Seite 32 von 72 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte
Ergebnis 621 bis 640 von 1432

Thema: Alone - Cold Winter (ehemals Eternal Nightmare)

Anscheinend ist manchen nicht aufgefallen das die Frau in den Ruinen nicht die aus dem Zelt ist. Sondern die echte, die Voodoo Oma aus dem Zelt ist eine betrügerin. Ich lebe in ÖS und wenn manche den Dialekt nicht verstehen da kann ich auch nichts tun. Die Rechtschreibfehler von der Stadt bis zum Schlos wurden von Testern verbessern die restlichen leider nicht mehr.
    Aber wurscht!
    Es kommt eh eine verbesserte version mit allem tram, tram.

So, bin jetzt durch soweit es geht. Das heißt bis zu der Stelle wo Lio seine Tochter retten will und durch einen Bug die Kutte anbehält, wodurch ein weiterspielen nicht möglich ist.

Da das Spiel mir sehr gut gefallen hat, versuche ich die Kritikpunkte zusammenzufassen, damit man sie eventuell in der nächsten Version beheben kann:

..:: Bugs: Ich bin im Spiel insgesamt viermal gestorben, dreimal lag es an Bugs. Neben dem Bug mit der Kutte, ist bei mir das Spiel beim dritten Endgegner abgestürzt, also beim Fisch. In der Fehlermeldung stand, dass eine Division durch Null nicht möglich ist.

Mit dem Maschinengewehr wurden manchmal einige Gegner nicht getroffen.

Es kann passieren, dass man dem Professor begegnet und er das Siegel im Weinkeller öffnen will, wenn man noch nicht im Besitz der dritten Ponte ist.

..:: Klipping: Es gab sehr viele Stellen, wie Wände, Zäune, Klippen und Schränken, die eigentlich unpassierbar sein sollten. In Kombination mit den Rechtschreibfehlern ist es fast unmöglich alles alleine zu finden. Ich hoffe du nimmst nochmal 4-6 neue Betatester, die ernsthaft testen.

..:: Schwierigkeitsgrad: Im Durchschnitt ganz gut, aber es gibt einige Detailverbesserungen. Ich fand es sehr deprimierend, dass ich das Maschinengewehr und die Magnum im Spiel gefunden habe, nachdem ich sehr viel Geld dafür bezahlt habe. Allgemein findet man dann zu viel Geld im Spiel, da lediglich der verbliebene Granatwerfer etwas teurer ist.
    __ Endgegner: Der Vater könnte etwas mehr Hitpoints gebrauchen, da man zu diesem Zeitpunkt bereits die Magnum oder MG besitzen sollte. Die Mutter benötigt einen zusätzlichen Angriff, der Kampf ist viel zu einfach wenn man quasi nur vor ihr still steht muss und permanent feuert. Der Fisch verdient etwas mehr Hitpoints. Der Hüter der Erd-Ponte war der einzige Gegner, der mich etwas gefordert hat.

..:: Hinweise: Der kleine Schlüssel neben der Villa mit der Schwert-Tür und das unsichtbare(?) Buch, das man in den Wäscheschacht schmeißen muss, sind für den normalen Spieler nicht findbar.
    Eventuell solltest du auch die 4 Kräuter mit einem schwachen Blinken markieren.

..:: Sprites: Es würde optisch viel hermachen, wenn du nachträglich die Sprites beim Waffenwechsel etwas editierst. Wenn der Spieler eine Waffe zieht, sollte sich die Spielfigur nicht um 1-2 Pixel verschieben. Das ist wenig Arbeit und macht sehr viel her ^.-

..:: Die Dreier-Gang: Wenn man den Hinweisen der Passanten folgt, kommt man zu dem Betrunkenen und einer Frau, die dem Helden sagen, dass sie einige Jugendliche nach links laufen gesehen haben. Links ist aber eine Sackgasse. Es ist unlogisch, dass man sie später unterirdisch findet.

..:: Zu viele Händler: Bereits im späteren Teil des Schlosses ist mir aufgefallen, dass die Händler zu häufig vorkamen. Im Untergrund war es allerdings extrem oft. Da sich der Spieler die meiste Zeit frei bewegen kann, wäre es ratsam einige zu entfernen.
    Ahja, und falls es irgendwie möglich ist, solltest du das Kaufen etwas beschleunigen. Irgendwann hatte ich kaum noch Lust mir Munition zu kaufen, weil es sehr lange gedauert hat, bis das Kaufmenü geladen hat.

..:: Ausblenden des HUDs: Es kommt sehr häufig vor, dass das HUD ausgeblendet wird, obwohl ein Gespräch oder eine Handlung noch nicht zu Ende sind. Ich glaube beispielsweise beim Aufheben eines Items, wurde das HUD ausgeblendet, der Held sagt, dass dort etwas liegt, bückt sich. Dann wird das HUD wieder eingeblendet und der Spieler hat die Illusion, dass es weitergeht. Kurz darauf wird es aber erneut ausgeblendet und man erhält die Nachricht "Munition xx erhalten" oder ähnliches.

