mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 85

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Maraya
    Sprecht ihr einen Dialekt?(Im falle des Jas: Was für einen?)
    jeder mensch dieses planeten spricht dialekt. es gibt im eigentlichen sinne auch kein echtes hochdeutsch - das existiert nur auf dem papier.
    ich selbst bin aufgrund der lokalität etwas vom sächsischen angehaucht, was mir aber recht sympathisch ist. auch wenn ich die präferenz von -sch bei einigen sachen wie "isch" anstatt "ich" nicht so wirklich mag. bei anderen sachen - vor allem zusammenziehung von wörtern und vokalen - bin ich aber auch gerne dabei.

Zitat Zitat
    Mögt ihr dialekte? (Im Falle des Jas: Welche und warum? Und welchen am meisten? Nein: Warum nicht?)
    kommt drauf an. es gibt schon ein paar echt hässliche dinger, wenn man das nach eigenen sprachästhetischen gesichtspunkten beurteilt. das ist aber angezogen und erhebt keinen universalanspruch darauf, dass dieser oder jener dialekt jetzt wirklich erschossen gehört... naja, bayrisch vielleicht ausgenommen.

Zitat Zitat von Pik
    Wieder ein glänzendes Beispiel für minderbemitteltes Tellerranddenken.
    kannst du nicht lieber wie der rest der menschheit irgendein beknacktes bild posten, anstatt auf dem überlegenheitstrip daherzureiten? das find ich wesentlich schlimmer, als wenn du einen ordentlichen flame setzt. :/
    obwohl mein geographieprofessor wohl auch nen anfall bei "ostdeutschem dialekt" bekommen hätte. verräumlichung und verallgemeinerung ist eine ganz böse sache.

Zitat Zitat
    Mjo, ich verabscheue Schwäbisch und Bayrisch. Die haben imho kaum was mit der deutschen Sprache zu tun.
    walisisch? gaelic? schottisch? falls ich im verlaufe meines studiums noch mit solchen in kontakt treten sollte, werd ich wohl auch zur schusswaffe greifen. :/ obwohl altenglisch natürlich alles toppt. beowulf, here we go! \o/
    Geändert von Evanescence (14.04.2006 um 21:08 Uhr)

Pik Gast
    Zitat Zitat von Evanescence
    kannst du nicht lieber wie der rest der menschheit irgendein beknacktes bild posten, anstatt auf dem überlegenheitstrip daherzureiten? das find ich wesentlich schlimmer, als wenn du einen ordentlichen flame setzt. :/
    Aber so macht's doch viel mehr Spaß
    Außerdem rege ich ja nur zum Denken bzw. Posten an

Zitat Zitat von Evanescence
    walisisch? gaelic? schottisch?
    Jupp, die haben auch nicht viel mit Deutsch zu tun

Gsiberger und stolz darauf.

Ich spreche Hochdeutsch, könnte aber auch Kölsch ^^

Imitieren kann ich Sächsisch, ich lieben diesen Dialekt, der is so herrlich (sorry wenn ich das sage) lustig und man kann toll damit rumalbern. Schwäbisch is auch irgendwie süß ^^

Was ich aber auf den Tod absolut nicht ausstehen kann, ist Berlinerisch, das klingt so absolut unendlich grausig (nichts gegen Berliner <<" ) mit dem icke , jetze, etc das ertrag ich ned =P

In dem hohem Norden an der Ostsee, in Schleswig-Holstein, da wohn ich. Und nein, ich rede kein Stück Plattdeutsch und kenne auch niemanden der Plattdeutsch spricht. Ich rede Hochdeutsch.

Dialekte an sich find ich toll. Sind mir die meisten eigentlich ziemlich sympathisch.

Hm ich komme zwar aus Schwaben, spreche aber kein richtiges Schwäbisch. Mein Dialekt, bschränkt sich darauf, aus dem 'ist' ein 'isch' und aus dem 'das' ein 'des' zu machen, aber das dafür mit herzblut.

Seit ich in meinem Studium aber leute aus ganz Deutschland kennengelernt habe, hat sich das stark gelegt. Trotzdem mag ich akzente, richtiges Schwäbisch, Hessisch, Bayrisch und vor allem Fränkisch find ich super. ^^

Und warum? Naja, Dialekte machen symphatischer, irgendwie näher, man fühlt sich irgendwie mehr auf einer ebene, auch wenn man unterschiedliche Dialekte spricht. Wenn jemand lupenreines Hochdeutsch spricht, dann stell ich ihn mir unweigerlich als irgendend einen hochfatzinoblen, aalglatten Pinkel vor, der fernab von normalen Standards lebt...deshalb mag ich es nicht.

Allerdings kann ich auch nicht mit jedem Dialekt. Eine Kommilitonin kommt aus Rostock, und ist supernett, aber durch ihren Dialekt hab ich immer irgendwie das gefühl dass bei ihr alles so ein bisschen arrogant klingt. :/ Naja besser so als hochdeutsch. ^^

Currently out of order. Erreichbar per PN.

Also ich komme ausm Nord-Osten Dtl. und nen Dialekt sprech ich kaum, wie auch hier sprechen nahezu alle "normales" Hochdeutsch.Nur die älteren Generationen können noch platt und die, die weiter südlich wohnen berlinern leicht, obwohl son ick, dat und wat haut hier jeder raus .
    Dialekte find ich schön, solange ich sie noch versteh . Alles ausm Norden schnall ich noch ^^, aber wenns dann losgeht mit Sachsen, Hessen, Thüringern und die Krönung des ganzen Saarländisch (sp?) da krieg ich schon Krämpfe beim Zuhören .

Zitat Zitat von Nanatsusaya
    Allerdings kann ich auch nicht mit jedem Dialekt. Eine Kommilitonin kommt aus Rostock, und ist supernett, aber durch ihren Dialekt hab ich immer irgendwie das gefühl dass bei ihr alles so ein bisschen arrogant klingt. :/ Naja besser so als hochdeutsch. ^^
    Also ich tipp einfach mal drauf das das kein richtiger Dialekt war, sondern sie war halt einfach arrogant

Zitat Zitat von Gabriel
    Also ich tipp einfach mal drauf das das kein richtiger Dialekt war, sondern sie war halt einfach arrogant
    Vielleicht ein bisschen. Aber nicht ausschließlich. Das hätt ich gemerkt.

Als Hamburger bin ich eigentlich Dialektfrei... spreche normales Hochdeutsch, man kann mich also überall verstehen ^^

DJ n

Naja ich kann nur hochdeutsch.Stört mich aber nicht.
    Nyo wenn ich in Italien bin(Gegend um Neapel) brauch ich meist so ne Woche bis ich den Dialekt richtig abuse und ihn auch richtig verstehe.Ist immer so ne Gewöhnungssache .
    Ich versteh in Italien keine Mailänder,wenn die mal richtig mit ihrem Dialekt loslegen,kapier ich nur noch Bahnhof.

Ja, ich spreche leicht wienerisch angehauchtes Kärntnerisch. Meinen Akzent kann ich nicht verbergen, wenn ich versuche, Hochdeutsch zu sprechen.

Oba mia is dos wuascht. Seis wies sei, stirbt de Kuah, bleibts Hei, stirbt dos Keibl, gehts a: hei fia zwa.