-
Provinzheld
* Sprecht ihr einen Dialekt?(Im falle des Jas: Was für einen?)
Nein, nein und nochmal nein!
Nur Umgangssprache, ansonsten bemühe ich mich um ein möglichst klar verständliches Hochdeutsch.
Wird allerdings auch von mir erwartet.
Ich habe nur sehr wenige Begriffe aus dem Hessischen übernommen (seeeeehr wenige, ich hasse Hessisch) und genauso wenige aus NRW.
* Mögt ihr dialekte? (Im Falle des Jas: Welche und warum? Und welchen am meisten? Nein: Warum nicht?)
Manche. Klingt sicher komisch, aber ich mag bestimmte Arten des Sächsischen - und zwar nicht die urtypischen, in manchen Ohren albern klingenden Töne der älteren Generationen, sondern der neuere Umgangssprachendialekt der Jugend, weil das teilweise sehr melodisch klingen kann. Ich war mal mit einem Mädchen zusammen, das so gesprochen hat, und es klang nicht schlimm (Nahbereich Dresden).
Meine Freundin danach war ebenfalls aus Dresden, und ihr Vater hat rexht extrem gesächselt - und das klingt wiederum ziemlich furchtbar. >_<
Die schlimmsten Dialekte neben dem extremen Sächsischen sind für mich das Bayrische (GRUSELIG!) und das Hessische (Obwohl ich aus Hessen komme, ich hasse es wie die Pest - ist ein Proletendialekt!
).