Lesne ist, wie hier schoion gesagt wurde, eine sehr gute Möglichkeit Schreibstile und Ideen zu sammeln.
Aus den gesammelten Informationne, Eindrücken und Stilistischen Faktoren kann sich ein eigener Schreibstil entwickeln. Die gesammelten Ideen können anfangs Helfen Kurzgeschichten oder ähnliches Lesemateriel zu schreiben. Daraus kann sich imemr besseres und imemr kreativeres entwickeln.
Durch das viele Schreiben entwickelt sich auch der Schreibstil weiter. Am besten ist es, eigene Werke zu lesen, nach ungereimtheiten und Fehlern zu suchen, die man selbst gemacht hat und versucht, diese im nächsten Werk zu korrigieren und auszulassen.
Das kann ich dazu sagen. Allerdings würd eich nicht nur ein Gebit lesen (Beispielsweise nur Fantasy). Ich zum Beispiel lese zwar überwiegend Fantasyromane, aber auch ,,echte" Romane oder lebenserzählungen, Biographien usw.
Wieso Biographien? Nunja. Ideen und das wissen, wie man seine Charakterbeschreibungen relaistischer udn ausführlicher amchen kann.
Jedes literarische Werk, das man leist, kann einem helfen besser zu werden und sich ind er literarischen Welt besser zurecht zu finden.
Ich hoffe, das der Beitrag heir wenigstens etwas hilft und das Thema voran bringt.