-
Schwertmeister
Eure Hass-RPGs
So, heute gehts mal um ein sehr spezielles Thema: eure persönlichen Hass-RPGs; RPGs die ihr auf den Tod nicht leiden könnt. Dabei beziehe ich mich hauptsächlich auf richtig schlechte (ja, solche RPGs solls auch geben) oder einfach grottenlangweilige RPGs. Ich fang mal an.
LEGAIA II - DUEL SAGA
Mein Gott. Ich hätte kotzen können als ich dieses Spiel damals gespielt hab (Gott sei Dank nur aus der Videothek ausgeliehen). Hier hat fast nix gestimmt. Ich meine als erstes fällt die miese Grafik auf. Ist zwar nicht so wichtig bei einem RPG, aber ich fand sie trotzdem potthässlich. Dann das Chara-Design: einfach lachhaft. Erstens sind die Charaktere unsympathisch, zweitens absolute 0815 Standard Charas, drittens schlecht designt und viertens kommen die durch die grafische Gestaltung noch schlechter rüber. Kommen wir zum Sound. Ich war richtig schockiert als ich hörte, dass die Musik von Yasunori Mitsuda kam. Denn davon ist NICHTS zu hören. Einfach lahmes Gedudel im Hintergrund. Und die Kampfmusik ist ja mal demotivierend wie sonst nur die von Legend of Dragoon. Wo wir bei Kämpfen sind: das Kampfsystem wurde ja von einigen gelobt. Kann ich zumindest am Anfang verstehen, aber irgendwann ist dieses Kombo-Kampfsystem ausgelutscht. Lame, boring, tedious. Yuck! Gott sei Dank war die RPG-Dürre damals 2002 nicht so groß dass ich mir dieses Game holen musste (obwohl zuvor Grandia II und Final Fantasy X durch; aber danach Kingdom Hearts und Lunar Legend)
BREATH OF FIRE - DRAGONQUARTER
Was soll ich sagen? Hätte ich bloß nicht auf einige gute Wertungen gehört. Die sind absolut nicht nachvollziehbar. Toll, das Spiel hat vielleicht ein paar innovative Ansätze, na und? Trotzdem stimmt hier einiges nicht: erstens die Atmosphäre. Die ist überhaupt nicht vorhanden. Das liegt einerseits and den Charas: Ryu war schon immer profillos, so auch hier. Nina diesmal auch, und Lyn erhält auch nicht dermaßen viel Background. Die Story selbst ist schlicht uninteressant, dank eben dieser lahmen Charas. Und die Musik. Mein Gott. Wenn das Spiel schon ein Dungeon Crawler ist, dann doch wenigstens mit halbwegs stimmiger Musik, um eined diese Monotonie vergessen zu lassen. Aber die Musik plätschert einfach nur inspirationslos im Hintergrund. Die Grafik ist okay, aber der Stil sagt mir nicht wirklich zu. Das Kampfsystem ist auch nicht gerade mein Fall, zumal auch der Schwierigkeitsgrad völlig überzogen ist. Mag schon sein, dass das Spiel darauf ausgelegt ist, dass der Spieler neu startet, dank diesem ach so innovativen System. Aber ich sage: wenn schon Innovationen, dann doch bitte halbwegs nützliche Sachen, nicht so was mit der Brechstange.
Das waren meine ersten beiden Anwärter, mehr folgen bald. Was denken eigentlich die anderen RPG-Experten? Welche RPGs gehen euch gegen den Strich? Und bitte beachtet: Dies waren meine Meinungen zu BoF und Legaia, okay? Also bitte nicht draufhauen, ich akzeptiere auch eure Meinung. Also, dann mal los.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln