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Original geschrieben von Blutmetzger
Ich würde dass gameplay, was wenn überhaupt der einzige Mangel ist, nicht so gravierend einschätzen, die Gear Fights verlangen besonders bei Boss-Fights um einiges mehr Taktik ab als bei Final fantasy, man muss nämlich gezielt den Boost von Gebrauch machen, und immer die HP und Fuel anzeige im Auge behalten. Bei XG muss man für jeden Boss eine Eigene taktik verwenden und zuerst sein Schema erkennen und dann darauf antworten. Bei FF zum Beispiel reicht es Bei Bossfights meist einfach nur drauf zu kloppen und das richtige Element einzusetzen (ach wie anspruchsvoll)
Wenn bei einem RPG, welches Naturgemäß Random Encounters hat (curse them) das Kampfsystem so grottig schlecht ist wie bei XG dann würde ich das als ziemlich geavierenden Mangel bezeichnen. Auch ein grund warum ich es nie beenden konnte, ich konnt einfach nicht mehr die Kämpfe ab.

Ausserdem versteh ich Square im bezug auf die Grafik nicht. Klar jetzt wird wieder das Standart Argument kommen "Grafik ist bei einem RPG nicht wichtig" welches auch zutrieft, das gibt square aber nicht die Berechtigung den Hausmeister an die Rendermaschiene zu lassen. Die Bitmaps sehen ja ziemlich gut aus, wenn sie nicht gerade zu tode Gezoomt werden, aber mit der Polygonalen Umgebeung hätte man sich wirklich mehr anstrengen können. Und wenn jetzt jemand sagt "Da haben sie sich halt mehr auf die Story konzentriert" dann sollte man mal überlegen ob die Grafiker die Story schreiben oder nicht. Was haben die Jungs gemacht? Im Garten gehockt, die Golden Week genossen und hinterher ihre Kinder an Photoshop rangelassen?

Nicht falsch verstehen, XG ist nicht schlecht und währe ohne seine Mängel auch verdammt gut, ist es aber nicht. Nur ein gutes gesamtergebnis aller Factoren macht ein sehr gutes Spiel aus, XG glänzt nur in einigen Bereichen.