Ahja, eine Frage: Hinter dem Bilderrätsel habe ich den Flammenwerfer gefunden, aber er wurde nirgendwo im Menü angezeigt. Ist das ein Fehler oder fehlt etwas um ihn einsetzen zu können? Für mich war es nicht ersichtlich, dass ich ihn nicht einsetzen kann.

Ich hoffe diese grobe Ausflistung hilft dabei die schlimmsten Spielschnitzer zu finden und zu beheben ^.-

P.S.: Ich habe ebenfalls nicht erkannt, dass die Omi in der Lavahöhle nicht die Voodoo-Oma aus dem Zelt ist. Ich habe mich zwar gewundert, wieso der Chara etwas anders aussieht, aber als Spieler versteht man nicht wer es sonst sein könnte. Ich hoffe du änderst das Gespräch noch etwas ab, damit man deutlich merkt, dass dies nicht die gleiche Voodoo-Oma ist.

Bio, die Anzeige wird immer besser!

Und ähm..., im Untergrund in der Grotte, wie funktioniert das Rätsel mit den zwei Steintafeln? Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
    Raptor

Also echt, respekt. Ist ein echt klasse Spiel. Bin zwar noch nicht sehr weit, da ich gerade Probleme damit habe, aber sonst, echt klasse. Macht richtig Spaß.

Nun poste ich mein Problem auch mal hier rein.

Zitat Zitat von Antar Beitrag anzeigen
    In der Susi-Bar muss man ja auf die Jungentoilette gehen und den Kerl der da so lange pinkelt verkloppen, mit Enter. Tja, das drücke ich, doch es tut sich nicht.

Hab noch eine Frage, ich habe vorher das Spiel ausgemacht. Als ich es wieder an machte und laden wollte, ging es nicht. Ich kam die ganze Zeit wieder auf die Titelseite zurück. Ich weiß aber, dass ich gespeichert habe.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Biohazard Beitrag anzeigen
    Anscheinend ist manchen nicht aufgefallen das die Frau in den Ruinen nicht die aus dem Zelt ist. Sondern die echte, die Voodoo Oma aus dem Zelt ist eine betrügerin. Ich lebe in ÖS und wenn manche den Dialekt nicht verstehen da kann ich auch nichts tun. Die Rechtschreibfehler von der Stadt bis zum Schlos wurden von Testern verbessern die restlichen leider nicht mehr.
    Aber wurscht!
    Es kommt eh eine verbesserte version mit allem tram, tram.
    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, diese Version schon durchzuspielen? Bei den Mönchen geht es einfach nicht mehr weiter (also als Lio die Rettungsaktion startet).

"Hier ist ewas", "Die Tür ist verschlosen", das nennt man hier aber Rechtschreibfehler, und das war nicht mal die Spitze des Eisbergs

@Naruto2k: Irgendwo hat Kelven hier erklärt wies geht, ansonsten hät ich es ja auch nich durch... Und beim nächsten mal vergesse bitte den schönen "Die Tuhe ist verschlossen" Fehler nicht^^

@ Antar: Du musst öfter laden drücken... ich habs schon ma gehabt das ich 10x laden drücken musste bevor er eingesehen hat das ich laden will. Ansonsten wenns gar nicht klappt, Spiel aus und neu starten... und bevor wieder jmd den Tasten fehler hat... Pc Neustart danach klappts eig (bei mir zumindest) wieder^^

Geändert von KratosAurion91 (04.01.2008 um 12:23 Uhr)

Brauche Hilfe

Ich brauche dringend eure hilfe. Ich habe bereits den Schlüssel für den Seiteneingang ins Ashitaka Restaurant gefunden doch wo is dieser Eingang???????

Bitte ich brauche dringend Hilfe.Ich komme nicht weiter. Bin schon am verzweifeln!!! Wo ist dieser verdammte Seiteneingang???

Um das Problem mit den Spielständen zu lösen, einfach die Datei SaveCount.dat löschen.

Um gegen die Mönche antreten zu können, das Spiel mit dem Parameter "TestPlay" starten und vor dem Kampf den Switch 1236 mittels F9 auf off stellen.

Wo sich der Seiteneingang befindet, wurde hier schon häufiger beschrieben. Man findet ihn in der Seitengasse, nahe des Typens, bei dem man die Clubkarte kaufen konnte.

Bei mir hängts gerade in der Disco. Es hängt wirklich. Wenn ich Alex im Tanzen batteln will hängts total. Was machen?

