Zitat Zitat von AnnE
höllische panik hab ich auch immer vor mündlichen vorträgen. ich weiß auch nich warum, aber es ist so. jedes mal wenn ich da vorne stehe rede ich ganz schnell und zitter denn auch noch.
Hatte ich auch lange, bzw. habe ich immer noch Aber bei mir ist es meistens das Problem, dass ich nie richtig für die Vorträge lerne. Wenn ich mir aber dann mal richtig mühe gebe, und das ganze schon ein paar Tage vorher anfange den Vortrag auswendig zu lernen, ist meine Nervosität bzw. Angst meistens um einiges kleiner.

@Topic:
Ich habe auch oft Angst davor, irgendwo hinzugehen wo ich niemanden kenne.. Meine Problem ist, dass ich in Foren und Chats eigentlich recht offen und lustig bin, aber im RL - immerhin bis ich jemanden wirklich kenne - sehr introvertiert bin. Darum geh ich auch so gut wie nie an CTs... Bevor ich längere Zeit mit jemandem zusammen bin, kann ich nicht mein wahres, offenes ich zeigen... Ich habe irgendwie soetwas wie eine unsichtbare Barriere in mir.

Noch eine andere Angst vor mir, war (zum glück war) das ich wirklich fast panische Angst im dunkeln hatte. Ich konnte noch mit 13/14 Jahren nicht ohne Licht pennen.. Zum Teil bin ich dann sogar aufgewacht wenn jemand das Licht in meinem Zimmer bzw. im korridor gelöscht hat... Aber das hat sich dann merkwürdigerweise von einem Tag auf den Anderen geändert - keine Ahnung wieso
Früher hatte ich zB auch noch Höhenangst - die ist aber mit dem fortschreitenden Alter verschwunden ^^
Ich muss sagen, in letzter Zeit habe ich mich fast ein bisschen zu einem Angstfreien Mensch gemausert (Okay, ist n bisschen übertrieben)