Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fragen zu Comicshadern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Es gibt in 3dsmax auch ohne Plugins die Möglichkeit, relativ gute Cell Shading Effekte hinzubekommen. Allerdings darfst du dafür nicht das ink&paint material verwenden, sondern musst dir selber etwasähnliches zusammenbasteln.
    Den Comic Shader kannst du z.B. per Falloff Map(Falloff Type:Shadow/Light) im Diffuse Color slot in einem normalen Blinn-Material erstellen. Du musst dazu nur bei der Mix Curve im Falloff ein paar Stufen reinmachen. Bei 3 Stufen hast du einen Shader für die typischen Schatten/Farbe/Highlight Comicfiguren. Der Vorteil bei Falloff gegenüber Ink&paint ist unter anderem, dass du selber entscheiden kannst, wie hart der Übergang zwischen den einzelnen Stufen ist. Für die Konturen gibt es(bzw kenne ich) 2 verschiedene Arten. Entweder du benutzt die Mental Ray Connection um bei Contour eine der Contour Maps anzuwenden, oder du klonst dein Mesh, benutzt den "Push" Modifier um das Objekt zu vergrößern und dann den "Normals" Modifier um die Polygone umzudrehen. Bei letzerem hast du Outlines, die in Echtzeit gerendert werden können, bei ersterem Outlines die erst beim Rendern mit Mental Ray auftauchen und meist auch eine bessere Qualität haben. Wenn du Contour Maps benutzt, musst du übrigens auch im "Render" -> "Renderer" Fenster das Häckchen bei Contour anmachen.

Uhm, hab mir jetzt mal Bilder zu dem Film angeschaut. Sieht so aus, als müsstest du auch Texturen verwendet, was schlecht geht, wenn der Diffuse Color Slot mit der Falloff Map belegt ist. Versuchs stattdessen mal mit einem Oren-Nayar-Blinn Material und gib die Falloff Map in den Diffuse Level Slot. Diffuse Level bestimmt, Wieviel Farbe im Endeffekt reflektiert wird. Stellen die in deiner Falloff Map Schwarz sind werden auch beim rendern Schwarz, Stellen die in deiner Falloff Map weiss sind, nehmen die Farbe des Materials an. Um trotzdem Highlights zu erzeugen wirst du vermutlich bei der Falloff Map den Output-Amount erhöhen müssen.

Joah, soviel zu 3dsmax. Womit appleseed gemacht wurde, weiss ich nicht.

Geändert von nudelsalat (15.04.2006 um 08:34 Uhr)