Zitat Zitat
Ich habe nicht davon geredet, dass Halloween bei uns als Tradition eingeführt wurde, sondern dass es eine Tradition ist, die hier nun auch gefeiert wird (jedoch in diesem Sinne bei uns keine Tradition ist/wurde). Ich weiß jetzt aber nichtmal mehr, wieso wir mit diesem Halloween-Zeug angefangen habe - und wie du weißt bin ich ja sehr faul, also habe ich auch keine Lust mehr, nachzusehen.
Gefeiert? Wo denn? Bei RTL2?
Zitat Zitat
Nochmal, wenn mir was nicht passt, kritisiere ich es auch ohne Hintergrundwissen, selbst wo ich jetzt die Informationen erhalten habe, tue ich es immer noch (ich habe das Gefühl, das schonmal geschrieben zu haben, aber du scheinst es ja immer noch nicht verstanden zu haben).
Tja, darum bist du auch nicht ernstzunehmend.
Zitat Zitat
Unter "unterwerfen" verstehe ich aber etwas anderes. Ich bilde mir meine Moralvorstellungen und Meinungen ausschließlich selbst und lasse mich nicht von dem leiten, was irgendeine Organisation (oder Gruppe, oder Partei, oder auch Individuum) sagt. Eventuell erkenne ich deren Ansicht an und befinde sie für gut, aber das ist für mich nicht das Unterwerfen in dem Sinne, als dass ich deswegen andere Dinge aufgebe, die mir auch etwas bedeuten (wie der Genuß von Fleisch).
Pff, du glaubst tatsächlich, du konstruierest dir eigene Moralvorstellungen... ROFL. Du bist wie jeder andere Mensch nur Produkt vorhergegangener Moralvorstellungen, die sich in der gesammten Gesellschaft marginal verändern. Unterwerfen ist keinesfalls mit einer aktiv-devoten Haltung gleichzusetzen. Vielmehr ist es ein unbewusstes Beugen vor äusseren Einflüssen, denen man sich nicht entziehen kann.
Zitat Zitat
Dafür diskutierst du aber schon ziemlich lange mit mir.
Irrglaube, ich spiele mit dir. Mir macht das ganze schon seit Ostern verdammten Spass. Ehrlich, ich mach nichts lieber, als Leute wie dich so richtig zu verarschen. Und noch schöner ist es, wenn sie glauben, sie seien tatsächlich in eine Diskussion involviert.
Zitat Zitat
Ahaha, Glauben begründen? Was für ein Schwachsinn. Ich bin mir durchaus bewusst, dass der Atheismus auch ein Glaube ist, aber kein Mensch braucht seinen Glauben irgendwie zu "begründen". Es ist genauso viel wert, wenn ich an die Existenz fliegender blauer Schweine glaube wie an die eines Gottes - und dafür brauche ich nichts begründen, ich glaube es einfach. Begründungen und Beweise benötigt man in der Wissenschaft, beim Belegen von Theorien (dann spricht man ja auch von Wissen, woher ich bestimmtes Wissen angeblich habe, muss ich natürlich begründen). Solange es aber nur beim Glauben bleibt (und das wird es bei der Gottesfrage wohl immer), wirst du von mir keine einzige Begründung hören, weshalb ich nicht an einen Gott glaube.
Spiel nicht das beleidigte Würstchen, nur weil du es mit dem Begründen nicht so im Griff hast. Jeder ernstzunehmende Gläubige hat einen Grund, an seine Überzeugung zu glauben und sei es nur Erziehung oder weil die Bibel als Quelle der Lebensführung dient. Glaube ohne Überzeugung bzw. Begründung der Überzeugung ist nichts weiter als eine unfundierte Meinung und die ist, wie wohl alle anderen inzwischen gesehen haben, nichts weiter als schwach.

Aber bitte, amüsier mich weiter, ich wollte schon immer einen privaten Prügelknabe/Hofnarr...