Zitat Zitat von KratosAurion91 Beitrag anzeigen
    @ Antar: Du musst öfter laden drücken... ich habs schon ma gehabt das ich 10x laden drücken musste bevor er eingesehen hat das ich laden will. Ansonsten wenns gar nicht klappt, Spiel aus und neu starten... und bevor wieder jmd den Tasten fehler hat... Pc Neustart danach klappts eig (bei mir zumindest) wieder^^
    Danke, aber ich hbe gerade gemerkt das Kaspersky den zugriff dazu verweigert hat. Funktioniert bei mir jetzt einwandfrei.

Geändert von Antar (04.01.2008 um 14:20 Uhr)

@Bosco: was dieses SaveCount.dat löschen angeht auch dann funzt es nicht immer *selbst probiert hat* na ja die Technik halt ~.~

Jetzt komme ich erst darauf! Ich besitze zwar schon die Erdponte und die Wasserponte, habe aber die Wasser nie erworben!

Könntet ihr mir bitte sagen, wo und wie man sie bekommt, danke.

Mit freundlichen Grüßen
    Raptor

Ich will dann auch mal was sagen...

ALONE – Ein Eternal Nightmare?

Nun war es doch endlich soweit, dass heiß ersehnteste Horrorspiel 2007. Lange mussten wir uns gedulden, doch am 24.12.2007, pünktlich zum heiligen Abend, präsentierte uns Biohazard seine bis dahin erste Vollversion: Alone – Eternal Nightmare.

In diesem Horrorspiel ist Lio Peter Conen der Held, Polizist und Vater! Mit „was zur Hölle“ Sprüchen, einer nie da gewesenen „Coolness“ und einem, für einen Polizisten untypisches Verhalten, alles selber in die Hand nehmen zu wollen, erschafft Biohazard eine Figur, die keiner Zweiten ähnelt.

Als er zu Beginn des Spiels einen Anruf, einer unbekannten Person, bekommt, indem ihm irgendeine Stimme erzählt, dass dieser seine kleine Tochter entführt habe, nimmt Lio auf unerwartete Weise, alles selber in die Hand. Ohne große Hinterfragung nach der Echtheit der Entführung, glaubt der Polizist, dass seine Tochter von skrupellosen Verbrechern entführt wurde. Auch als er erfährt, dass seine Frau tot aufgefunden worden ist, reagiert Lio eiskalt mit der Frage, wie sie denn ermordet worden sei. Hier zeigt sich, dass die Dialoge und das menschliche Handeln des Protagonisten sehr schlecht umgesetzt sind.
    Aber es gibt weitere Gründe dafür, dass der Hauptcharakter von Alone keine Makel hat. Als er nach dem Auffinden des toten Hackers einen Anruf bekommt, warum seine Tochter nicht in der Schule war. Nach einem kurzen weniger wichtigen Gespräch macht sich der Vater und Polizist darüber Gedanken und denkt vor sich hin: „Irgendwie ist das komisch… Erst der Hacker und jetzt höre ich dass Lucy nicht in der Schule war…“ Als otto-normal Spieler fragt man sich doch an dieser Stelle, was so plötzlich der Hacker mit dem Fehlen der Tochter in der Schule zu tun hat.

Doch über all dies kann hinweg gesehen werden. Denn ein sehr großer Bestandteil, dass Alone stimmungsmäßig versagt, ist die immer schlimmer werdende Rechtschreibung. Grammatische Sachen wie Groß- und Kleinschreibung, Kommasetzung und Satzbau, erschweren das Verständnis der Geschichte und zerstören dazukommend die Atmosphäre.

Doch das gleicht sich mit der sehr guten Graphik aus. Besonders die Stadt zu Beginn des Spiels, protzt nur mit Details. Hunderte Charakterset Posen überfüllen Discos, Stripclubs und Außenareale. Auch die Schneeeffekte sind sehr schön anzusehen und zu guter Letzt kommt detailgetreue Arbeit mit dem Atem von Lio. Im Großen und Ganzen kann man zur Graphik direkt sagen, dass diese so gut wie makellos ist, wären da nicht ständige Fehler im Chipsetbereich.
    Man geht nichts ahnend durch die Landschaft, als man plötzlich auf einem Felsen steht und der Kopf dabei noch abgehackt ist. Auch das Gegenstände nicht erreicht werden können, da die Schränke nicht Überheld sondern auf gleicher Höhe des Helden eingestellt sind. Solche Fehler im Graphikbereich zerstören dann wiedermals erheblich die Stimmung. Denn beispielsweise in dem Raum wo man die Magnum findet. Wenn der Verstand unten ist, kann man die Waffe in diesem Raum nicht aufheben. Da muss man dann erst, die Verstandsanzeige wieder auffüllen um die Pistole an sich nehmen zu können. Weitere Fehler folgen direkt, nachdem man nach oben aus diesem Raum hinausgeht. Lio sagt, dass die Tür jetzt offen sei, doch wenn man den Weg zurückgeht, ist sie, wie zuvor auch, abgeschlossen. Wenn man also den Raum nochmals betreten will, oder einfach den Weg ein bisschen verkürzen, kann man das nicht machen. Man muss wie zuvor auch schon außen rum gehen.
    Auch das an einigen Ecken des Spiels gespart wird, so lässt Biohazard zwei verschieden platzierte Räume komplett gleich aussehen; um einen Lichteffekt zu sparen?
    Auch einige Pixeleien lassen sich in Alone finden, welche zwar nicht weiter schlimm für den Spielverlauf sind, aber einfach nicht schön anzusehen sind. So ist ein Foto von Zombies im Menü außen herum mit sehr deutlichen Pixeln und die blutige Statue im Garten mit einer eckigen Blutlache versehen.

