mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 85

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich mag Dialekte. Sie geben jeder Region das gewisse etwas.
    Ich selber komm aus Franken und sprech deswegen fränkisch. Aber sonst kann ich auch Hochdeutsch. Falls mich jemand nicht verstehen sollte ^^"

  2. #2

  3. #3

    Mileenia Gast
    was ich ja sau gerne an dialekt mag is östereichisch xD ich mag den gern und pfälzsich
    da ich ausm pott komme spricht man halt dreckiges deustch so wie ich es imma nenne aber ich bemühe mich mit den meisten leute hochdeutsch zu sprechen das recht lustig wenn man in thüringen ist du nur hochdeutsch sabelst und dan ausversehen den es strengt doch an Ma sonn wat und dat oder so raus kommt oder halt son wort was nur hier gebruacht wird " Plästern zb die wusten nciht was ichd amit meinte oder schmacht ich hab mich schief gelacht "
    Wenn ich zb mit meiner cousine laber dann is das schlim das geht ab wie schmitz katze aufn packet boden xD wenn ich dann mit jmd anderes rede der mcih nur mit hochdeutsch kennt is das für denjenigen schoa grausam

    Was auch lsutig ist wenn ich mit unseren Össis rede dann sprech ich das auch und er is oinfach goil der dialekt

    Komst aus bottrop kriste nen kopdrop sag ich nur xD

  4. #4

    Users Awaiting Email Confirmation

    Von welchem Österreichisch redest du? Die Dialekte in Österreich klingen in jedem Bundesland anders.
    Ich persönlich steh total auf Oberösterreichisch, krieg das aber allein mit der Stimmlage nicht hin und muss beim genausogeilen Wienerisch bleiben Aber Tirolerisch is auch leiwand, das krieg ich sogar halbwegs hin, muss aber aufpassen, weil ichs manchmal übertreibe und das dann noch Schweizerisch klingt.

  5. #5

    Mileenia Gast
    so linz und umgebung das kann ich mitlerweile auch fast perfeckt xD

  6. #6
    ich mach nichts schlecht. mir ist nur schlecht von einigen sachen.

  7. #7
    Zitat Zitat von M-P
    ich mach nichts schlecht. mir ist nur schlecht von einigen sachen.
    Warum, hast Du grad was schlechtes gegessen ?

    Nein ehrlich, mir fällt halt auf, daß Du sehr oft die Haltung "Ich bin dagegen" vertrittst. Und da darfst Du Dich halt nicht wundern, wenn das manche nervt - und die dann auch "kotzen"..

    @ Diomedes: Hast natürlich recht, ich sprech Dialekt auch nur privat, im Job kommt das nicht gut...wenn mich am Telefon dann keiner versteht wär das blöd

  8. #8
    Ich spreche Hochdeutsch, ich bin nämlich Bremer und wir haben keinen, für Aussenstehende unverständlichen., Dialekt ^^"....Die älteren Generationen hier sprechen häufig platt und betonen das "sp" und das "st" immer sehr stark, als würden sie lispeln, nur dass sie's nit tun ^^"

    Ah, am sonsten gibt es im Bremerischen nur ein paar Fachwörter, wie Braunkohl (Grünkohl, widerliches Zeug, dass aussieht wie Spinat aber nich so schmeckt, dazu gibt es Kartoffeln, Kotlett, Kochwurst [FETT PUR >_<*] und Pinkel, ein komisches Zeug) oder Grünmarkt (Wochenmarkt, aber Grünmarkt hört sich auch viel besser an, findsch ^^)


    Generell mag ich Dialekte weniger, weil ich finde die meisten hören sich ganz schrecklich und blöd an (hasst mich, ich finde sie doof ^^v) und vor allem versteht man kein Wort. Der einzige Dialekt der mir gefällt ist Berlinerisch, das spreche ich selber ein bisschen und verstehe das meiste. Mein erster "richtiger" (....yeah....) Freund war Berliner, so... ^^"
    <_<"

  9. #9
    * Sprecht ihr einen Dialekt?(Im falle des Jas: Was für einen?)

    Nein, nein und nochmal nein! Nur Umgangssprache, ansonsten bemühe ich mich um ein möglichst klar verständliches Hochdeutsch. Wird allerdings auch von mir erwartet.
    Ich habe nur sehr wenige Begriffe aus dem Hessischen übernommen (seeeeehr wenige, ich hasse Hessisch) und genauso wenige aus NRW.

