat Zitat
    Mach nen besseren >_>
    Ist nicht schwer, da du ein Komerzielles Spiel gewählt hast ' Sacred; Die Elder Scrolls Reihe (Zum größten Teil) Die Fallout Reihe und ich denke sogar Arx Fatalis. usw.

Edit: Das beste Beispiel hab ich verschlafen Ultima 7

Geändert von Contra (29.04.2006 um 21:19 Uhr)

Darek Gast
    Also, da gibts nicht viel zu sagen... außer:

Velsabor ist imo das beste Makerspiel aller Zeitenl!
    (aber ich kenn ja schließlich nicht alle! )

Also Makerspiele mit den alten Snes-Spielen zu vergleichen find ich lächerlich .... dafür sind die Makerspiele einfach zu gut und ham auch einfach mehr Möglichkeiten ....
    ich mein was die Makerspiele allein schon an grafischen Möglichkeiten haben haut alles frühere um ...

Zitat Zitat von K.L.R.G.
    Also Makerspiele mit den alten Snes-Spielen zu vergleichen find ich lächerlich .... dafür sind die Makerspiele einfach zu gut und ham auch einfach mehr Möglichkeiten ....
    ich mein was die Makerspiele allein schon an grafischen Möglichkeiten haben haut alles frühere um ...
    öh nein...
    velsarbor ist so das erste was daran kommt, zumindest von der technischen seite, ausserdem muss man bedenken das an den snes teilen teilweise profiteams gesessen haben und hier unter umständen nur eine person

Profiteams mag sein, aber das heißt nichts (das warn auch Leute, die Pixeln lernen mussten und sich sowas selbst beigebracht haben ... genauso wie es die guten Makerer auch machen) ... und allein schon aufgrund von Speicherkapazitäten hatten die damals weniger Möglichkeiten, außerdem Termindruck etc.
    und was das technische angeht, guck dir die zigtausend Lowbudget-Projekte aufm Snes an ... die ham zwar nen anderen Modus, sind aber auch net besser als die Standardmakersachen, also Verkaufsfenster, Standardks etc. ...
    Und im Bereich Char-Posen etc. sind die meisten Spiele auch weit überlegen ... die wenigen Beispiele der alten Spiele mit vielen Posen wären Seiken Densetsu 2/3/Chrono Trigger/Terranigma und einige wenige andere bekannte und die kommen was den Posenumfang angeht auch net mehr an so manch ein Makerprojekt ran ...

und in völlig eigenen Grafiken hat sogar Kelven schon Spiele hingekriegt, die locker so auch hätten auf dem Snes sein können ...

also hakt der Vergleich n bisel ...

Geändert von K.L.R.G. (02.05.2006 um 23:27 Uhr)

Wie kannst du mit diesem Hype nur leben Lachsen?._."

Da er sich bedeckt hält und man ihn net auf der Straße anspricht ganz einfach denk ich ... xD

nur das Spiel canceln würde gefährlich für ihn ... Die halbe Community würde ihn festnehmen und in einen hohen unzugänglichen Turm mit einem Pc sperren und ihn so lange arbeiten lassen bis Velsarbor fertig ist ... xD

Die Kritik an den beiden Kritiken von spieleboard.de kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Sie sind im Vergleich zu vielen anderen Kritiken aus der Makerszene relativ neutral geschrieben. Vor allem was den Vergleich mit kommerziellen Spielen angeht, kann ich dem einen Autor fast uneingeschränkt zustimmen.

Damit ich den Thread aber nicht nur mit Offtopic vollspame, poste ich auch mal eine Bewertung. Bei der nächsten Demo gibt es dann auch ein ausführliches Review.

Die Grafik ist wie aus einem Guß, wodurch das Spiel im Gegensatz zu den ganzen Stil-Misch-Masch-Vertretern viel atmosphärischer wirkt. Glücklicherweise hat lachsen auch auf unnötige Lichteffekte ( u.ä. ) verzichtet, die diese Atmosphäre wieder kaputt machen könnten. Über die Animationen braucht man wohl nicht mehr viel sagen - sie stellen das momentane Maximum der Makercommunity dar. Dass sie sogar selbstgemacht sind, ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i.
    Grafik: 90%

Musik und Soundeffekte wissen auch zu gefallen, obwohl ich meine, dass die Musik von Motoi Sakuraba irgendwie besser in Sci-Fi-Spiele passt. ^^ Besonders abheben tut sich Velsarbor von anderen Spielen aber nicht, von daher fällt die Wertung hier auch nicht besonders hoch aus.
    Musik: 72%

Wie bei vielen anderen Makerspielen besteht das Gameplay in Velsarbor aus Licht und Schatten. Besonders beeindruckend ist natürlich das KS mit seinen taktischen Möglichkeiten im Zusammenspiel mit der Möglichkeit, die Charakter mit unterschiedlichen Kugeln auszurüsten. Ein Nachteil sind für mich aber die relativ linearen Dungeons, in denen man eigentlich - so schön sie auch gemappt sind - nur einen langen Weg abläuft, auf dem man ab und zu mal per Spungpassage ein paar Gegenstände finden kann. Generell kommt die Art Spieler, die gerne auf Entdeckungstour geht, ein wenig zu kurz. Was dem Spiel dann wieder zu Gute kommt ist die sehr gute technische Umsetzung der Features.
    Gameplay: 85%

Da es sich beim Spiel noch um eine Demo handelt, lässt sich die Story noch nicht hundertprozentig bewerten. Wenn man vom jetztigen Stand ausgeht, muss man jedoch sagen, dass sie sich nicht besonders auffällig von anderen guten Makerspielen abhebt. Das Intro ist sicherlich sehr beeindruckend, aber danach verläuft die Story in eher ruhigen Bahnen - bis zum Cliffhanger am Ende der Demo. Die Cutscenes sind gut umgesetzt und auch die Charaktere wirken trotz ihrer Einfachheit sympathisch. Mal sehen, wie sich die Story dann in der VV präsentiert, im Moment würde ich sie als "gut" bezeichnen.
    Story: 73%

Zusammengefasst ist Velsarbor ein Spiel, das vor allem bei seiner grafischen Präsentation und technischen Umsetzung überzeugen kann. Dadurch, dass auch Story und Gameplay auf einem für die Makerszene hohen Niveau sind, kann man das Spiel ohne weiteres als rundum gelungen bezeichnen.

Puh ... ganz schön trocken bewertet ... aber immerhin einer der mal ganz nüchtern an die Sache rangeht xD
    (wenn ich das hier lese kommt mir meine Bewertung in manchen Dingen echt n bisel übertrieben vor ........)

9.5\10 Points!

Ich würde das Spiel mal so bewerten!