mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 85

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hm ich komme zwar aus Schwaben, spreche aber kein richtiges Schwäbisch. Mein Dialekt, bschränkt sich darauf, aus dem 'ist' ein 'isch' und aus dem 'das' ein 'des' zu machen, aber das dafür mit herzblut.

Seit ich in meinem Studium aber leute aus ganz Deutschland kennengelernt habe, hat sich das stark gelegt. Trotzdem mag ich akzente, richtiges Schwäbisch, Hessisch, Bayrisch und vor allem Fränkisch find ich super. ^^

Und warum? Naja, Dialekte machen symphatischer, irgendwie näher, man fühlt sich irgendwie mehr auf einer ebene, auch wenn man unterschiedliche Dialekte spricht. Wenn jemand lupenreines Hochdeutsch spricht, dann stell ich ihn mir unweigerlich als irgendend einen hochfatzinoblen, aalglatten Pinkel vor, der fernab von normalen Standards lebt...deshalb mag ich es nicht.

Allerdings kann ich auch nicht mit jedem Dialekt. Eine Kommilitonin kommt aus Rostock, und ist supernett, aber durch ihren Dialekt hab ich immer irgendwie das gefühl dass bei ihr alles so ein bisschen arrogant klingt. :/ Naja besser so als hochdeutsch. ^^

Currently out of order. Erreichbar per PN.

Also ich komme ausm Nord-Osten Dtl. und nen Dialekt sprech ich kaum, wie auch hier sprechen nahezu alle "normales" Hochdeutsch.Nur die älteren Generationen können noch platt und die, die weiter südlich wohnen berlinern leicht, obwohl son ick, dat und wat haut hier jeder raus .
    Dialekte find ich schön, solange ich sie noch versteh . Alles ausm Norden schnall ich noch ^^, aber wenns dann losgeht mit Sachsen, Hessen, Thüringern und die Krönung des ganzen Saarländisch (sp?) da krieg ich schon Krämpfe beim Zuhören .

Zitat Zitat von Nanatsusaya
    Allerdings kann ich auch nicht mit jedem Dialekt. Eine Kommilitonin kommt aus Rostock, und ist supernett, aber durch ihren Dialekt hab ich immer irgendwie das gefühl dass bei ihr alles so ein bisschen arrogant klingt. :/ Naja besser so als hochdeutsch. ^^
    Also ich tipp einfach mal drauf das das kein richtiger Dialekt war, sondern sie war halt einfach arrogant

Zitat Zitat von Gabriel
    Also ich tipp einfach mal drauf das das kein richtiger Dialekt war, sondern sie war halt einfach arrogant
    Vielleicht ein bisschen. Aber nicht ausschließlich. Das hätt ich gemerkt.

Als Hamburger bin ich eigentlich Dialektfrei... spreche normales Hochdeutsch, man kann mich also überall verstehen ^^

DJ n

Naja ich kann nur hochdeutsch.Stört mich aber nicht.
    Nyo wenn ich in Italien bin(Gegend um Neapel) brauch ich meist so ne Woche bis ich den Dialekt richtig abuse und ihn auch richtig verstehe.Ist immer so ne Gewöhnungssache .
    Ich versteh in Italien keine Mailänder,wenn die mal richtig mit ihrem Dialekt loslegen,kapier ich nur noch Bahnhof.

Ja, ich spreche leicht wienerisch angehauchtes Kärntnerisch. Meinen Akzent kann ich nicht verbergen, wenn ich versuche, Hochdeutsch zu sprechen.

Oba mia is dos wuascht. Seis wies sei, stirbt de Kuah, bleibts Hei, stirbt dos Keibl, gehts a: hei fia zwa.

Ich glaub ich spreche Hochdeutsch...
    Das einzige was ich kann, ist ein bissl Turkudeutsch das ich früher gesprochen habe...(obwohl ich stark zweifle ob das überhaupt ein Dialekt ist... ).

Wiedem auch sei, ich finde im allgemeinen Dialekte toll und finde es erstaunlich wieviele es in Deutschland gibt^^, auch wenn ich sie kaum unterscheiden kann...
    Wo sind da die Unterschiede?

...hmm... Moment mal.
    Ich kann ein Dialekt
    Ich kann taiwanesisch chinesisch! Aber das versteht ihr ja sowieso nicht...

"Okay, okay! I take it back. Unfuck you"
    "Logic is invincible, because in order to combat logic it is necessary to use logic." - Pierre Boatroux

Visit this: www.ayaetoshi.deviantart.com

Zitat Zitat von Aya Etoshi
    Wo sind da die Unterschiede?
    In der Aussprache.