„Doch es ist wichtig, dass es einem Spaß macht“, wird mir immer gesagt. Doch auch zu diesem Punkt, dem so genannten Gameplay gibt es einige Lücken. Normalerweise hat ein Survival Horror Spiel nicht so viele Abwechslung wie andere. Aber dennoch kann man das ganze erträglich gestalten.

Zu Beginn des Spiels wird dem Helden der Auftrag gegeben eine Kontaktperson aufzusuchen. Also dieser tot aufgefunden wird, beginnt für Lio Cohen die richtige Polizeiarbeit. Durch Hinweisen und logisches Denken, soll der Spieler nun eine Fährte verfolgen, die manchmal nicht ganz einleuchtend ist. Durch unverständliche Hinweise oder gar fehlenden Anlaufpunkten wird die Ermittlungsarbeit, eher zur nervigen Suchaktion. Hier zeigt sich, dass man entweder durch gutes Glück den nächsten Switch aktivieren kann, oder man fragt gleich im nächsten Forum nach.
    Da kann auch das schwach ausreichende Notizheft nicht mehr helfen.
    Doch nach diesem wohl nicht ganz ausgereiften Teil des Spiels, verspricht Biohazard Abwechslung und Action.
    Doch auch hier tauchen Fehler, Ungereimtheiten und Widersprüche auf.
    Im nächsten Abschnitt des Spiels findet sich Lio in einem Schloss ein, indem es nur von Untoten und düsteren Gestalten wimmelt. Wie aus Silent Hill Spielen bekannt, beginnt nun
    das Abklappern aller Türen. Wie man es dann bereits aus den Resident Evil Teilen kennt, muss man einen Schlüssel in irgendeinem Raum suchen, diesen dann zu irgendeinem anderen Raum bringen, den man dann öffnen kann, um da einen weiteren Schlüssel zu finden. Bei Alone gibt es da gewisse Schwierigkeiten, denn man findet zwar verschlossene Türen aber nie die, die man auch sucht. Somit ist nicht zu vermeiden, dass man das Schloss, bei einem neuen Schlüssel, wieder von vorne durchsucht.
    Auch die Hinweise, welche man mit dem gefunden Schlüssel bekommen sollte, sind nicht vorhanden. Somit ist meist unklar wofür das neu gefundene Schlüsselobjekt überhaupt gut ist.
    Mit Schlüsselnamen wie roter Schlüssel oder Herzschlüssel, ist schwer das dazugehörige Schloss zu finden.
    Bei manchen Anhaltspunkten ist es schier unmöglich das Spiel fortzuführen, denn nachdem einen Schlüssel gefunden hat, kann man diesen nirgends verwenden, wie ursprünglich vermutet. Skurillerweise geht es dann weiter, indem man irgendeine Säule mitten im Wald anspricht, die einem dann zum Fortführen des Spiels verhilft. Denn nachdem man den Herzschlüssel erhalten, ist es nicht die Aufgabe eine Tür für diesen entsprechenden Herzschlüssel zu finden, sondern absurderweise zu einem ganz anderen Ort zu gehen, wo man eine Säule anreden muss. Darauf bekommt man einen weiteren Schlüssel! Auch hier fehlen Hinweise und durch einen komplett anderen Schlüssel, den man nirgends verwenden kann, steht der verzweifelten Verwirrung des Spielers nichts mehr im Wege.
    Auch in dem Raum wo man den zweiten Geheimgang findet. Dort soll man ein x-beliebiges Gemälde ansprechen, welcher dann einen Hebel beinhaltet.
    Ein weiterer Bestandteil, der dazu führt das man kaum noch weiß wie es weiter geht, ist, dass das Schlüsselmenü, keine Ordnung besitzt. Daher kann man daraus nicht schließen, welcher Schlüssel bereits verwendet wurde und welcher nicht. Auch die Information, die man bei Anklicken des Schlüssels erhält, lassen sehr zu wünschen übrig. Meist ist nur der Name und das Design des Gegenstands beschrieben. Kein Hinweis, wo man den Schlüssel verwenden könnte.

