So, nach dem 10ten erfolglosen Downloadversuch auf meinem eigenen Rechner habe ich jetzt mal meine Schwester auf Knien angefleht mir das Teil auf ihren Rechner zu ziehen und auch mal anzocken zu können. Nach ca. zwei Stunden Spielzeit habe ich dann am Friedhof aufgehört weil ich da keinen Plan hatte was ich da machen muss. Dennoch konnte ich mir einen ganz guten Eindruck vom Spiel machen.
Also das ist wirklich ein sehr unüberlegter Kommentar. In meiner jahrlangen Erfahrung mit dem Maker habe ich unter anderem gelernt, dass selbst der Ersteller eines Spiels nie hundertprozentig sicher sein kann das sein Spiel bugfrei ist und selbst wenn du 100 Betatester gehabt hättest könntest du dir diesbezüglich trotzdem nicht sicher sein. So wurde, wenn ich mich nicht täusche, ja schon angesprochen, dass man zu Beginn die Waffe im Menü auswählen kann bevor man sie sich aus der Wanduhr holt. Ausserdem wurde ich in Rens Lager immer mal wieder von einer Wache entdeckt obwohl ich mich hinter einer Kiste befand (z.B. im zweiten Lagerraum rechts oben) und immer mal wieder waren Tiles begehbar über die man eigentlich nicht drüber können sollte (In der Sushibar konnte ich dank eines falsch eingestellten Objektes auf einem Tisch herumlaufen)Zitat von Biohazard
Ich will dich ja nicht gleich kopflos sehen nur weil dein Spiel ein paar Bugs hat. Aber vielleicht solltest du dich einfach mal damit abfinden das deine Horde Betatester ein paar Sachen übersehen hat anstatt hier darauf zu beharren das dein Spiel komplett fehlerlos ist.
Auch das Ruckeln auf der Stadtmap mit der Nachtschicht hat nichts mit der Inkompetenz der Spieler zu tun. Bei mir hat es auf eben dieser Map auch sehr heftig geruckelt. Was für einen PC ich habe spielt dabei denke ich überhaupt keine Rolle. Mal abgesehen von dem Licht- dem Schneeeffekt und vielleicht der Positionsabfrage des Helden für die Anzeige der Straßenschilder gibt es denke ich nichts auf der Map was ein deratriges Ruckeln rechtfertigt. Wenn das alles sauber und mit ausreichend waits gescriptet ist dann sehe ich auch bei der Größe der Map und der Anzahl der NPCs absolut keine Rechtfertigung für das Ruckeln. Entweder hast du wirklich irgendwo etwas zu performencelastig gescriptet oder an Kelvens Theorie mit Molebox ist wirklich was dran.
Nun liegt es halt an dir ob du dir die Codes nochmal ansiehst und sie eventuell mit mehr waits bestückst oder du halt darauf pfeifst und den ein oder anderen Spieler damit vergraulst (hätte ich hier im Forum nicht vorher gelesen das es scheinbar nur auf dieser einen Karte so übel ruckelt dann hätte ich nach den ersten 10 Sekunden Standbild die ich teilweise über mich ergehen lassen musste auch das Handtuch geworfen und den Spieleordner Richtung Papierkorb geschoben...)
Dem muss ich wiedersprechen. Wäre das ganze Spiel tatsächlich ein waschechtes Adventure würde ich dir ja recht geben aber zu Beginn des Spiels wurde ich damit verwöhnt, dass das Handy so schön geblinkt hat und die Gegenstände durch so schön animierte Kreuzchen dargestellt wurden. Vor dem Apartment 44 bin ich zwar dann auch irgendwann auf die Idee gekommen den Spint zu untersuchen (nachdem ich vorher jeden NPC in der Stadt angequatscht hatte-.-) aber den Speicherpunkt daneben hätte ich nie angerührt wenn mich meine Schwester nicht darauf aufmerksam gemacht hätte das bei dem Ding neben dem Spint ja auch noch was seien könnte.Zitat von GSandSDS
Ansonsten sind mir noch zahlreiche Kleinigkeiten negativ aufgefallen. So wurde bei den Mapübergängen teilweise die Map dunkel aber der Licht- oder Schneeeffekt darüber war noch zu sehen. Ich weiß nicht ob das Absicht ist aber es sah mMn etwas unprofessionel aus und man hätte es sehr leicht umgehen könne indem man einfach ein komplett schwarzes, bildschirmgroßes Picture mi einer höheren ID als die der Effekte von 100% zu 0% Transparenz "moven" lässt. Jetzt im Nachhinein wäre es aber sicherlich sehr viel Aufwand sowas noch zu korrigieren.
