So, dann lasse ich zu der Sache noch ein paar kleine Kommentare ab. ^^

Man sieht hier wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Der eine (z.B. Kelven) findet den Spielabschnitt vor dem Schloss eher langweilig, der andere (z.B. Sushi) kann gar nicht genug davon bekommen und hätte gerne noch etwas länger gehabt. Was die Logikfehler betrifft: Naja, warum z.B. Lio weiß wie Ren aussieht, obwohl er ihn noch nie zuvor gesehen hat... die Frage überlasse ich jetzt mal anderen. Ist letzendlich auch nicht so wichtig, da Ren nur eine Randfigur ist.

Dass einige Soundeffekte (z.B. Straßengeräusche) nicht auftauchen und einige Lichteffekte nicht 100 % real sind, das stört mich auch nicht wirklich. Das hier ist immerhin ein Horror-Spiel, und da gehört das Irreale nunmal dazu.

Zu der Sache mit der Geschwindigkeit:
Dass die Geschwindigkeit runtergeht, kann in der Tat an Molebox liegen. Molebox lädt halt alles, was es einst verschlüsselt hatte, in den Speicher, und damit meine ich wirklich alles auf einmal, während die RPG-Maker-Engine selbst nur das in den Speicher lädt, was sie auch braucht. Ich bin froh, dass Bio, den Musik- und den Soundordner noch ausgeschehrt hat. Damit ist das außen vor. Allerdings hätte er vielleicht noch den Film-Ordner aus Molebox rausnehmen sollen. Nunja...

Zu der Sache mit der fehlenden Schnittstelle:
In diesem Fall bezweifle ich, dass das mit Molebox zu tun hat. Das klingt eher nach einem fehlenden Codec. Wäre interessant gewesen zu erfahren wann genau sich das Spiel aufhängt. So kann man nur raten: Ist das neueste DirectX installiert? Sind die passenden Codecs auf dem Rechner? Ein Film in Alone verwendet "Indeo Video 5". Einige ältere Windows-Versionen könnten das noch nicht unterstützen. Ich weiß noch, dass mein alter Rechner von Haus aus noch kein Indeo 5 kannte und ich den Codec daher nachinstallieren musste (kann man legal im Internet finden). Allerdings kann ich mich nicht erinnern den Codec jemals auf meinem neuen Rechner mit "Windows XP + Service Pack 2" Indeo 5 installiert zu haben, und trotzdem funzen diese Filme bei mir, was mich zu dem Schluss führt, dass ab da Indeo 5 von Haus aus mitgeliefert wird. Ansonsten: Den Fehler sieht man nur am Ende des Intros. Die Spieler können das Intro danach immer noch überspringen und direkt ins Spiel einsteigen. - Eine zweite Stelle ist der Tanzwettbewerb, bei dem Bio über Inelukis Key Patch einfach eine WMA-Datei abspielen lässt, weswegen man eventuell den Windows Media Player braucht (er muss zumindest installiert sein). Aber der Tanzwettbewerb ist auch nicht 5 Minuten nach dem Spiel. o.O

Hier mal die Liste der Dinge, die Alone braucht:
- Europäischer Zeichensatz
- Run Time Package
- Windows Media Player (wegen der Wma-Datei)
- Indeo 5 Codec (ab den späteren Versionen von Windows XP automatisch mitgeliefert)