    * Mögt ihr dialekte? (Im Falle des Jas: Welche und warum? Und welchen am meisten? Nein: Warum nicht?)

    Manche. Klingt sicher komisch, aber ich mag bestimmte Arten des Sächsischen - und zwar nicht die urtypischen, in manchen Ohren albern klingenden Töne der älteren Generationen, sondern der neuere Umgangssprachendialekt der Jugend, weil das teilweise sehr melodisch klingen kann. Ich war mal mit einem Mädchen zusammen, das so gesprochen hat, und es klang nicht schlimm (Nahbereich Dresden).
    Meine Freundin danach war ebenfalls aus Dresden, und ihr Vater hat rexht extrem gesächselt - und das klingt wiederum ziemlich furchtbar. >_<

    Die schlimmsten Dialekte neben dem extremen Sächsischen sind für mich das Bayrische (GRUSELIG!) und das Hessische (Obwohl ich aus Hessen komme, ich hasse es wie die Pest - ist ein Proletendialekt! ).

  10. #10
    Ich sprech hochdeutsch, oder wenn "dialekt", dann "nerdisch" ^^
    Bin in Siegen, NRW, geboren, dort wird eigentlich Siegerlaender Platt gesprochen und meine Mutter/Grosseltern haben das auch ziemlich gut drauf. Mein Vater kommt aber aus Niedersachen und spricht dialektfrei. Jedenfalls ist meine Familie schon in fruehen Jahren ins Schwabenland gezogen und weil meine Mutter in der Familie ihren Dialekt auch weglaesst (wegen Vadda), bin ich eben hochdeutsch aufgewachsen.
    Kann weder Siegerlaender Platt, was schade ist, mag das eigentlich, noch schwaebisch - was ich eigentlich auch gar nicht koennen will :D In der Grundschule waren alle immer seeeehr gemein, weil ich denen ihren Dorfbauerndialekt nicht konnte und teilweise auch nicht verstanden hab, also scheiss ich da mal diskret drauf mir schwaebisch zuzulegen ^.^
    Richtig fieses schwaebisch hoer ich auch gar nicht gern, ka, gefaellt mir eben nicht - obwohl ichs immerhin lupenrein versteh inzwischen.
    Bayrisch/oesterreichisch ist auch nicht mein Fall.

    Witzig find ich saechsisch und berlinerisch, sonst kenn ich eben nur noch Siegerlaender Platt. Schon schade, dass ich das nie gelernt hab zu sprechen, hoer immer gerne meiner Mutter am Telefon zu, wenn die mit ihren Eltern redet - schon abartig, wie die zwischen hochdeutsch und so nem heftigen Dialekt umschaltet.

  11. #11
    Zitat Zitat von Maraya
    Sprecht ihr einen Dialekt?(Im falle des Jas: Was für einen?)
    Nein, leider nicht. Rein theoretisch müsste ich zwar Ruhrdeutsch sprechen, tue ich aber eigentlich nicht.

    Zitat Zitat
    Mögt ihr dialekte? (Im Falle des Jas: Welche und warum? Und welchen am meisten? Nein: Warum nicht?)
    Ja! Ich finde sie irgendwie lustig (ich kringel mich immer so, wenn irgendwo Bayern interviewt werden oder derlei...). Außerdem verleihen sie einer Gegend eine so angenehm persönliche Note *g*. Wenn alle Leute Hochdeutsch sprechen würden, wär's ja langweilig. Und Filme wie der Schuh des Manitu nur halb so witzig.
    Wenn Ausländer mit Akzent Deutsch sprechen, genieß ich das auch immer. Mein Griechischlehrer ist z.B. tatsächlich Grieche und klingt auch entsprechend. Immer wieder sehr erheiternd *g*.

    Im Englischen hab' ich das übrigens auch gerne. Amerikanisches Englisch gefällt mir vom Klang her nicht so (Zunge runterschlucken...), aber australisches ist witzig! Wir haben im Moment einen australischen Austauschschüler an der Schule, der auch in meinem Englischkurs rumsitzt. Als der mal vorlesen sollte, hätte man meinen können, der hatte 'nen anderen Text als wir. War schon witzig.
    Und wenn so'n Schotte oder so'n Ire Englisch spricht, dann liebe ich das sowieso über alles (auch wenn ich teilweise kein Wort verstehe *hust*).


