Zitat Zitat von Rübe
Na, dann nehmen wir dem faulen Kind einfach die Arbeit ab.
:A
Zitat Zitat
Also, faules Kind: Der Grund, warum Valentinstag und Halloween in der Kritik stehen, ist auch ihre grosse Gemeinsamkeit. Während der Karfreitag panchristlich (also in allen christlichen Gebieten) gepflegt wurde, sind sowohl Halloween (als keltischer Brauch) wie auch Valentinstag (als anglikanischer Brauch des 15. oder 16. Jahrhunderts) angelsächsische Traditionen, die so in Kontinentaleuropa nie durchgeführt wurden. Im angloamerikanischen Raum werden sie deshalb auch zurecht gepflegt. Die Übertragung des Brauches in einen der Grundkultur fremden Raum Jahrhunderte nach der Kultusentwicklung ist das zentrale Problem der Halloween/Valentinstagsdiskussion. So, hier haste einen unlustigen Kommentra, faules Stück. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand und beschränkten Kenntnissen über die beiden Bräuche hätte man da schnell dahinter kommen können.
Du brauchst mir nicht 3 Mal sagen, ich sei faul. o.o Das weiß ich selbst schon.
Und, oh, die beiden Traditionen sind also eingeführt worden und passen ursprünglich gar nicht zur Grundreligion? Und deshalb werden sie kritisiert? Tolerant. :A
Zitat Zitat
Tja, es hat dich bisher nicht interessiert und du wärst auch nicht betroffen, deine Kritik richtet sich also doch nur gegen Dinge, die dich tangieren. Das ganze war exemplarisch, du kannst jede Kultur einsetzen, über die du keine Kenntnisse hast... sind wahrscheinlich ne ganze Menge.
Selbstverständlich, ich muss die Dinge ja erstmal mitbekommen, bevor ich sie kritisiere.
Zitat Zitat
Och, das macht nur bei Leuten Freude, deren Argumentation so schwach ist, dass man sie mit einigen Zwischenrufen einfach aushebeln kann. Der Verzicht macht deswegen Freude, weil man damit ein Ideal erfüllt, das man sich entweder selbst auferlegt hat oder dem man sich unterworfen hat. Eigentlich lässt sich dies mit einer guten Zensur vergleichen: Diese macht auch nur Freude, weil eine persönliche Erwartungshaltung erfüllt wird. Das ist der ganze Zauber dahinter: Erfüllung einer Erwartungshaltung.
Wow, das klingt mal nach richtiger Information, schon eher das, was ich wollte. Gut, ich sehe auch an der Erfüllung eines Ideals, dem man sich unterworfen hat, keinen Zweck (zumindest würde ich mich nie einem Ideal freudig unterwerfen), aber immerhin hast du mir einen Motivationsgrund aufgezeigt. Hat ja gedauert.
Zitat Zitat
Erkundungen über das Thema, an dem man herummäkelt. Was einem Halbwahrheiten einbringen bzw. blosses behaupten einbringen, das dürftest du inzwischen gemerkt haben.
Richtig, und es war eine rein exemplarische Antwort: Wenn du Kritik an etwas üben willst, dann sammle gefälligst ein paar Informationen oder äussere dich nicht dazu. Die Wahl liegt bei dir.
Nö, wenn mir was nicht passt kritisiere ich es erstmal und warte dann darauf, dass jemand was dazu sagt. Wenn man dann irgendwannmal endlich seine Information bekommt bin ich gerne einsichtig, wobei mein Grundstandpunkt meist doch noch klar bleibt. So wie ich in diesem Fall solchen Traditionen weiterhin abgeneigt bin.
Zitat Zitat
Nein, anscheinend hast du (mal wieder) keine Ahnung. Du denkst, wir gedenken an Karfreitag Jesus Tod. Das ist falsch. Nachdem ich aber gesehen habe, das ich dir alles vorkauen muss, da das ganze sonst noch bis Oktober dauert, kürze ich das Verfahren etwas ab: Die Christen feiern die Erlösung von den Sünden, die Christus mit seiner Selbstopferung erreicht hat (Agnus dei, qui tollis pecata mundi, dona nobis pacem). Die Freude besteht 1. darin, dass jemand für uns den Kopf hingehalten hat, um oben ein gutes Wort einzulegen, was bedeutet, dass keine Sünde nicht vergeben werden kann und 2. wie schon oben angedeutet kann schon die Erfüllung einer Erwartungshaltung Freude auslösen.
Und ich sagte Wiki sei das Minimum.
Stimmt, vielleicht habe ich keine Ahnung, aber da ich jetzt den Hintergrund kenne kann ich sagen: Selbst wenn ich ihn vorher gewusst hätte, hätte das rein gar nichts an meiner Meinung geändert - da ich keinerlei Bezug zu solchen Glaubensgeschichten habe und nie verstehen werde, weshalb ein Mensch wegen so etwas Opfer bringt. Aber wie gesagt, zumindest ist das mit der Erwartungshaltungserfüllung jetzt klar.

Achja, er wäre nett, wenn du das Diffamieren lassen würdest. Das kommt nicht sehr sachlich.