Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 54 von 54

Thema: Morddrohungen wegen RPG Maker 2003 Ressourcen?

Zitat Zitat
    Das ganze ist ja fast ne News wert.
    Bei uns ist es ja eine
    Die leidige Frage des Rippens

Zitat Zitat
    Müsste jeder seine Ressorucen selbst machen, gäbe es 75 % der heutigen Makerprodukte nicht. Die Community braucht Ripper, und will aber nicht bereit sein, ihnen für ihre Arbeit zu danken?
    Die Community braucht ein Unrechtsbewußtsein.
    Es mag sein, dass viele Spiele ohne Rips niemals fertiggestellt worden wären, das macht es aber nicht legaler.

Zitat Zitat
    Außerdem fördert der Ripper den Betrug an den Firmen nicht wirklich. Der Schaden ist bereits angerichtet, denn Roms und Emulatoren existieren bereits und sind praktisch jedem im Internet frei zugänglich. Durch Nutzung dieser und einiger Freeware, die man ebenfalls im Internet downloaden kann, wäre jeder in der Lage, solche Rips anzufertigen. Die Ripper nehmen den Leuten lediglich diese Arbeit ab und beschleunigen den Arbeitsprozess damit erheblich. Und genau dafür wollen sie Anerkennung, für diese Hilfe, die sie geleistet haben.
    Nur weil etwas verfügbar ist, heißt das nicht, dass das legal ist.

Was hat diese ganze Angelegenheit mit Legalität zu tun? Der gesamte gerippte Inhalt von phylomortis.com ist ansich illegal, also ist eine Diskussion darüber hinfällig.
    Das Einzige, worüber man hier sprechen kann, ist die Moral.

Außerdem war die ganze Makerszene von Anfang an kein Paradebeispiel an Legalität, wie du dich erinnern wirst.

Ursprünglich ging es hier auch eher um ein paar Typen die aus FF4 Grafiken gerippt hatten und dann RPG-Advocate mit Mord und Totschlag gedroht hatten weil er angeblich "deren" Copyright verletzt hatte. Die Diskusion über Rips ansich sollten wir vielleicht lieber hier und jetzt beenden denn wir könnten hier noch ewig so weiterspammen.

Zitat Zitat von Lil_Lucy
    Ursprünglich ging es hier auch eher um ein paar Typen die aus FF4 Grafiken gerippt hatten und dann RPG-Advocate mit Mord und Totschlag gedroht hatten weil er angeblich "deren" Copyright verletzt hatte. Die Diskusion über Rips ansich sollten wir vielleicht lieber hier und jetzt beenden denn wir könnten hier noch ewig so weiterspammen.
    Wobei sich darüber nicht viel Diskutieren lässt. Es ist lediglich ein Armutszeugnis, dass einige Leute wegen so einer Sache Morddrohungen verschicken.
    Lässt sich dazu noch viel mehr sagen?

Außerdem: wenn man etwas ins Netz stellt, dann muss man auch damit rechnen, dass es irgendjemand klauen könnte. Legal oder illegal ist im Grunde egal.

Richtig! Deshalb gebe ich meine eigenen Ressourcen mit Veröffentlichung des Spiels/Demo auch gleich mit frei. Letztlich kann man eh nicht alles kontrollieren...

Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    Außerdem: wenn man etwas ins Netz stellt, dann muss man auch damit rechnen, dass es irgendjemand klauen könnte. Legal oder illegal ist im Grunde egal.
    Aber dich würds auch ankotzten wenn ich deine ressourcen, vorallem die Pferde mit meinem Creditlaybel veröffentliche und mehr als eine Aufregreaktion war das auch nicht.

Zitat Zitat
    [...]denn wir könnten hier noch ewig so weiterspammen.
    Gute Idee. XD
    Ne im Ernst. ^^
    Würde jeder die Wünsche des anderen respektieren, wie man mit dem entsprechenden Material umzugehen hat, gäbe es ja kein Prob (zumal ja auch sowas wie Ehe exestiert . Und wenn es sich, wie in diesem Fall um Edits (sind wie der Name schon sagt, keine reinen Rips mehr) handelt (die nochdazu zu einem Projekt gehören), dann ist es schon irgendwie unverschämt. Weil, es steckt dadurch ja doch einiges an eigener Kreativität drin. Somit geistiges Eigentum. o_o

Wie dem auch sei...
    Morddrohnungen so oder so nicht sein. Zumal ein Aufeinandertreffen der Personen doch recht unwahrscheinlich ist.

Tipp: Kriegt euch wieder ein.

*blubb* ^^

Liest eigentlich einer von euch Advocates Analyse?
    Die "Edits" sind Veränderungen, die man in weniger als einer Minute mit jedem billigen Grafikprogramm hätte erstellen können.

Zitat Zitat von Lil_Lucy
    Ursprünglich ging es hier auch eher um ein paar Typen die aus FF4 Grafiken gerippt hatten und dann RPG-Advocate mit Mord und Totschlag gedroht hatten weil er angeblich "deren" Copyright verletzt hatte.
    Eigentlich nicht. Die betreffende Mail enthält keine direkte Morddrohung, wie hier bereits mehrmals festgestellt wurde. Natürlich hat der Inhalt eine aggressive Aussage, aber dass die Sache gleich als Morddrohung weiterverkauft wird, ist reine Aufbauscherei, wahrscheinlich direkt von Advocate, um seinen Standpunkt zu festigen.
    Und aus der Mail geht hervor, dass die Drohung nicht wegen eingebildeter Copyright-Verletzungen erfolgte, sondern wegen den Handlungen, die Advocate gesetzt hat und die "die harte Arbeit dieser Leute ruinieren".
    Und wenn man darum so einen Wirbel macht, dann waren das sicher keine schnellen Minutenarbeiten in einem billigen Grafikprogramm, wie es heißt. Außerdem kann das Rippen ansich bereits eine mühsame Arbeit sein...

