Ich habe nicht davon geredet, dass Halloween bei uns als Tradition eingeführt wurde, sondern dass es eine Tradition ist, die hier nun auch gefeiert wird (jedoch in diesem Sinne bei uns keine Tradition ist/wurde). Ich weiß jetzt aber nichtmal mehr, wieso wir mit diesem Halloween-Zeug angefangen habe - und wie du weißt bin ich ja sehr faul, also habe ich auch keine Lust mehr, nachzusehen.Zitat von Rübe
Nochmal, wenn mir was nicht passt, kritisiere ich es auch ohne Hintergrundwissen, selbst wo ich jetzt die Informationen erhalten habe, tue ich es immer noch (ich habe das Gefühl, das schonmal geschrieben zu haben, aber du scheinst es ja immer noch nicht verstanden zu haben).Zitat
Unter "unterwerfen" verstehe ich aber etwas anderes. Ich bilde mir meine Moralvorstellungen und Meinungen ausschließlich selbst und lasse mich nicht von dem leiten, was irgendeine Organisation (oder Gruppe, oder Partei, oder auch Individuum) sagt. Eventuell erkenne ich deren Ansicht an und befinde sie für gut, aber das ist für mich nicht das Unterwerfen in dem Sinne, als dass ich deswegen andere Dinge aufgebe, die mir auch etwas bedeuten (wie der Genuß von Fleisch).Zitat
Dafür diskutierst du aber schon ziemlich lange mit mir.Zitat
Ahaha, Glauben begründen? Was für ein Schwachsinn. Ich bin mir durchaus bewusst, dass der Atheismus auch ein Glaube ist, aber kein Mensch braucht seinen Glauben irgendwie zu "begründen". Es ist genauso viel wert, wenn ich an die Existenz fliegender blauer Schweine glaube wie an die eines Gottes - und dafür brauche ich nichts begründen, ich glaube es einfach. Begründungen und Beweise benötigt man in der Wissenschaft, beim Belegen von Theorien (dann spricht man ja auch von Wissen, woher ich bestimmtes Wissen angeblich habe, muss ich natürlich begründen). Solange es aber nur beim Glauben bleibt (und das wird es bei der Gottesfrage wohl immer), wirst du von mir keine einzige Begründung hören, weshalb ich nicht an einen Gott glaube.Zitat