    Zitat Zitat
    Im falle des neins im ersten Punkt, und des Jas im zweiten: Würdet ihr gerne einen Sprechen wollen?
    Wär bestimmt lustig. Wenn dann auf jeden Fall Ruhrdeutsch, so um der Heimat treu zu bleiben. Oder Bayrisch, um mich notfalls im Ausland verständigen zu können *höhö*.
    Geändert von Lychee (15.04.2006 um 17:53 Uhr)

  12. #12
    Ich mag Dialekte ^^ Besonders den sächsischen, fragt mich nich wieso, aber ich liebe das irgendwie Verstehen tu ich das aber nicht immer. Wenn ich daran denke, wenn Dune, Thomas und Marcel zu Besuch bzw. auf nem CT waren und Marcel angefangen hat, richtig drauflos zu reden, saß ich da nur noch so ->
    Trotzdem hör ichs gern ^^"

    Bayrisch mag ich da eher weniger.

    Berlinerisch find ich ganz witzig, hab ich aber so richtig bewusst erst vor ein paar monaten gehört, weil ne Freundin bei meiner Arbeitsstelle aus Berlin kommt und mal aus Spaß so richtig doll berlinert hat.

    Den rest kenn ich kaum, ums beurteilen zu können

    Ich selbst spreche eigentlich keinen Dialekt.
    Da wo ich herkomme, aus Ostwestfalen, gibts höchstens son paar Eigenarten, da sagt man "Duarst" oder "Wuarst", wobei mein Vater sehr auf richtiges Hochdeutsch gepocht hat und mich selbst da schon ermahnt hat *g*
    Seit ich nun hier in Hannover wohne, muss ich sagen, dass es auch hier so kleine Eigenarten gibt, die ich mir angewöhnt habe. Man sagt hier zum Beispiel nicht mehr Tisch mit einem klaren iiiiiiiiii, sondern es geht teilweise sehr stark über in "Tösch", das gleiche gilt für "Körsche", "Körche", "Körsten" und solche Sachen. Man sagt hier auch ölf, statt elf
    Das find ich irgendwie witzig
    ab und zu bei Langeweile im MMX anzutreffen :-p

  13. #13
    dialekte sind stylisch, sie charakterisieren perfekt einen bestimmten landstrich.

    ich bin mit berliner und mit saarländer dialekt geboren, kann aber noch sächsisch fast perfekt und ein bisschen hessisch - dialekte sind großartig

  14. #14
    ich find alle existierenden dialekte dumm, asozial, primitiv, lächerlich, faul, ordinär, ekelhaft und mittelalterlich. lernt hochdeutsch, mann.

  15. #15
    Jo, I red weanarisch, wosn sunst?

    Als Wienerin natürlich "wienerisch" .

    Ich find Dialekte toll!

    Zitat Zitat von M-P
    ich find alle existierenden dialekte dumm, asozial, primitiv, lächerlich, faul, ordinär, ekelhaft und mittelalterlich. lernt hochdeutsch, mann.

  16. #16
    Zitat Zitat von M-P
    ich find alle existierenden dialekte dumm, asozial, primitiv, lächerlich, faul, ordinär, ekelhaft und mittelalterlich. lernt hochdeutsch, mann.
    Lerne Toleranz kennen, Mann!

    Ich würde Dich zu gerne mal reden hören. Bewiesernermaßen gibts das Hochdeutsche sowieso nur theoretisch. Dialekte werden überall gesprochen. Die Standardsprache des Deutschen wird alleine durch ihren Gebrauch immer wieder umgewandelt, und man kann noch nicht einmal genau festlegen, was jetzt eigentlich das "richtige" Hochdeutsch ist. Das muss nicht unbedingt immer Wörter betreffen, sondern auch und vor allem Ausdrücke und Redewendungen. Die können sich Regional unterscheiden, gehören gewissermaßen zum Dialekt, obwohl sie eigentlich einen "sauberen" Klang haben.

    Außerdem verschluckt JEDER Mensch beim flüssigen Reden ganze Teile von Wörtern und manchmal sogar Sätzen - und das ist, was nicht verwunderlich sein sollte, häufig auch durch regionale Grenzen voneinander abzutrennen. Tja, das ist dann Umgangssprache. Gebrauchssprache. Jedenfalls kein Hochdeutsch im eigentlichen Sinne.

  17. #17
    In privatem Umfeld wird bei mir neues Saarländisch geschwätzt. Das neue unterscheidet sich insofern vom alten, dass nicht mehr so viele französische Begriffe verwendet werden, was hier bei der älteren Generation einfach dazu gehört. Die Gramattik ist aber trotzdem grottenschlecht, und ergibt oft keinen Sinn. Ist teilweise sehr schwer zu verstehen, und die korrekte Aussprache ist auch nur in mehreren Wochen zu erlernen Kriegt keiner am ersten Tag auf die Reihe.