Aber das Thema erschöpfend zu diskutieren, würde wirklich den angemessenen Rahmen dieses Threads wohl sprengen. Daher will ich abschließend nur sagen, dass ich es schon immer frech und provokant und ungerecht gefunden habe, was Advocate sich erlaubt; und dass ich finde, dass die Ripper von der Community, die so stark von deren Arbeiten profitiert, in so einer Sache wirklich mehr Unterstützung bekommen sollten.
    Allerdings habe ich schon früher stellenweise gemerkt, dass zumindest die deutsche RPG Maker-Community ziemlich undankbar sein kann, von daher erstaunt es mich also auch nicht wirklich.

Da es ja anscheinend wirklich unmöglich ist, dass jemand das Original liest:

Es geht um diese drei Rips:

Markierungen:
    A: Die animierte Fackel wurde aus der Magnethöhle genommen und leicht editiert. Meines Erachtens eine Arbeit von weniger als einer Minute.
    B: Offensichtlich. Die rote Tür zur Linken der beiden "Originale" ist die Quelle dieser Editierungen; Simple Umfärbung und Entfernung des Türrahmens.
    C: Nur der Rahmen der roten Tür, auch keine Kunst.
    D: Die Bodenkacheln sind schlicht die Kacheln des Pfades in die Phantomwelt, verändert um den Transparenzeigenschaften des RPG Maker 2003 zu entsprechen.
    Die animierten Kacheln sind eine Mischung aus der Luftgeist-Höhle und der Phantom-Welt, das ist das einzige was in meinen Augen länger als eine Minute gedauert hat, sicherlich aber auch unter fünf.
    E: Sehr offensichtlich, oder?
    F: Die Unterwelt-Lava. Einzige Änderung? Das Format, damit es auf eine Kachel beim RPG Maker 2003 passte.
    G: Alle Kacheln sind aus dem Geheimgang von Final Fantasy 4.

Oh, ach ja, sie behauptet nebenbei aber auch noch,

sei von ihr und speziell für TaA angefertigt, obgleich dieser Satz schon 2001, lange bevor TaA existierte, im Netz herumgeisterte.

Da du dir so viel Mühe machst ist es ja offensichtlich, für wen du hier Stellung beziehst .
    Aber in meinen Augen ist Phylomortis.com mit ihrer Verfahrensweise (also dem allgemeinen Ausstellen von Rips und Edits) auch nicht wirklich auf dem korrekten Weg. Aber da es ja darum nicht geht, sondern um die "Morddrohungen", steht das ja auch nicht zur Debatte. Tja, von meiner Seite aus zu sagen, wäre nur, das ich die Verhaltensweise, der Macher des Fanspiels, einfach nur affig finde. Die Morddrohung ist lächerlich und ich glaube auch nicht, dass dies mehr als nur eine affektive Handlung war.
    Tja, damit habe ich wohl in etwa das wiedergespiegelt, was auch meine Vorsprecher sagten, aber ich wollte halt auch mein Kommentar dazu abgeben.

MouseChaser

Geändert von MouseChaser (17.04.2006 um 23:06 Uhr)

Das find ich auch mal lächerlich okay es ist kacke Ressourcen zu klauen aber es sind nur leichte edits und eine Morddrohung wegen einem Programm um seine Fägihkeiten auszuleben und Spaß zu haben, schon krass da sollte schon noch eine Entschuzldigung kommen und er könnte jetzt auch die edits runternehmen wenn er weiß das er so durchdreht.
    cya
    Ryudo

[ Nur als Anmerkungen, ich vergaß zu erwähnen, das da oben ist die Arbeit von Advocate mit der Hilfe einiger weiterer Leute von gamingw, nicht meine. ]

Hm, ich sollte wirklich wieder öfter hier lesen, wenn ich denn mal Zeit finde. Höchst amüsant das Ganze, da die Drohungen nur leeres pubatäres gehabe sind - soweit ich das überflogen habe.

Zu Advocat mag man stehen wie man will, letzten endes ist das was er tut (Ressourcen sammeln) äußerst nützlich für die Szene und da er die Ripps nicht ohne Grund nicht mit dem Namen des Authors versieht, sondern einfach aus seinem Standpunkt heraus, mag man ihm hier vielleicht sowas wie eine eigene Meinung zugestehen. Er hat ja dadurch keinerlei Vorteile, dass er den Macher nicht nennt.
    Ich bin mir ziemlich sicher die Maus findet es ziemlich *censored* vom Kater gefressen zu werden, aber der Kater sieht das mit Sicherheit anders

Wegen solchen Nichtigkeiten, solch einen Terz zu veranstalten würde ich hier auf die geistige Unreife des "Todesboten" schieben.

Wie gesagt: Recht amüsant. Danke fürs "drauf-aufmerksam-machen".

~Ar'dun~