Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Stimmt, das ist sein gutes Recht. Andererseits ist das Argument die selbstgemachten bzw. editierten Ressourcen schützen zu wollen sehr fadenscheinig, wenn man selber unerlaubt die Ressourcen von anderen benutzt. Ich hab damit im Prinzip kein Problem, dass man es macht, aber dann sollte man auch konsequent sein und seine Ressourcen freigeben. Außerdem hat das Verschlüsseln noch einen anderen, großen Nachteil. Falls Fehler auftauchen kann man sie als Spieler nicht beheben und muss auf einen Patch warten, was schnell den Tod der Makerspiele - auch Shift-Del genannt - heraufbeschwört. Und ob man cheatet oder nicht; ich denke das liegt in der Verantwortung der Spieler und nicht in der des Entwicklers.
Das ist die Sache.
Stellt euch mal vor, vom Beginn der Makerzeit hätten alle ihre Spiele verschlüsselt und die Ressourcenverwendung sowie das Betrachten oder Kopieren ihrer Skripte unter Strafe gestellt.
Dann würden wir alle heute noch technisch auf dem Niveau von Anfängerspielen sein und der eine hätte vielleicht ein gutes KS, aber dafür ein mieses Menü, während es bei einem anderen schon wieder andersherum sein kann.
Zudem hat Gala recht. Wenn jemand deine Ressourcen haben will, dann wird er sie rippen oder die Verschlüsslung knacken. Und arme User, die einen Fehler haben, können ihren Spielstand wegschmeißen, obwohl eine kleine Änderung im Editor den vielleicht gerettet hätte.