Ich mag Dialekte ^^ Besonders den sächsischen, fragt mich nich wieso, aber ich liebe das irgendwieVerstehen tu ich das aber nicht immer. Wenn ich daran denke, wenn Dune, Thomas und Marcel zu Besuch bzw. auf nem CT waren und Marcel angefangen hat, richtig drauflos zu reden, saß ich da nur noch so ->
![]()
Trotzdem hör ichs gern ^^"
Bayrisch mag ich da eher weniger.
Berlinerisch find ich ganz witzig, hab ich aber so richtig bewusst erst vor ein paar monaten gehört, weil ne Freundin bei meiner Arbeitsstelle aus Berlin kommt und mal aus Spaß so richtig doll berlinert hat.
Den rest kenn ich kaum, ums beurteilen zu können
Ich selbst spreche eigentlich keinen Dialekt.
Da wo ich herkomme, aus Ostwestfalen, gibts höchstens son paar Eigenarten, da sagt man "Duarst" oder "Wuarst", wobei mein Vater sehr auf richtiges Hochdeutsch gepocht hat und mich selbst da schon ermahnt hat *g*
Seit ich nun hier in Hannover wohne, muss ich sagen, dass es auch hier so kleine Eigenarten gibt, die ich mir angewöhnt habe. Man sagt hier zum Beispiel nicht mehr Tisch mit einem klaren iiiiiiiiii, sondern es geht teilweise sehr stark über in "Tösch", das gleiche gilt für "Körsche", "Körche", "Körsten" und solche Sachen. Man sagt hier auch ölf, statt elf![]()
Das find ich irgendwie witzig![]()