Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Prob mit Miniaturansicht

Prob mit Miniaturansicht

ich hab seit ein paar Tagen das Problem, daß nicht alle Formate in Miniaturansicht angezeigt werden können, und zwar bei JPGs und bei GIF, die kann ich im Windows Explorer ebensowenig sehen, wie im Image Composer. Wenn ich sie sehen will, geht das nur indem ich sie im Browser öffne, oder im FTP-Programm in der Vorschau, ebenso in Outlook.
    Wieso also zum Geier sehe ich sie nicht mehr im WE und im ImageComposer?

any ideas?

Sieh mal bei Extras->Ordneroptionen->Anzeige nach, ob die Option "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern" aktiviert ist. Wenn ja, deaktiviere sie.

Zitat Zitat von der_volldulli
    Sieh mal bei Extras->Ordneroptionen->Anzeige nach, ob die Option "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern" aktiviert ist. Wenn ja, deaktiviere sie.
    Oder lösche die Datei namens thumb.db (afaik hießt die so) in dem Ordner mit den Bildern - dann wird von Windows automatisch beim öffnen eines Bildes eine neue thumbs.db angelegt mit den Miniaturansichten.
    Die Datei ist entweder als Systemdatei versteckt oder als Unsichtbare Datei versteckt - musst eben unter Extras->Ordneroptionen das einstellen das Du diese Versteckten Dateien sehen kannst. Ich würde auch die "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern" verwenden - ich fahre damit ganz gut.

Zitat Zitat von dennis_meckel
    Oder lösche die Datei namens thumb.db (afaik hießt die so) in dem Ordner mit den Bildern - dann wird von Windows automatisch beim öffnen eines Bildes eine neue thumbs.db angelegt mit den Miniaturansichten.
    Die Datei ist entweder als Systemdatei versteckt oder als Unsichtbare Datei versteckt - musst eben unter Extras->Ordneroptionen das einstellen das Du diese Versteckten Dateien sehen kannst. Ich würde auch die "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern" verwenden - ich fahre damit ganz gut.
    Das ist keine Systemdatei, ausserdem gibt es auch eine desktop.ini-Datei, zumindest unter XP. Ein Trick ist, eine leere thumbs.db einzurichten und sie schreibgeschützt zu machen, je nach OS auch die desktop.ini.

Das ist keine Systemdatei, ausserdem gibt es auch eine desktop.ini-Datei, zumindest unter XP. Ein Trick ist, eine leere thumbs.db einzurichten und sie schreibgeschützt zu machen, je nach OS auch die desktop.ini.
    Ich sagte "entweder ist es eine versteckte Systemdatei" oder nur eine versteckte Datei - Auf alle Fälle soll man Verstecke Dateien oder Systemdateien sichtbar machen. Was willst Du mit desktop.ini?
    Die thumbs.db wird in jedem Ordner mit Bilderinhalt angelegt - Win XP (Allgemein Einstellung).

Die desktop.ini enthält auch einige Informationen zu Miniaturansichten. Durch Löschen dieser Datei kann man eventuell falsche ordnerspezifische Einstellungen zurücksetzen.

also, ich habe jetzt schonmal sämtliche thumb.dp dateien gelöscht, eine desktop.ini find ich nicht, ebensowenig die Option: "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern"
    Unter Extras --> Ordneroptionen --> finde ich folgende vier Bereiche: Allgemeines / Ansicht / Dateitypen / Offlinedateien
    wenn ich unter Ansicht suche (die anderen drei Optionen bieten numal garnix) gibt es da die Möglichkeit, diverse Kästchen an oder auszuklicken, aber keine, die auf die Miniaturansichten zutrifft das einzige, was ähnlich klingt, wäre "Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern", aber ob das nun aktiviert oder deaktiviert ist, macht für die Miniaturansicht keinen Unterschied ._.
    hoffentlich habt ihr noch eine Idee, sonst häng ich mich weg

trotzdem danke schonmal ^^

Viel Spaß beim ausprobieren.

Wäre hilfreich, zu wissen, welches Windows und/oder Service Packs du installiert hast.

Windows 2000 Servicepack 4

Versuch mal "Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern" zu deaktivieren, dann werden, soweit ich weiß, keine thumbs.db-Dateien mehr angelegt.

wie gesagt, daß hatte ich ja schon ausprobiert, ohne Erfolg, bzw habe ich jetzt überhaupt keine thumb.dbs mehr, ob die Option aktiviert ist oder nicht o_Ô

ich hab schon überlegt, ob ich beim Deinstallieren von Corel Draw vlt versehentlich irgendwas weggelöscht habe, was das Problem verursacht haben könnte?

Zitat Zitat von Dante
    wie gesagt, daß hatte ich ja schon ausprobiert, ohne Erfolg, bzw habe ich jetzt überhaupt keine thumb.dbs mehr, ob die Option aktiviert ist oder nicht o_Ô

ich hab schon überlegt, ob ich beim Deinstallieren von Corel Draw vlt versehentlich irgendwas weggelöscht habe, was das Problem verursacht haben könnte?
    Möglicherweise schon, da CorelDraw Windows Explorer-Plugins zum Anzeigen von fremden Bildformaten installiert und alle (auch die vor der Installation vorhandenen) bei einer Deinstallation gelöscht werden. Du solltest es neu installieren.

hab ich gemacht....nix

sieht fast so aus, als müßte ich alles komplett neu installieren, oder?

Fragt sich, ob die Miniaturansichten die ganze Arbeit einer Neuinstallation wert sind.

jepl, wirklich die Frage, sonst hätte ich es wohl auch schon längst mal gemacht. Das Problem ist nur, daß ich sehr viel mit den Grafiken rummache und da stört es doch schon erheblich, wenn man die Bilder nicht in der Vorschau sehen kann

Du solltest dir ein Gratisprogramm zur Verwaltung besorgen, das hat die gleichen Funktionen und ist auch viel übersichtlicher. (Ich z. B. hab Photoshop Album Starter Edition, lässt sich mit dem Acrobat Reader installieren) Eine andere Alternative: Mach ein Upgrade auf WinXP. Da hast du weniger Arbeit als bei einer Neuinstallation und die Miniaturansichten funktionieren danach auch wieder.

Da hast du weniger Arbeit als bei einer Neuinstallation und die Miniaturansichten funktionieren danach auch wieder.
    Ist nicht gesagt, dass sie wieder funktionieren
    Die Miniaturansicht hab bei 2k und XP viele Fehler und zudem macht diese Ansicht das System etwas lahmer.
    Ich würde eher auf IrfanView oder ähnlichen zurückgreifen.

Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Ist nicht gesagt, dass sie wieder funktionieren
    Die Miniaturansicht hab bei 2k und XP viele Fehler und zudem macht diese Ansicht das System etwas lahmer.
    Bei meinem Xp hatte ich damit noch nie Probleme, und das auf 4 PCs.

Zitat Zitat von Whiz-zarD
    was ist das?

mit dem Upgrade auf XP ist das Problem, daß ich auf meinem alten Laptop zuwenig Kapazität habe, bzw, daß dann alles zu lahmarschig wird, daher hatte ich irgendwann wieder 2000 drauf geschmissen. Mit dem Acrobat Reader hab ich btw auch ständig Probleme wie Abstürze o.ä. o_O

Zitat Zitat
    Du solltest dir ein Gratisprogramm zur Verwaltung besorgen, das hat die gleichen Funktionen und ist auch viel übersichtlicher
    die gleichen Funktionen wie der Image Composer?