Wo genau lag denn bitte der Fehler in meinem Satz? Mir scheint, dass du ihn einfach nicht verstanden hast.Zitat von Rübe
Ich dachte es ging um den Unterschied zwischen Karfreitag und anderen Feiertagen wie Valentinstag oder Halloween? Dass zwischen den beiden ein Unterschied ist, ist mir durchaus bewusst, auch wenn es sich im Grunde um religiöse Feiertage handelt.Zitat
Sag mal liest du eigentlich, was ich geschrieben habe? Ich habe geschrieben dass, selbst wenn das ganze umgedreht wäre und man aus Tradition Fleisch essen würde, ich die Sinnhaftigkeit hinterfragen würde - und das obwohl ich Fleisch liebe.Zitat
Neiderei? xD Also das ist nun wirklich lächerlich. Wenn ich hinterfrage, wieso manche Menschen der Ansicht sind, alle Ausländer gehören aus dem Land gejagt, bin ich also neidisch auf deren Freude, die eintreten würde, wäre das Land ausländerfrei oder wie? Dass ich die Freude an einer solchen Tradition (ich habe nie geschrieben dass ich allen Traditionen abgeneigt bin, ich freiere z.B. auch Weihnachten) nicht nachvollziehen kann, ist doch nur natürlich, oder? Kannst du so einfach die Freude an z.B. einem asketischen Leben nachvollziehen, also an Enthaltsamkeit in großem Stil? Komisch, manchen Menschen scheint ein Leben ohne jeglichen Besitz der über das Notwendigste hinausgeht irgendetwas Erfüllendes zu geben, ansonsten würden sie es ja nicht machen.Zitat
Ahja. Nun, da ich kein Freund der theologischen Geschichte bin gebe ich zu, mich in diesem Punkt geirrt zu haben. Eigentlich ist es auch unwesentlich für diese Diskussion woher dieser Brauch kommt, ich würde ihn ohnehin hinterfragen.Zitat