Desweiteren war der Anfang auch etwas arg stumm. Ist ja vielleicht so gewollt, dass die Musik im Intro so unauffällig ist aber bei dem Erscheinen des roten Monsters wäre ein Shockgeräusch oder wenigsten ein Monstergurgeln schon ganz nett gewesen.
Weiterhin ist es mir sehr störend aufgefallen das die Anzeigen nahezu epileptisch verschwinden und auftauchen wenn man einen Dialog anzettelt. Grundsätzlich würde es doch langen sie vor einem Dialog verschwinden zu lassen und sie erst nach Beendigung der Unterhaltung wieder erscheinen zu lassen. Wenn die Textbox aber nur mal für eine Sekunde aus dem Bild verschwunden ist (was ich eigentlich oft als unnötig empfand) dann haben sich die Anzeigen auch wieder kurz ins Bild bewegt nur um gleich wieder zu verschwinden weil die Textobx wieder aufgerufen wurde.
Außerdem kann man in der Stadt seine Waffe ziehen und auf Leute ballern. Da wäre es vielleicht sinnvoll das es Lio dem Spieler verweigert die Waffe zu ziehen.
Hinzu kommen noch so Details wie die teilweise unterbrochenen Stromleitungen die schon erwähnt wurden oder der sichtbare Atem von Lio, der am Anfang in der Stadt oftmals für die falsche Blickrichtung abgespielt wurde, der seltsame Lichtschalter in Lios Haus und, und, und...
Das sind zwar alles keine allzu tragischen Fehler aber sie trüben den Gesamteindruck doch sehr.
Wirklich schlimm dagegen finde ich die Dialoge. Ich würde mich selbst höchstens als mittelmäßig in der Rechtschreibung einstufen aber dennoch sind mir zahlreiche Rechtschreibfehler aufgefallen. Hast du es deinen Betatestern verweigert dich auf diese hinzuweisen? Sogar bei GSandSDS hast du am Anfang in den Credits das erste "d" vergessen. Selbst wenn man Legastheniker ist kann man doch wenigstens jemand anheuern der sich das Projekt mal für ein paar Tage zur Brust nimmt um die gröbsten Rechtsschreibfehler zu beseitigen.
Aber die Dialoge selber waren auch nicht allzu gut für die Atmosphäre. Der Versuch sie etwas witzig zu gestalten ging oftmals in die Hose. Vorallem bei dem Gespräch mit der alten Dame wirkte nahezu jede Zeile deplaziert. Hinzu kommen die warscheinlich ungewollt komischen Dialoge wie sie Lizzey schon agesprochen hat:
Bei solchen Sachen wird es dem Spieler leider verwehrt Lio nachvollziehen zu können.Zitat von Lizzey
So, mehr fällt mir gerade nicht ein und ohnehin ist es sau spät und ich hab eh kein Bock mehr auf meiner Tastatur rumzuhämmern. Wenn mich meine Schwester demnächst wieder mal an ihren PC lässt spiele ich Alone weiter. Denn es stimmt ja allgemein schon das man ein Spiel länger gespielt haben muss um sich wirklich eine Meinung dazu zu machen aber der Anfang war schon recht durchwachsen. Ich kann nu hoffen das es besser wird.
Gruß
Stoep