    Allerdings ist Dialekt insofern störend, dass nicht wenige dieser
    Zitat Zitat von M-P
    ich find alle existierenden dialekte dumm, asozial, primitiv, lächerlich, faul, ordinär, ekelhaft und mittelalterlich. lernt hochdeutsch, mann.
    Meinung sind, und man sich es bei einem Vorstellungsgespräch mit einem Dialekt schnell verscherzen kann.
    In der Schule wird auch Wert darauf gelegt, immer Hochdeutsch zu sprechen, weswegen ich eigentlich kaum Probleme habe, dies auch anzuwenden, wenns denn verlangt wird. Sobald man den privaten Bereich verlässt, und vor allem wenn man in einer anderen Region als der heimischen unterwegs ist, sollte man es möglichst vermeiden, Dialekt zu sprechen, denn sonst versteht man wirklich kein Wort mehr von dem, was der andere sagt. Nicht sehr förderlich, wenn man auf dem Bahnhof etwa wissen will, ob dieser oder jener Zug eine Verspätung hat, ausfällt oder schon abgefahren ist.

    An sich hab ich nichts gegen Dialekte, solange sie nicht in der Öffentlichkeit verwendet werden.
    Einen Dialekt, den ich aber wirklich hasse, ist dieses alpenländergesabbel. Schon allein wegen der ganzen alten Spielfilme, die man sich Sonntags immer mit den Großeltern ansehen musste, und in denen wirklich keinen Deut hochdeutsch gesprochen wird. Hat außerdem nen schrecklichen Klang, und wirkt ziemlich albern.

    EDIT:
    Zitat Zitat
    mit dialekt kann man sich nur in seinem nest unter gleichgesinnten verständigen, woanders versteht einen doch keine sau.
    Genau das, was ich meinte.

  18. #18

    Froschvampir Gast
    Ich spreche Schweizerdeutsch mit Thurgauer-Dialekt und bin stolz drauf :y: Allerdings habe ich auch noch ein paar hochdeutsche Wörter übernommen, zB statt "Liichä" sage ich "Leiche", obwohl es das im Schweizerdeutschem soviel ich weiss gar nicht gibt... Ich finde Dialekte schon toll, aber einige klingen einfach nur geil xD

  19. #19
    ich als wiesbadener kann natürlich auch etwas hessisch babbeln.
    es ist bei diesem dialekt (wenn man es nicht fliessend spricht)nicht lächerlich und dumm zu wirken.aber manchmal will man das ja auch

    zu viele dialekte nerfen eigentlich und erschweren das erlernen einer sprache.
    in deutschland find ichs natürlich lustig.
    schwäbisch ist am lustigsten wenn sich die person sich grad in panik befindet hehehhe
    man erkennt unweigerlich woher jemand kommt.
    die mainzer und die frankfurter reden auch etwas anders als die wiesbadener.
    die kölner find ich auch toll (öh rheinländisch?) bei denen kommts immer geil.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  20. #20
    Zitat Zitat von Maraya
    • Sprecht ihr einen Dialekt?(Im falle des Jas: Was für einen?)
    • Mögt ihr dialekte? (Im Falle des Jas: Welche und warum? Und welchen am meisten? Nein: Warum nicht?)
    Naja kommt darauf wo ich mich für längere Zeit aufhalte
    Wenn ich z.B in Schweden bin für mehr als 2 Monate kann es passieren, dass ich nach Deutschland komme und mit einen schwedischen dialekt rede, sprich wie meine schwedische Freundin deutsch redet
    Aber das kommt nur nach dem Somemrurlaub *gg*

    Und sonst rede ich ab und mit dem ruhrpott-Dialekt, aber ich bin aus der Übung wodurch ich nur die Standart dinger noch kann xD aber wenn ich mal im tiefsten Ruhrpott bin und dass für mehrer Stunde kann ich es auch wieder besser sprechen
    Verstehen tue ich aber diesen Dialekt so gut wie immer *g*

    Ich muss sagen ich mag es wenn jemand ein Dialekt hat, auch dann, wenn man die Leute kaum versteht, meistens hänge ich dann eh nur maximal ne Stunde da und verstehe die Leute nicht, bis ich dann solangsam den "dreh" in diesem Dialekt raus habe und dann geht es doch einigermaßen gut

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •