-
Ehrengarde
Ich sprech hochdeutsch, oder wenn "dialekt", dann "nerdisch" ^^
Bin in Siegen, NRW, geboren, dort wird eigentlich Siegerlaender Platt gesprochen und meine Mutter/Grosseltern haben das auch ziemlich gut drauf. Mein Vater kommt aber aus Niedersachen und spricht dialektfrei. Jedenfalls ist meine Familie schon in fruehen Jahren ins Schwabenland gezogen und weil meine Mutter in der Familie ihren Dialekt auch weglaesst (wegen Vadda), bin ich eben hochdeutsch aufgewachsen.
Kann weder Siegerlaender Platt, was schade ist, mag das eigentlich, noch schwaebisch - was ich eigentlich auch gar nicht koennen will :D In der Grundschule waren alle immer seeeehr gemein, weil ich denen ihren Dorfbauerndialekt nicht konnte und teilweise auch nicht verstanden hab, also scheiss ich da mal diskret drauf mir schwaebisch zuzulegen ^.^
Richtig fieses schwaebisch hoer ich auch gar nicht gern, ka, gefaellt mir eben nicht - obwohl ichs immerhin lupenrein versteh inzwischen.
Bayrisch/oesterreichisch ist auch nicht mein Fall.
Witzig find ich saechsisch und berlinerisch, sonst kenn ich eben nur noch Siegerlaender Platt. Schon schade, dass ich das nie gelernt hab zu sprechen, hoer immer gerne meiner Mutter am Telefon zu, wenn die mit ihren Eltern redet - schon abartig, wie die zwischen hochdeutsch und so nem heftigen Dialekt umschaltet.