Auch im Bereich der Musik gibt es einiges anzumerken. Passend zu Alone, verwendet Biohazard Musik aus Spielen, wie beispielsweise Resident Evil. Dazu ist zusagen, dass die Resident Evil Musik gut eingesetzt wurde, so entsteht in manchen Bereichen des Schlosses eine schöne Grusel-Atmosphäre. Auch die Windeffekte außerhalb des Schlosses erzeugen ein doch unangenehm bedrückendes Gefühl, welche sehr passend zu dem Schnee und zu der jetzigen Jahreszeit sind.
    Es ist zwar nicht weitgehend schlimm, aber nachdem man doch schon zig- Mal das Laura Theme aus dem zweiten Silent Hill Spiel gehört hat, muss es nicht noch öfters verwendet werden. Klar gehört atmosphärische Musik zu einem Horrorspiel dazu, aber dieser Titel wird in so vielen RPG’s gern verwendet, dass man annimmt, für Alone wird innovativere Musik eingesetzt. Doch nachdem auch das Sephiroth Theme aus dem alten Klassiker Rollenspiel Final Fantasy VII wieder zuerkennen ist, hört es für mich mit innovativer Musik auf!
    Es gibt viele Komponisten, die sich gern die Aufgabe genommen hätten, einen Alone Soundtrack zu machen. Doch stattdessen wird auf alte, ständig gehörte Musikklassiker zurückgegriffen.

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt, welche unter das Gameplay läuft, sind die Gegner.
    Davon präsentiert uns Biohazard eine ganze Menge. Von zombieähnlichen Gestalten, über Skelletkrieger bis hin zu alienartigen Wesen. Es soll zwar eine Survival Angst entstehen, aber das hört auf wenn die Gegner doppelt so schnell sind wie der eigene Held. Wie beispielsweise die Aliengestalt aus dem ersten Stock zu Beginn des Schloss, welches überraschend aus der Tür springt. Doch statt das dich dieser Gegner auf die Knie zwingt und sofort tötet, bleibt er bei jedem Gegenstand im Flur hängen und bewegt sich daraufhin nicht weiter. Bei Ausnahmen kann darüber hinwegsehen, doch jeder Gegner ist dumm wie Brot! Kaum stellt man sich hinter einen Gegenstand, kann der Gegner diesen in fast allen Fällen nicht umlaufen. Somit ist der Gegner keine Gefahr mehr für den weiteren Spielverlauf.
    Ein weiterer Punkt in Sachen Gegner ist, dass in einigen Räumen, die Gegner direkt vor der Tür stehen, so dass der Gegner einen packt ohne, dass man was machen kann. Meist kann man so schnell auch nicht reagieren um eine Waffe zu ziehen und den Gegner zu töten. Folge daraus ist, dass man eine Menge Energie, Munition und das wichtigste: Geduld! verliert.
    Doch als wenn diese Fehler nicht schon schlimm wären, kommen dazu die Endgegner noch hinzu. Bei diesen, mit sehr viel Detail gemalten Bosse, kommt es meist zu häufigen Fehlern.
    Der erste Endboss ist mit einer Salve vom Maschinengewehr sofort erlegt. Mit der Pistole hingegen, müssen Massen von Magazinen verwendet werden, damit man „dem Vater“ endlich das Licht am Ende des Tunnels erblicken lassen kann. Beim zweiten Endgegner ist es unmöglich das Maschinengewehr zu benutzen, da die kleinen zusätzlichen Gegner gar nicht darauf reagieren, sowie der Endboss selber auch nicht. Stattdessen muss mit der Pistole gekämpft werden, welche den Kampf zu einem fast unmöglich schaffbaren Gefecht macht. Hier wird wiedermal dem Spiel sehr viel Ruhe und Geduld abverlangt.
    Alles in allem ist die Balance der Endgegner ein Graus. Das verdirbt einem den Spielspaß und macht das ganze zu einer reinen Geduldsprobe.

Doch der Stimmungskiller im gesamten Spiel von Biohazards Winteralptraum sind die Massen an Fehlern, so genannten Bugs! Von Rechtschreibfehlern über Grafikfehlern bis hin zu Logikfehlern. Beispielsweise spreche ich eine grüne Pflanzen, worauf nur ein Kommentar von Lio kommt, der lautet: „Eine ausgetrocknete Pflanze.“ Oder wenn die Verstandanzeige ganz unten ist, und Lio das Bild im Korridor anspricht welches äußerlich komplett verrostet aussieht, aber wenn der Spieler es anspricht, ein schlauer Lio Spruch kommt, dass auf dem Bild ein Schloss zu sehen sei, wenn er sich nicht irre.
    Weiterhin tauchen ständige technische Fehler auf, wie beispielsweise das Teleportsmenü. Nachdem man bemerkt hat, dass man sich nicht vom Schlosshof zur alten Frau teleportieren kann, kommt noch hinzu, dass sich das Menü komplett selbstständig macht, wenn die Waffe mit ins Spiel kommt.
    Ein weiterer Fehler ist, dass ein Lichteffekt im Raum mit dem Geheimgang, beim Anklicken ans Fenster komplett verschwindet.
    Doch über all diese lauen Fehler kann ein Auge zudrücken. Doch wie man es hätte denken können gibt es auch Fehler, die das Weiterspielen beinträchtigen!
    Wie diese Fehler entstanden sind, sind mir schleierhaft. Das kann nur der Macher selber wissen.

