Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fragen zu Comicshadern

  1. #1

    Fragen zu Comicshadern

    ich hab neulich den neuen applessedfilm gesehen.
    da ich jetzt endlich bis mein studium anfängt sehr viele monate zeit hab möcht ich mich mal wieder mehr mit dem rendern befassen.
    mein ziel ist es einen manga am pc zu machen.
    das klingt zunächst sehr grössenwahnsinnig aber keine bange ich weis worauf ich mich einlasse.
    der vorteil bei einem gerenderten manga wäre das man die figuren nur 1 mal machen muss und so für eine seite nur noch 5 minuten brauch (falls da nur figuren zu sehen sind lol).

    meine frage ist nun mit welchen programmen wurde denn appleseed gemacht?
    ich benutzte momentan noch 3d max damit gibt es auch bedingt möglichkeiten solche celshading effekte zu machen das ist aber aufwendig und bis ich mich da eingearbeitet hab das dauert dann doch etwas zu lange.
    also wer weis genaueres?
    ich weis aus dem interview das die offenbar mit einem programm die modells gemacht haben und dann mit einem 2ten irgendwie die shader effekte!?

  2. #2
    Erstmal willst du keinen Manga (=japanische Comics), sondern einen Anime (= japanische Animationsfilme) machen.
    Zeichenstudios haben meist ihre eigensentwickelte Software für die Bild-, und Videobearbeitung. Daher wirst du wohl kaum die exakten Programme finden, womit der Film gemacht worden ist. Und hier noch ein Zitat vom Urvater der AMVs (Anime Music Videos)
    Zitat Zitat von William Milberry
    Videos are created by people, not comptuers. The best stuff in the world won't make you any good. I"ve seen great editors work with low end hardware/software and horrible editors who had very high end systems.
    Viele Hollywood Studios benutzen zur Videobearbeitung Softwarelösungen von Avid (z.B. wurden damit die Effekte von Herr der Ringe und Final Fantasy - The Sprit within gerendert).
    Es gibt ein Programm, was speziell für Animes/Mangas entwickelt worden war.
    Komm aber nicht mehr auf den Namen. War aber auch eher, glaub ich, für Mangas.
    Müsste morgen mal nen Kumpel frragen. Der müsste es noch wissen ^^

  3. #3
    Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Erstmal willst du keinen Manga (=japanische Comics), sondern einen Anime (= japanische Animationsfilme) machen.
    Zitat Zitat
    der vorteil bei einem gerenderten manga wäre das man die figuren nur 1 mal machen muss und so für eine seite nur noch 5 minuten brauch (falls da nur figuren zu sehen sind lol).
    hört sich für mich eher nach nem comic als nach nem film an...

  4. #4
    äh ich werde ja wohl wissen was ein manga ist so wie ich das geschrieben hab stimmts schon.
    grössenwahnsinnig wäre bei einem animationsfilm in alleinarbeit und nur mit 3d max ja wohl noch um längen untertrieben.ich habe appleseed gesehen und dabei gemerkt das sich gerenderte bilder sicher gut für einen manga eignen.
    also appleseed kopieren nur als manga.
    gits 2-mmi hat auch computergerenderete pasagen auch wenn mir die zu realistisch sind.

    oh "es" hat das vollkommen richtig erkannt.

    btw. bin ich in den letzten 5 äh 7 stunden tatsächlich noch bei 3d max durchgestiegen und habe bereits eine killer 7 ähnliche szene hmm ich poste die nacher wenn ich wach bin mal.