Zitat Zitat von Shinigami
    In der Aussprache.
    Für mich hören sie sich fast alle gleich an...
    Also ich könnte nicht feststellen welcher Dialekt woher kommt.

"Logic is invincible, because in order to combat logic it is necessary to use logic." - Pierre Boatroux

Zitat Zitat von Aya Etoshi
    Für mich hören sie sich fast alle gleich an...
    Also ich könnte nicht feststellen welcher Dialekt woher kommt.
    Dann würde ich mal zum Ohrenarzt gehen.
    Das ein "Neigschmeckta" den Unterschied zwischen Pfälzisch, Badisch und Schwäbisch nicht raushört verstehe ich, aber wie man den Unterschied zwischen einem sächselnden Mitbürger und einem Urbayer nicht heraushören kann, entzieht sich meinem Verständnis.
    Choong says: Reality! Why don't you leave us dreamers alone?

Zitat Zitat von Shinigami
    Dann würde ich mal zum Ohrenarzt gehen.
    Das ein "Neigschmeckta" den Unterschied zwischen Pfälzisch, Badisch und Schwäbisch nicht raushört verstehe ich, aber wie man den Unterschied zwischen einem sächselnden Mitbürger und einem Urbayer nicht heraushören kann, entzieht sich meinem Verständnis.
    DAS kann ich noch unterscheiden...aber ehrlich gesagt höre ich nicht soviele Dialekte...
    Ich mein` ich hab fast die Häfte meines Lebens in Taiwan verbracht und komm in Deuchtschland wenig rum...sprechen tu ich auch meist auf chinesisch

Für MICH hört sich das Meiste gleich an... Sorry

klar, dass ihr euch nicht aufregt, ihr sprecht mit dialekten. mit dialekt kann man sich nur in seinem nest unter gleichgesinnten verständigen, woanders versteht einen doch keine sau.

ich frag mich was ihr gegen meine haltung habt. darf man jetzt nichtmal mehr kotzen, wenn man doch kotzen muss?

Zitat Zitat von M-P
    ich frag mich was ihr gegen meine haltung habt. darf man jetzt nichtmal mehr kotzen, wenn man doch kotzen muss?
    Naja es ist, weil Du das ständig tust...ich versteh halt nicht daß man immer alles schlecht machen muss.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von M-P
    klar, dass ihr euch nicht aufregt, ihr sprecht mit dialekten. mit dialekt kann man sich nur in seinem nest unter gleichgesinnten verständigen, woanders versteht einen doch keine sau.

Man kann auch Hochdeutsch sprechen UND nebenbei noch Dialekte beherrschen.

Zitat Zitat von Spawnferkel
    Bestes Beispiel sind da die Schwitzer, die schwätzen ja teils ein richtig fiesen Dialekt aber können trotzdem alle auch wunderbar hochdeutsch. Wird eben schon in frühster Kindheit in der Schule gelehrt. Macht sich auch wirklich nicht gut, wenn der Arbeitgeber kein Wort von dem versteht, was man so von sich gibt.

Laut unserem Sprach- und Sozialanalytiker M-P geht das wohl nicht; sonst würde seine These "Dialekt = dumm, asozial, primitiv, lächerlich, faul, ordinär, ekelhaft und mittelalterlich" nicht mehr hinkommen

DJ n

Ich denk ich red schon Hochdeutsch, vermischt mit ein bisschen "Türkisch-deutsch" (soll keine beleidigung oderso sein, kann man das so nenen?) und ein wenig schwäbisch, hier kann ich mich aber beherrschen^^

Ich find einfach nur lustig wenn jemand derbst Dialekt spricht, ist zum kringeln.
    Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von .matze
    Ich denk ich red schon Hochdeutsch, vermischt mit ein bisschen "Türkisch-deutsch" (soll keine beleidigung oderso sein, kann man das so nenen?) und ein wenig schwäbisch, hier kann ich mich aber beherrschen^^

Ich find einfach nur lustig wenn jemand derbst Dialekt spricht, ist zum kringeln.
    Gewöhn dir das "Türkisch-deutsch" mal lieber ab, das kommt nirgends gut an.

Erstens das und zweitens glaube ich nicht, dass man das als "Dialekt" ansehen kann.
    Ist eh in meinen Augen einfach nur Sprachvergewaltigung...<<

DJ n

Ja probier ich sogar, aber manchmal rutsch einem einfach ein alder, man, ey oder Ähnliches raus.

Zitat Zitat von DJ n
    zweitens glaube ich nicht, dass man das als "Dialekt" ansehen kann.
    Ist eh in meinen Augen einfach nur Sprachvergewaltigung...<<
    Dialekt vielleicht nicht, aber im Prinzip so eine art Dialekt, Sprachvergewaltigung ist gut^^
    Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.