Es gibt sicherlich noch einiges, ach was sag ich, vieles zu sagen. Aber im Großen und Ganzen ist zu nur eins zu sagen: Dieses Spiel ist noch lange nicht fertig! Und wie viele sicherlich denken, ist es eine große Enttäuschung, dass so viele Fehler entstanden sind und das Spiel so unausgereift ist. Auch wenn man, so Biohazard, es gern endlich veröffentlichen will.
    Eine solche fehlerüberflutete Version will man keinen Spieler zumuten.
    Auch für mich persönlich ist es sehr schade, da dieses Spiel Optisch ein Augenschmaus ist und meiner Meinung nach damit zu den besten Spielen für den RPG Maker 2000 gehört. Doch der Hauptbestandteil des Spieles, welcher nicht mal ausreichend ist, versagt vollkommen. Eher verzweifelnd und anstrengend als Spaß machend, wodurch die Finger immer schneller zu der ALT+F4 Tastenkombination zurückgreifen. Für mich persönlich hätte es den Titel zum Spiel des Jahres verdient. Aber nachdem man es gesehen und gespielt, hat es nicht annähernd einen Platz auf dem Treppchen verdient.

Hätte Biohazard mal das Kurzspiel Alleine – Deep im Dunkeln von Kelven weiter ausgebaut, dann hätte es doch ein lustiges Spiel werden können, aber die krampfhafte Art glaubwürdig wirken zu wollen, zieht das Ganze doch sehr ins Lächerliche.

Das Ganze nochmal als *.doc Datei!

@Sushi

Viele von den angemerkten Kritikpunkten stimmen zwar, aber das ganze liest sich nicht wie eine neutrale Meinung sondern eher wie ein Runtermachen des Spieles.
    Wenn du jedes RPG genauso kritisch betrachtest, dann wirst du kein einziges Projekt finden, das auch nur annähernd "gut" wäre.

Sehr häufig bezieht sich die Kritik nämlich auf deine persönliche Meinung. Beispielsweise kritisierst du das Schlüsselsuchen und die Farben der Schlüssel. Für mich ist das ein logisches Spielelement um den Spieler davon abzuhalten sofort überall hin zu kommen und ihn in eine bestimmte Richtung zu leiten. Wenn man brav alle Räume abgeht, ist es nicht schwierig alles zu finden.
    Bis auf 2 wirklich ungünstig versteckte Objekte, lassen sich alle Items gut erkennen.

Bzw. finde ich jetzt nicht, dass extrem viele Rechtschreibfehler im Spiel vorkamen. Da das ganze eine VV ist und die Spielzeit über 10 Stunden geht, hat man sehr viel Text, der auch zum Großteil mit einem ordentlichen Satzbau geschrieben wurde. Und wenn ich deine Kritik lese, dann wirkt das auf mich als ob Biohazard ein halber Legasteniker wäre ô.o

Naja, ich will nicht den ganzen Post kommentieren, ist einfach zu viel. Letztendlich stimmen viele der aufgeführten Punkte, aber man sollte bedenken, dass Biohazard sich die Mühe macht diese Fehler zu fixen und das Spiel dennoch sehr viel Spass macht und es eines der wenigen ist, die mich die letzte Zeit wirklich gefesselt haben.

So, ich muss hier aber mal ne Lanze brechen für Sushi.
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    @Sushi
    Viele von den angemerkten Kritikpunkten stimmen zwar, aber das ganze liest sich nicht wie eine neutrale Meinung sondern eher wie ein Runtermachen des Spieles.
    Eine neutrale Meinung...wenn Kelven das sehen würde^^
    Denn die gibt es ja nicht, wir alle sind Subjekte und als solche spiegeln wir unsere eigene subjektive Meinung wieder.
    Ich finde er hat das Spiel nirgends wirklich runtergemacht, sondern hat so ziemlich alles was ihm missfallen ist argumentativ begründet. Was man aber raushören kann ist eine klare Enttäuschung seinerseits und so geht es vielen Spielern hier. Ich habe das Spiel auch enttäuscht erstmal in die Ecke geworfen.
    Zitat Zitat
    Wenn du jedes RPG genauso kritisch betrachtest, dann wirst du kein einziges Projekt finden, das auch nur annähernd "gut" wäre.
    Es gibt viele Makerprojekte die nicht solchen Qualitätsschwankungen unterliegen wie Alone, sondern relativ gerade ihre Linie halten.
    Zitat Zitat
    Sehr häufig bezieht sich die Kritik nämlich auf deine persönliche Meinung.
    Das ist bei jedem so.
    Zitat Zitat
    Beispielsweise kritisierst du das Schlüsselsuchen und die Farben der Schlüssel. Für mich ist das ein logisches Spielelement um den Spieler davon abzuhalten sofort überall hin zu kommen und ihn in eine bestimmte Richtung zu leiten. Wenn man brav alle Räume abgeht, ist es nicht schwierig alles zu finden.
    Bis auf 2 wirklich ungünstig versteckte Objekte, lassen sich alle Items gut erkennen.
    Sushi kritisiert eigentlich nicht das es so ist, sondern wie es gehandhabt wurde.
    Zitat Zitat
    Bzw. finde ich jetzt nicht, dass extrem viele Rechtschreibfehler im Spiel vorkamen. Da das ganze eine VV ist und die Spielzeit über 10 Stunden geht, hat man sehr viel Text, der auch zum Großteil mit einem ordentlichen Satzbau geschrieben wurde. Und wenn ich deine Kritik lese, dann wirkt das auf mich als ob Biohazard ein halber Legasteniker wäre ô.o
    Genau das behauptet er doch immer. Das seine Rechtschreibung nicht so toll ist, weil er Legastheniker ist. Für mich ist das aber nicht wirklich entschuldbar da man zur Korrigierung immer noch Rechtschreibprogramme nutzen kann oder sich von jemandem helfen der die Fehler korrigiert. Wurde ja auch schon im Thread hier angeboten.
    Zitat Zitat
    Naja, ich will nicht den ganzen Post kommentieren, ist einfach zu viel. Letztendlich stimmen viele der aufgeführten Punkte, aber man sollte bedenken, dass Biohazard sich die Mühe macht diese Fehler zu fixen und das Spiel dennoch sehr viel Spass macht und es eines der wenigen ist, die mich die letzte Zeit wirklich gefesselt haben.
    Das klingt ein bisschen nach: Ich fand das Spiel gut, also dürft ihr es nicht so kritisieren, auch wenn die Kritik stimmt.

Für micht macht Bio nicht den Eindruck als wenn er sich großartig die Mühe macht die Fehler zu fixen, stattdessen scheint er Dinge einbauen zu wollen die ich als "niedrigste Priorität" einstufen würde. (Quelle)
    Mich würde es überraschen, wenn Bio sich hier wirklich alle Fehler notiert hätte und versuchen würde sie Punkt für Punkt abzuarbeiten. Die Betatester sagen doch selber das Fehler aus der Beta die sie gemeldet haben noch immer in der Release Version drin sind.

Nene, Alone ist das Gothic 3 der Makercomm. Unfertig in Spielerhände gelegt und da brauch man sich nicht wundern das man auch dafür die entsprechende Quittung kriegt. Schade drum, denn da steckt viel verschenktes Potenzial im Spiel.

Eine neutrale Meinung ist wie Ascare schon festgestellt hat natürlich Unsinn. Man kann sich neutral ausdrücken, mehr nicht, aber da mein Review auch polemisch gewesen ist werde ich das ganz sicher nicht Sushi vorhalten.

Das Problem ist, dass Bio die Fehler vermutlich gar nicht beheben kann, da er sich mit dem Scripten nicht gut genug auskennt und das Spiel dafür auch schon zu komplex ist (ich gehe davon aus, dass viele Switches doppelt verwendet wurden, so war das bei den alten Betas). Man müsste eigentlich Alone noch mal komplett neu aufsetzen um die ganzen Bugs rauszukriegen.

@Sushi
    Ich werd mal meine neutrale Meinung von mir geben und Alone mit deinem Spiel vergleichen. Bin zwar eigentlich der Meinung das man so etwas nicht machen sollte, da jedes Spiel seinen eigenen Charme hat, aber das ist zuviel des Guten...

Zitat Zitat
    Für mich persönlich hätte es den Titel zum Spiel des Jahres verdient. Aber nachdem man es gesehen und gespielt, hat es nicht annähernd einen Platz auf dem Treppchen verdient
    Nachdem ich die Signatur von Canlace gesehen hatte,
    Zitat Zitat
    Alluring Darkness ist Fertig! Klick me!oder die HELLE Version Und bei der baldigen Wahl zum Spiel des Jahres hoffen wir auf eure Unterstützung für unsere zwei Teilnehmergames: Alluring Darkness und The Apartment Denn damit haben wir zwei heisse Eisen im Feuer^^

find ich deinen Beitrag ziemlich lächerlich. Missgunst ist Scheiße und zeugt von einem schlechten Charakter...

Der Spielspaß von "Alone" ist nach meiner Ansicht sogar mit den von dir bemängelten Kritikpunkten immer noch weitaus höher als von "Alluring Darkness" oder "The Apartment".

Mfg Macabre

So, jetzt bin ich auch durch...

1.) Das Ende war wirklich überraschend, dass es so ausgeht hätte ich nie gedacht. Mir wäre eher in den Sinn gekommen, dass der Held über einen Stein stolpert und dann stirbt, aber so... Gut gemacht. Ich wette, da wäre sicher keiner darauf gekommen.

2.) Für ein Polizist war Lio aber ein wenig... agressiv. In der Hütte, bevor man überhaupt ins Schloss kommt, war ja dieser Mann. Gut, er hat nicht gerade gesund ausgeschaut, musste aber Lio ihm gleich den Schädel wegschießen? Polizisten haben viele Rechte, das aber sicher nicht. Später mit den Ponten kann ich es verstehen, wurde ja oft genug erklärt.

3.) Lio nimmt ein paar Sachen auch viel zu locker:

Im Raum bei der U-Bahn, sind halt alle tod, dafür hat er sein Geld wieder.

Den Hacker wurde das Gehirn hinausgeschnitten, passiert doch tagtäglich.

Und der Waffenverkäufer, bekommt Lio garnicht den Gedanken, dass da was Faul ist? Er fragt zwar, woher er die Bleispritzen hat, aber das war's auch schon. Dabei wusste er ja nichts über die Untoten. Später im Schloss hätte ich mir das ja verstehen können.

4.) Die Bossgegner mit den Endgegner einbezogen waren viel zu schwach! Besonders der letzte Kampf gegen Ramires! Ich bin die ganze Zeit ein Feld links gestanden, wo dieser Elektrostrahl hinunterkommt. Ein Schritt rechts, schießen, Vorgang wiederholen...

5.) Fehler können passieren, es macht überhaupt nichts, dass viele Fehler drinnen sind, das Endprodukt sollte gut sein. Ein kleiner Tipp: Ich suche mir NIE Betatester! Ich erstelle mein Werk einfach und spiele es 2 bis 3 mal einfach durch. Natürlich alle Funktionen benutzen. Dann suche ich mir erst 2 bis 3 Betatester. Denn wenn die irgendeinen Blödsinn sagen, kann ich gleich alles nachverfolgen. Nur ein Tipp, nichts weiter.

Letztendlich gut und ich freue mich auf eine fehlerfreie Version.

Ein kleine Frage zum Schluss:

Ich habe mir nie die Wasserponte abgeholt. Könnte mir vielleicht bitte jemand sagen, wo der Kampf stattfindet? Möchte ihn nämlich nachholen.

Mit freundlichen Grüßen
    Raptor

@Ascare

Ich habe mir schon beim Schreiben überlegt ob ich das Wort "neutrale" Meinung benutzen soll xD
    Klar gibt man nur seine persönliche Meinung wieder, aber das hat zur Folge, dass ich meine persönliche Meinung zu seinem Beitrag wiedergebe und ich gelinde gesagt meine, dass die Beurteilung Bullshit ist ^.-

Allerdings widerspreche ich dir mit der begründeten Argumentation. Wenn ich lese, dass ihm die KI des Spieles nicht gefällt, dann mag das zwar ein Argument sein, aber eines, das sich über den Standard herausgeht (ich kenne auf dem Maker KEIN einziges Spiel mit Echtzeit-AKS, in dem die Gegner über eine KI verfügen).

Aber wie gesagt, ich will nicht auf alle Punkte eingehen. Vor allem, da ich einem Teil der Kritik auch zustimme. Falls Biohazard die Fehler nicht beheben würde, wäre das schon eine herbe Enttäuschung, allerdings warte ich so lange bis die nächste Version rauskommt. Wie .Macabre. schon geschrieben hat, ist für mich das Spiel ebenfalls deutlich besser als andere Makerspiele.
    Oder vielleicht bin ich durch Desert Island gegenüber Bugs deutlich abgehärteter xD

Ich wußte nicht, dass Biohazard wirklich ein Legastheniker sein soll. Aus meiner Sicht liegt der Anteil an Rechtschreibfehlern nicht über dem Durchschnitt.

Zitat Zitat
    Das klingt ein bisschen nach: Ich fand das Spiel gut, also dürft ihr es nicht so kritisieren, auch wenn die Kritik stimmt.
    Klar kann es kritisiert werden, aber wenn ich einigen Kritikpunkten nicht zustimme, dann darf ich das doch ebenfalls schreiben ^.-
    Wie gesagt, es ist seine Meinung, ich finde sie zu einem großen Teil übertrieben, und das ist meine Meinung.

Falls Kelven allerdings Recht behält und sich einige Fehler nicht beheben lassen, dann stimme ich Ascare zu, dass eine Menge Potential verschenkt wurde.