Ergebnis 1 bis 20 von 1419

Thema: Alone - Cold Winter (ehemals Eternal Nightmare)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nun, ich möchte natürlich nicht als "meckerndes Frischfleisch" abgestempelt werden, deshalb hier mal meine bisherige (bis zu den Mönchen) Meinung zum Spiel:

Von der Ankunft am Schloß bis zur Kirche hat mich das Spiel regelrecht gefesselt. Auch der Anfang ging, bis auf einige kleinere Schwächen, weitestgehend in Ordnung. Bei allem, was nach dem dritten Ponte kam, wirkten viele Orte noch irgendwie unfertig und konnten nicht mit der bisherigen Qualität mithalten. Im Schloß haben mich die zahllosen verschlossenen Türen und die ständige Vergrößerung des zugänglichen Gebiets tangiert. Natürlich kam oftmals Verwirrung auf, wo was zu finden sein sollte, welcher Schlüssel beim öffnen einer Tür verwendet wurde oder warum ein Gegenstand an einem denkbar unpassenden Ort versteckt war, allerdings sorgte das überragende Design stets für einen Motivationsschub. Bei später geöffneten Türen kam dann aber schon Enttäuschung darüber auf, warum sich hinter dieser nichts wirklich nützliches verbarg, oder warum gerade jene überhaupt nicht geöffnet werden konnte. Spätestens ab dem Kloster wirkte der Spielablauf dann irgendwie nicht mehr durchdacht, und man fühlte sich in die alte Demo zurückversetzt.

Ich habe das Spiel übrigens extra mal auf einem alten PIII mit 900MHz angespielt und konnte auch dort absolut flüssig spielen. Selbst bei der oftmals angeprangerten Tanzeinlage kam es nicht zu einer Ruckelorgie.

Optisch und klangtechnisch spielt Alone natürlich in der obersten Liga; da haben sich deine Bemühungen wahrlich vollends ausgezahlt. Leider verschenkt das Spiel durch den Qualitätsverlust in späteren Abschnitten, durch viele kleine aber nervige Auffälligkeiten und durch oftmals sinnlos wirkende Dialoge, viel von seinem Potential. Zur Fehlerkorrektur wirst du außerdem leider nicht drumherum kommen, geschätzte 90 Prozent aller Textboxen ändern zu müssen. Wenn dann noch einige inhaltliche Verbesserungen und Erweiterungen eingebaut werden, hat Alone aber das Zeug zu einem absoluten Spitzentitel!

Geändert von Bosco (29.12.2007 um 00:34 Uhr)