Zitat Zitat
Oh mein Gott, lass dir von denen niemals und unter garkeinen Umständen Infomaterial zuschicken!!! O_O
Die werden dich ein Leben lang verfolgen!
He, zu spät. Ich habs schon bemerkt. Je öfter die mir einen Brief schicken, desto weniger traue ich denen zu, was zu taugen. Na ja, besser könnten sie mich nicht überzeugen mir das geld zu sparen.

Zitat Zitat
was aber das wirkliche schreiben betrifft, so brauch man einfach genügend langeweile (du hast vielleicht keine ahnung wie wichtig langeweile ist) und ein klein wenig fantasie, welche durch zufall angeregt wird.
Oh, das mit der Langeweile, kenne ich schon. Es gibt nichts besseres als lange Busfahrten um Eingebungen zu kriegen .

Die Sache ist, dass ich mich für den erwähnten Studiengang in Leipzig bewerben werde und ganz gerne irgend etwas vorzuweisen hätte - oder zumindest eine Erklärung warum ich nichts vorzuweisen habe. Und eben etwas, was ich tun kann um mit dem Ganzen vertrauter zu werden, einfach Erfahrungen rund um diesen wilden Literaturbetrieb zu machen.
Ich halte auch nicht viel von Kursen, wo du theoretisch erklärt bekommst, wie du einen Spannungsbogen aufbaust, einen Charakter beschreibst, etc. (Das lernt man durch lesen und Übung ohnehin besser.) oder so dämliche Schreibübungen machst, wie in der Schule. Deshalb die frage, ob irgend jemand Erfahrung mit Kursen gemacht hat, die einen wirklich voranbringen und wie diese ablaufen.
Klar ist, das Lesen, schreiben (also üben), kritik und Austausch einen wohl am Ehesten voranbringen aber wo kann man so etwas bekommen ohne sich dem immer wieder entziehen zu können? Weil ich mir schon so oft vorgenommen habe, mich JETZT endlich zu engagieren aber das Internet bietet einem zu viele Rückzugsmöglichkeiten und am Ende sind es wieder nur sporadische Versuche. Nun gut, im Zweifelsfall bleibt eben nur aufraffen - und Fortschritte gibt es ja auch.