Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Morddrohungen wegen RPG Maker 2003 Ressourcen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Kaat
    Advocate mag zwar rein rechtlich nichts Schlimmeres tun als die Ripper selbst, wenn er ihre Arbeit zum Download anbietet. Aber er nutzt das IMO ziemlich scham- und gewissenlos aus. Wenn man ihm eine Mail schreiben würde, in der man erklärt, dass man mit dem Rippen und Editieren viel Mühe hatte und diese Arbeit eigentlich nur seinem Spiel widmen wollte, und in der man ihn bittet, die Ressourcen nicht anzubieten, dann würde ihm das am Arsch vorbeigehen. Daher sind solche Aktionen wie Mail-Bombardierung das Einzige, womit man sich wirklich wehren kann.
    Schön, es mag zwar stimmen, dass das Rippen viel Arbeit macht, aber ein Ripper erbringt nunmal nicht die nötige Eigenleistung, die nötig ist um ein Bild urheberrechtlich zu schützen.
    Und wenn diese Eigenleistung nicht erbracht wurde, dürfen die Bilddatein frei genutzt werden. Die Ripper haben KEINERLEI Rechte an den gerippten Ressourcen. Solche Aktionen wie die von dir erwähnte Mail-Bombardierung zeigt aus meiner Sicht sogar nur warum einige Leute es zu Recht nicht verdienen erwähnt zu werden.

Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    Schön, es mag zwar stimmen, dass das Rippen viel Arbeit macht, aber ein Ripper erbringt nunmal nicht die nötige Eigenleistung, die nötig ist um ein Bild urheberrechtlich zu schützen.
    Und wenn diese Eigenleistung nicht erbracht wurde, dürfen die Bilddatein frei genutzt werden. Die Ripper haben KEINERLEI Rechte an den gerippten Ressourcen. Solche Aktionen wie die von dir erwähnte Mail-Bombardierung zeigt aus meiner Sicht sogar nur warum einige Leute es zu Recht nicht verdienen erwähnt zu werden.
    Toll sie haben keinerlei Rechte, tolles Argument
    Trotzdem werden sie ausgenutzt, da es trotzdem Arbeit, ihre Arbeit war.
    Ok rechtilich gesehen ist es scheiß egal, aber ich denke sowas sollte man nicht machen weil es einfach Arschlochhaft ist.

Zitat Zitat von .matze
    Toll sie haben keinerlei Rechte, tolles Argument
    Trotzdem werden sie ausgenutzt, da es trotzdem Arbeit, ihre Arbeit war.
    Ok rechtilich gesehen ist es scheiß egal, aber ich denke sowas sollte man nicht machen weil es einfach Arschlochhaft ist.
    Es ist nicht "Arschlochhaft" (sic) ein Programm illegal zu nutzen und die Arbeit der Programmierer nicht zu entlohnen?
    Es ist nicht "Arschlochhaft" (sic) zu stehlen was andere geleistet haben?
    Sollte man den Dieb, dessen gestohlene Ware gestohlen wurde, tatsächlich bedauern?

Geändert von jwiechers (16.04.2006 um 23:44 Uhr)

Zitat Zitat von Sephiroththe23
    Es ist nicht "Arschlochhaft" (sic) ein Programm illegal zu nutzen und die Arbeit der Programmierer nicht zu entlohnen?
    Sollte man den Dieb, dem seine gestohlene Ware gestohlen wird, tatsächlich bedauern?

In meinen Augen ist das Rippen vergleichbar mit den Taten Robin Hoods (um es dramatisch auszudrücken), nur dass es den beklauten Reichen nicht mal schadet. Ich denke auch, dass die meisten Ripper keinerlei Urheberrechte erheben wollen. Die Beklauten stört es nicht und der Ripper möchte nur, dass in der Community bekannt wird, dass er die Grafik gerippt - und das möchte ich hiermit betonen und von "selbst erstellt" deutlich abgrenzen - hat, um durch die dadurch erwiesene Anerkennung seiner Arbeit zu weiteren Rips für die Community ermutigt zu werden. Zumindest für einige Ripper gilt das, denke ich. Die rechtliche Betrachtung steht natürlich außer Frage, aber von Gesetzen kann auch nicht verlangt werden, dass sie sich jedem Fall individuell anpassen.

Sollte man den Dieb, dem seine gestohlene Ware gestohlen wird, tatsächlich bedauern?
    "dessen" gehört dort hin. Du bist so ziemlich der Letzte von dem ich diesen Fehler erwartet hätte. o_O

Sollte man den Dieb, dessen gestohlene Ware gestohlen wurde, tatsächlich bedauern?
    Worauf willst du damit hinaus? Willst du damit sagen, dass Ripper die Menschen, welche die Originalgrafiken gemacht haben, um irgendwas betrügen? Das stimmt nicht. Diese Leute sind von ihrer Firma dafür bezahlt worden, diese Grafiken zu machen. Sie haben ihre Arbeit geleistet und dafür kassiert, und die Rechte der Grafiken liegen nicht mehr bei ihnen, sondern bei der Firma.

Außerdem fördert der Ripper den Betrug an den Firmen nicht wirklich. Der Schaden ist bereits angerichtet, denn Roms und Emulatoren existieren bereits und sind praktisch jedem im Internet frei zugänglich. Durch Nutzung dieser und einiger Freeware, die man ebenfalls im Internet downloaden kann, wäre jeder in der Lage, solche Rips anzufertigen. Die Ripper nehmen den Leuten lediglich diese Arbeit ab und beschleunigen den Arbeitsprozess damit erheblich. Und genau dafür wollen sie Anerkennung, für diese Hilfe, die sie geleistet haben.
    Und das kann doch wohl wirklich nicht zuviel verlangt sein. Noch dazu, da ein ordentlicher Ripper eh "ripped by X" drunterschreibt, und nicht "created by X". Und wie jemand anderer schon anmerkte, sollte darauf eigentlich auch "created by Y" dabeistehen...

Was nutzen all die schönen Grafiken und die tollen Werke, die irgendwelche Grafiker vor einigen Jahren gemacht haben, wenn keine Ripper diese den Leuten zugänglich machen? Ich sagte ja, jeder könnte selbst rippen. Aber ihr kennt ja die Makercommunity, gerade die Leute, die nicht so viel Ahnung haben, versuchen gar nicht erst, herauszufinden, wie. Sie fragen lieber nach fertigen Ressourcen und suchen danach.
    Müsste jeder seine Ressorucen selbst machen, gäbe es 75 % der heutigen Makerprodukte nicht. Die Community braucht Ripper, und will aber nicht bereit sein, ihnen für ihre Arbeit zu danken?