  5. #5
    Es gibt in 3dsmax auch ohne Plugins die Möglichkeit, relativ gute Cell Shading Effekte hinzubekommen. Allerdings darfst du dafür nicht das ink&paint material verwenden, sondern musst dir selber etwasähnliches zusammenbasteln.
    Den Comic Shader kannst du z.B. per Falloff Map(Falloff Type:Shadow/Light) im Diffuse Color slot in einem normalen Blinn-Material erstellen. Du musst dazu nur bei der Mix Curve im Falloff ein paar Stufen reinmachen. Bei 3 Stufen hast du einen Shader für die typischen Schatten/Farbe/Highlight Comicfiguren. Der Vorteil bei Falloff gegenüber Ink&paint ist unter anderem, dass du selber entscheiden kannst, wie hart der Übergang zwischen den einzelnen Stufen ist. Für die Konturen gibt es(bzw kenne ich) 2 verschiedene Arten. Entweder du benutzt die Mental Ray Connection um bei Contour eine der Contour Maps anzuwenden, oder du klonst dein Mesh, benutzt den "Push" Modifier um das Objekt zu vergrößern und dann den "Normals" Modifier um die Polygone umzudrehen. Bei letzerem hast du Outlines, die in Echtzeit gerendert werden können, bei ersterem Outlines die erst beim Rendern mit Mental Ray auftauchen und meist auch eine bessere Qualität haben. Wenn du Contour Maps benutzt, musst du übrigens auch im "Render" -> "Renderer" Fenster das Häckchen bei Contour anmachen.

    Uhm, hab mir jetzt mal Bilder zu dem Film angeschaut. Sieht so aus, als müsstest du auch Texturen verwendet, was schlecht geht, wenn der Diffuse Color Slot mit der Falloff Map belegt ist. Versuchs stattdessen mal mit einem Oren-Nayar-Blinn Material und gib die Falloff Map in den Diffuse Level Slot. Diffuse Level bestimmt, Wieviel Farbe im Endeffekt reflektiert wird. Stellen die in deiner Falloff Map Schwarz sind werden auch beim rendern Schwarz, Stellen die in deiner Falloff Map weiss sind, nehmen die Farbe des Materials an. Um trotzdem Highlights zu erzeugen wirst du vermutlich bei der Falloff Map den Output-Amount erhöhen müssen.


    Joah, soviel zu 3dsmax. Womit appleseed gemacht wurde, weiss ich nicht.

    Geändert von nudelsalat (15.04.2006 um 09:34 Uhr)

  6. #6

    chinmoku Gast
    Wie viele andere kann auch ich nicht beantworten, womit Appleseed geschaffen wurde.
    Für solche Infos empfehle ich die Zeitschrift DigitalProduction. Mit 15 € nicht ganz günstig, aber die Abos sind begrüßenswert ^^

    Typische Filme wie King Kong wurden u. A. mit Hilfe von Maya ins Leben gerufen.
    Für einen Frame musste man dort teilweise bis zu 7 Stunden rendern(!)
    In Jarhead fand man Hilfe bei Shake von Apple, aber auch bei 3ds Max (!)

    Für Advent Children hat man Maya verwendet.

    Empfehlenswert und mit Sicherheit im preislichen Rahmen wäre auch C4D.

    Weitere Progs: Fusion (5), Blender (auch etwas für dich, zum Modeling von Charas z. B.), Wings 3D, Lightwave 3D, Softimage XSI, PD Pro Digital Painter (trifft auch wohl auf dein Vorhaben zu), Eovia Carrara, Houdini, Nuke etc.

    Websites:
    www.blender3d.org
    www.alias-systems.de
    www.apple.com/de/shake/
    http://www.newtek-europe.com/uk/prod...wave/lwcad.asp
    www.maxon.de
    www.softimage.com


    Ist mit Sicherheit etwas für dich dabei

    Geändert von chinmoku (15.04.2006 um 17:08 Uhr)

  7. #7
    So, hab mal nen Kumpel gefragt.
    Das Programm, was ich oben meinte, heisst Open Canvas
    hier noch ne kleine Anmerkung:
    Zitat Zitat
    The UI is in japanese, but if you download the 1.1 version, and find the menu with the (h) in it (help) you can pull that menu down and choose "english" and the UI will change into english.

  8. #8
    Open Canvas gibt es auch ganz normal in English -> http://www.portalgraphics.net/en/
    Ist aber genau wie die Japanische Version nur Shareware die nach einem Monat ausläuft.



    au revoir ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •